Mein Hund hat einen anderen Hund getötet

  • Material Ermüdung bei Leinen und Geschirr darf man auch wirklich nicht unberücksichtigt lassen.


    Ich habe mit meinem damaligen Pitbull tatsächlich einmal erlebt, dass sich auf einem Spaziergang beide Harken/-Verschlüsse von der Fettlederleine verabschiedet haben. Ich dachte echt, ich steh im Wald. Was für ein blöder Zufall.


    Glück war nur, dass mein Hund ein absolutes Schaf war und keine Gefahr für irgendjemanden.

  • Yep. Gerade bei Hunden, die sich im Frust drehen (hallo Topi wiedermal), kann es auch passieren, dass der Edelstahlkarabiner sich abschleift und miit der Zeit immer dünner wird, bis er rausrutscht. Ich mach nachher mal ein Foto, wie so was aussieht. Topi hat auf die Weise zwei Kurzführer verschlissen, die ich halt immer rechtzeitig ersetzt habe, bevor was passieren konnte. Daher schwöre ich mittlerweile auf Messingkarabiner und auf Leinen, wo man den Karabiner austauschen kann. Da schmeißt mab nicht die ganze Leine weg.

  • Nur ein kleiner Einwurf bzgl. der Sicherheit der Maulkörbe.Was leider häufig vergessen wird ist die Überprüfung ob der Korb auch am Hund hält.

    Gerade die tief nach unten ausgeschnittenen Körbe und/oder die Körbe mit nur einem Riemen, gehen sehr leicht ab.


    Zwei Finger hinter den Riemen haken und wirklich ernsthaft versuchen den Korb im geschlossenem Zustand vom Kopf zu ziehen (Ohren können Hunde auch ganz toll "verschwinden" lassen). Die meisten Körbe lassen sich abziehen. Wenn dann im Falle eines Falles der Hund kurz irgendwo mit dem Korb hakt und er sich den runterzieht ist der Schutz ganz schnell hinfort.


    Wenn du den Korb am Halsband mit befestigt, bedenken dass auch eine Halsung mit nach vorne rutscht.

  • ... dass das Halsband womöglich das wenigste an Sicherung bieten würde.. Nichtmal im Notfall, denn aus dem schlüpft er einfach raus - vorausgesetzt es liegt nicht so eng, dass es ihn auch so schon erwürgen würde.

    Ich kenne das, ich hatte auch mal eine Hündin, deren Hals genauso dick war wie der Kopf. Jedes Halsband, das nicht über den Kopf geht, würgt so einen Hund, auch wenn es ein Zugstopp ist.


    Aber in dem Fall würde ich doch überlegen, ob ein Zugstopp-Halsband, das ausschließlich im Ernstfall zu eng um den Hals zugezogen wird, nicht doch zusätzliche Sicherheit bietet. Denn genau darum geht es bei den Überlegungen hier: um zusätzliche Sicherheit für unvorhersehbare Situationen. Da würden vermutlich die meisten hier in Kauf nehmen, dass der Hund von einem in diesem Moment (und nur in diesem Moment) zu engen Halsband gehalten wird. Ein Zugstopp kann das.

  • Unter uns:

    Daher schwöre ich mittlerweile auf Messingkarabiner

    Die hab ich auch, nehme sie aus dem Pferdebedarf, quasi unverwüstlich :D

  • Nie! Wickelt man sich Leinen wo rum! Nie!

    Bauchgurt?

    Geht halt die Wirbelsäule kaputt.

    Kann nur sagen , dass da mit 35-40 kg reaktionsschnellem bzw. stark bemuskeltem Hund nichts passiert, es gibt aber auch so hosenartige Hüftgurte, die die Kräfte noch besser verteilen.

    kann es auch passieren, dass der Edelstahlkarabiner sich abschleift und miit der Zeit immer dünner

    Echt Edelstahl? Nicht doch Zinkdruckguß? Ich frage nur, weil Edelstahl belastbarer ist als Messing und ich denen bisher immer vertraut habe...macht ein ungutes Gefühl.

  • Angesichts der Reaktionen auf meinen Beitrag, muss ich jetzt mal fragen, was war an dem Beitrag der TE nicht zu verstehen?

    Sie hat doch geäussert, dass sie über doppelte und dreifache Sicherung nichts mehr lesen möchte, sie es eigentlich längst ignorieren wollte, weil sie sonst das Gefühl bekommt, man hielte sie für weniger Intelligent.


    Schon gar nicht mehrfach oder aus unterschiedlich diskutierter Perspektive der Foristen (ist halt normal in einem Forum, verschiedene Meinungen treffen aufeinander, aber das ist nicht für jeden etwas).


    Wieso man jetzt weiter und weiter macht, wenn sie es doch nicht will, das verstehe ich nicht, sorry. Dachte sie wolle in Ruhe gelassen werden :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!