Mein Hund hat einen anderen Hund getötet
-
-
Du hast gefragt, ob sie dafür wäre, aus Eigenschutz den Hund lieber loszulassen, anstatt an einem Bauchgurt zu binden?
Daraufhin kam ihr Jupp.
Übrigens,
auch Hunde können für ihren Halter eine Gefahr sein!
Einmal plötzlich losgerannt, direkt über die Straße, Halter will nicht loslassen, und wurde vom Wagen tödlich erwischt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dass ich hierauf noch antworte, verwundert mich gerade selbst denn eigentlich wollt ichs echt ignorieren.
Ich habs sehr wohl wahrgenommen - auch gestern schon - als es um den Maulkorb ging. Schonmal daran gedacht, dass es mir vielleicht selbst peinlich ist, bei sowas essenziellem scheinbar zu versagen? Auf mich hat der Maulkorb eigentlich einen soliden und guten Eindruck gemacht! Mir war wichtig dass er gut sitzt, dass Loki ihn sich nicht runter reißen kann und dass er die Möglichkeit hat zu hecheln. Und von einem Maulkorb erwarte ich prinzipiell (deswegen heißt er ja Maulkorb) dass er ein beißen verhindert. - was er bisher übrigens getan hat.
Was die Leine betrifft wurde mir auch von Trainer schon gesagt ich solle das nicht machen - achja, ich habe Hundeerfahrung! Danke dafür! Ich mach das trotzdem aus gutem Grund so und fühle mich dadurch einfach so viel sicherer im Handling mit ihm. Lieber hab ich ein verstauchtes Handgelenk als dass mir mein Hund entwischt.. Und ganz dumm bin ich ja auch nicht.. Solange kein anderer Hund in Sicht ist und er anständig an der Leine läuft ist es überhaupt kein Problem ihn so zu halten, sobald ich in eine, nennen wir es mal "schwierige" Situation gelange, greife ich zusätzlich mit der anderen Hand und das hat bisher immer sehr sehr gut funktioniert! Außerdem wickel ich die Leine nicht einfach ums Handgelenk. Vielleicht stell ich zum besserem Verständnis noch ein Bild ein.
Das nächste wäre, dass Loki sehr wohl auch ein Halsband trägt und das schon immer. Aber die Leine befestigte ich echt ungern zusätzlich am Halsband und auch das hat seine Gründe - vielleicht bin ich Halsband - traumatisiert sowie hier andere User von anderen Situationen oder Dingen mit ihrem Hund ein "Trauma" erlitten haben.. whatever.. Nichts desto trotz hab ich verstanden, dass es euch um doppelsicherung geht, trotzdem möchte ich anmerken dass das Halsband womöglich das wenigste an Sicherung bieten würde.. Nichtmal im Notfall, denn aus dem schlüpft er einfach raus - vorausgesetzt es liegt nicht so eng, dass es ihn auch so schon erwürgen würde. Daher hat er das Brustgeschirr mit Brustring, aus dem Geschirr winden is nich und aufgrund der Sicherung sowohl am Brust - als auch am normalem Ring am Rücken, kommt auch kein großer Zug mehr auf das Geschirr. Ziehe ich am Leinenende des Brustringes kann ich ihn sehr gut umlenken und zwar mit dem gesamten Oberkörper.
-
Bauchgurt?
Geht halt die Wirbelsäule kaputt.
Denke, solche Dingelchen, wie Dir wahrscheinlich vor Augen schweben, sind hier eher nicht gemeint.
-
Nichtmal im Notfall, denn aus dem schlüpft er einfach raus - vorausgesetzt es liegt nicht so eng, dass es ihn auch so schon erwürgen würde.
Dafür gibt es doch Zugstopphalsbänder. :)
-
Hi,
ich verstehe gut, dass Du nicht gerne was ändern möchtest, das Dir zusätzliche Sicherheit verleiht. Nur nochmal als Anregung: Für mich hab ich es sehr gut trainiert, die Leine nie uns Handgelenk zu binden, als ich „Kaliber“ geführt habe. Nicht nur wegen der eigene Verletzungsgefahr, sondern weil ich damit gerechnet habe, unter Umständen auch mal schnell deftig zupacken und aushebeln oder mittels Halsband (und deswegen auch immer mit Halsband) die Luft abdrehen zu müssen. Und das funktioniert nicht, wenn eine Hand bzw. das Handgelenk umwickelt, ggf. in der Leine verfangen und dadurch in der Bewegung gehindert ist.
Schaus Dir einfach nochmal an. Vielleicht kann Dir der Trainer da auch ein paar Tricks zeigen.
Und lies hier ruhig weiter mit. Es meint keiner bös mit Dir. Das Thema triggert nur sehr.
-
-
Das nächste wäre, dass Loki sehr wohl auch ein Halsband trägt und das schon immer. Aber die Leine befestigte ich echt ungern zusätzlich am Halsband und auch das hat seine Gründe - vielleicht bin ich Halsband - traumatisiert sowie hier andere User von anderen Situationen oder Dingen mit ihrem Hund ein "Trauma" erlitten haben.. whatever.. Nichts desto trotz hab ich verstanden, dass es euch um doppelsicherung geht, trotzdem möchte ich anmerken dass das Halsband womöglich das wenigste an Sicherung bieten würde.. Nichtmal im Notfall, denn aus dem schlüpft er einfach raus - vorausgesetzt es liegt nicht so eng, dass es ihn auch so schon erwürgen würde.
Gibt natürlich Halsbänder, die weder über den Kopf rutschen, noch würgen und deswegen gerade im Zusatz eine ordentliche Sicherung darstellen. Aber das weisst Du sicherlich und die kennst Du ja auch.
-
..................
.. Nichts desto trotz hab ich verstanden, dass es euch um doppelsicherung geht,..............
Du übersiehst aber tatsächlich, dass eine Sicherung an zwei Punkten von EINEM Geschirr keine Doppelsicherung ist, wenn das Geschirr mal den Geist aufgeben sollte.
Deswegen hier immer wieder der Hinweis zur Doppelsicherung mittels zusätzlichem Halsband und damit ist dann auch ein Zugstopp Halsband gemeint, dass sich eben im Zweifelsfall soweit zusammenzieht, dass ein rausschlüpfen nicht möglich ist.
so etwas hier z.b. https://modler-gmbh.de/fettled…n-zugstop-braun-verchromt
-
..................
.. Nichts desto trotz hab ich verstanden, dass es euch um doppelsicherung geht,..............
Du übersiehst aber tatsächlich, dass eine Sicherung an zwei Punkten von EINEM Geschirr keine Doppelsicherung ist, wenn das Geschirr mal den Geist aufgeben sollte.
Deswegen hier immer wieder der Hinweis zur Doppelsicherung mittels zusätzlichem Halsband und damit ist dann auch ein Zugstopp Halsband gemeint, dass sich eben im Zweifelsfall soweit zusammenzieht, dass ein rausschlüpfen nicht möglich ist.
so etwas hier z.b. https://modler-gmbh.de/fettled…n-zugstop-braun-verchromt
Edit by Mod: das ist jetzt aber auch nicht nett, oder trägt was zum Thema bei.
-
Und lies hier ruhig weiter mit. Es meint keiner bös mit Dir. Das Thema triggert nur sehr.
Wohl wahr.
Und ich muss zugeben, u.a. auch mich. Ich fand dein Verhalten von Anfang an sehr reflektiert und verantwortungsvoll, liebe TE - du hast erkannt, dass dein Hund Potential hat und hast einer "entsprechenden Sicherung" zugestimmt.
Nun kommt aber zum Tragen, dass unter "entsprechender Sicherung" anscheinend nicht dasselbe verstanden wird.
Die Tipps zwecks Maulkorb, Doppelsicherung und Halten der Leine kamen meines Erachtens durch die Bank vor Foris mit Erfahrung mit Tierheim- und Problemhunden und sind erprobt.
Und ich finde es toll, dass du nach einer gemeinsamen Lösung mit Loki schaust - aber wenn ich mir jetzt vorstelle, du kommst zu uns nach Thüringen, weil hier die Auflagen niedriger sind und wir begegnen euch (weil wir nämlich auch lieber abends allein auf dem Feld sind ) und ihr tragt zur Sicherung einen Maulkorb, der nicht geeignet ist, aber "eigentlich vom Hersteller ..." und du hast nur die Leine ums Handgelenk gewickelt, während dein Hund explodiert, dann wäre ich da auch nicht so übermäßig begeistert. Ich habe auch schon bei verschiedenen Geschirren den Ring als Schwachstelle erlebt.
Das ist selbstverständlich rein fiktiv und auch ziemlich unwahrscheinlich, aber nur mal als Erklärung, warum das so doll triggert.
Ihr habt nunmal aufgrund der Geschichte nicht besonders viele Versuche, da ist es schwer (u.a. für mich) nachzuvollziehen, warum man da nicht auf 150 % Sicherheit spielt.
Viel Glück euch weiterhin
-
Ich habs sehr wohl wahrgenommen - auch gestern schon - als es um den Maulkorb ging. Schonmal daran gedacht, dass es mir vielleicht selbst peinlich ist, bei sowas essenziellem scheinbar zu versagen? Auf mich hat der Maulkorb eigentlich einen soliden und guten Eindruck gemacht! Mir war wichtig dass er gut sitzt, dass Loki ihn sich nicht runter reißen kann und dass er die Möglichkeit hat zu hecheln. Und von einem Maulkorb erwarte ich prinzipiell (deswegen heißt er ja Maulkorb) dass er ein beißen verhindert. - was er bisher übrigens getan hat.
Das braucht dir nicht peinlich zu sein. Wenn ich nicht im Tierheim mkt genug Hunden mit Potential zu tun hätte und mich deshalb nicht mit dem Thema beschäftigt hätte, wüsste ich das auch nicht. Ich hab den von dir gezeigten Maulkorb zu Hause in verschiedenen Größen, weil wir's für Tierheim halt schon öfter brauchen, und mein Großer hat ihn lange Zeit im Zug, im Bus oder auch in Zoos getragen, wenn ich Leute abschrecken wollte, ihre Kinder ungefragt zu uns zu lassen.
Was er kann: dir die entscheidende Sekunde zum Handeln verschaffen, wenn ein anderer Hund rankommt. Dafür trägt ihn zum Beispiel mein Pflegling. b19281dbb45ab8fff11926240.jpg
Er trägt ihn auch, wenn wir Social Walks mit neuen Hunden machen, denen er sich nähern darf, nur für den Fall, dass ihm doch mal kurz ne Sicherung rausknallt und er zuzuhacken versucht - wobei ich ihn da per Leine auch schnell rauszupfen kann, bevor er losgeht, denn ich kenn ihn sehr gut.
Was der Maulkorb aber nicht kann: sicher das Beißen bei einem Hund verhindern, der es ernst meint.
Da, wo die Zunge raushängt, könnte ein Hund mit Erfahrung Haut, Fell, Ohr oder Gliedmaße eines anderen Hundes zu packen kriegen und schwer verletzen. Bei einer richtigen Beißerei bricht der Korb beim Aufprall und nützt gar nichts mehr. Wüsste ich nicht, wenn ich mich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt und vor allem mit eigenen Augen gesehen hätte, wie wenig vom Korb übrig bleibt, wenn ein Hund den zwischen die Zähne kriegt.
Viel besser, weil sicherer, ist so was.
Bitte nicht den Collie beachten, der trägt einen Alibimaulkorb für Langnasen, weil er grad Maulkorbtraining bekommt. Der Schwarze hat einen stabilen, vorn komplett verdrahteten Korb um, der nicht bricht, nicht kaputtgebissen wird und durch den er auch keine Körperteile anderer Hunde packen könnte. Fun Fact, meine Hunde beißen beide nicht, sind aber maulkorbtrainiert, damit sie es im Notfall können.
Nutz den Baskerville Ultra so lange, bis du einen stabilen Drahtkorb bekommen hast (chic und scharf ist da die beste Adresse), und dann sicher mit einem Drahtkorb.
Topi, der blonde Kerl von oben, war zu seinen schlimmsten Zeiten im ausbruchssicheren Geschirr, mit Zugstopphalsband, Maulkorb, Lrine und zusätzlichem Kurzführer am Geschirr gesichert. Das erfordert viel Übumg, dein Trainer kann dir das bestimmt zeigen und mit dir üben.
Aus einem Zugstopphalsband kommt der Hund übrigens nicht raus, wenn es ordentlich passt. Deiner dürfte laut Beschreibung einen breiten Schädel haben, da ist ein Zugstopp ideal als zweite Sicherung. Wenn du mit doppelter Leinenführung noch überfordert bist, kannst du auch eine etwas längere Leine am Zugstopphalsband befestigen und das andere Ende in den Bauchgurt hängen. Dein Trainer sollte dir das zeigen können.
Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wie es weitergeht mit euch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!