Mein Hund hat einen anderen Hund getötet

• Nochmal zurück zum Thema Doppelsicherung. Es ist mir keineswegs egal! Aber - und das ist der Grund dafür weshalb ich mich irgendwie dagegen sträube ein Halsband mitzubenutzen.. Ich weiß nicht ob mein erster Hund schon ein Problem an der Luftröhre hatte oder nicht, jedenfalls hat er mal Zug auf den Hals bekommen dabei fiel ihm die Luftröhre zusammen und er wäre fast erstickt.. Ich hab mich in meinem Leben selten so hilflos gefühlt und will das einfach nicht nochmal sehen müssen.. Also weiß ich nicht was ich machen soll.. Ich hab da einfach angst!

• Und diesen Beitrag hättest du dir sparen können!

• Nochmal zurück zum Thema Doppelsicherung. Es ist mir keineswegs egal! Aber - und das ist der Grund dafür weshalb ich mich irgendwie dagegen sträube ein Halsband mitzubenutzen.. Ich weiß nicht ob mein erster Hund schon ein Problem an der Luftröhre hatte oder nicht, jedenfalls hat er mal Zug auf den Hals bekommen dabei fiel ihm die Luftröhre zusammen und er wäre fast erstickt.. Ich hab mich in meinem Leben selten so hilflos gefühlt und will das einfach nicht nochmal sehen müssen.. Also weiß ich nicht was ich machen soll.. Ich hab da einfach angst!

Dann nimm zwei Leinen. Eine hängst du vorne an der Brust ein, die andere am Geschirr und die dann an einen Bauchgurt.

Einfach damit du eine Sicherung hast.

Ich halte dich übrigens überhaupt nicht für blöd, im Gegenteil. Alles was ich geschrieben habe musste ich lernen, das hat gedauert. Shezza hatte erst auch nur so einen Mauli wie du jetzt hast. Doppelte Absicherung hatte ich auch nicht. Ich habe genau die gleichen "Fehler" gemacht, die sind nicht blöd. Du hast ja absolut richtig und super gehandelt! Es sind eigentlich nur Ratschläge wie du das alles noch verbessern könntest und beim MK eben solltest. Mussten alle erstmal lernen :nicken:

• Und wenn du ein sehr breites Halsband nimmst?

Ich habe für Milly eins das ist 5cm breit und ist weich gepolstert. Aus dem Windhundbereich.

Es geht ja vor allem um eine zweite Sicherung für den Notfall.

Ausschliesslich am Geschirr finde ich auch etwas unsicher.

• Also weiß ich nicht was ich machen soll.. Ich hab da einfach angst!

Absolut verständlich, wenn man sowas erlebt hat. Aber das dürfte die Ausnahme sein.

Es gibt ja auch sehr breite Halsbänder, die dann bei Zug nicht punktuell nur auf eine Stelle drücken, sondern über einen breiteren Halsbereich. Und auch so breite Halsbänder gibt es als Zugstopp. :)

Hauptsache zwei Leinen dran, falls eine reisst. Ich würde am Halsband auch keine festmachen, aber ein Halsband anziehen, um im Zweifelsfall reingreifen und im größten notfalll zudrehen zu können. Der (neue) Maulkorb sollte halten, aber der Umgang mit einem Break Stick und das Mitführen eines solchen...das solltest du besser auch einkalkulieren. Lieber wirklich wirklich sicher...Ein gut konditionierter Geschirrgriff wird euch auch helfen!

• Oja, dieses Thema triggert mächtig und hätte mich auf die Finger setzen können, ging aber nicht.

achja, ich habe Hundeerfahrung!

Vielleicht mit artigen Auslandshunden (wie du selbst geschrieben hattest), aber nicht mit diesem Hund, der Artgenossen schreddern will und getötet hat, somit fängst du fast bei Null an.

Ja, es sollte dir peinlich sein, das du keine Ahnung von der richtigen Sicherung hast, weil das nämlich immens wichtig ist und es doch zeigt, das du von diesen Hunden keine Ahnung hast! Ansonsten lese ich nur ich will das nicht und davon habe ich ein Trauma, oder ich mache das so wie ich denke. Dir ist immer noch nicht bewusst worum es geht und nicht umsonst müssen Halter, vor Übernahme eines solchen Hundes allerhand vorweisen, damit sie ihn führen dürfen!

Ich weiß auch nicht warum es hier noch Ratschläge gibt, der Hund gehört in Begutachtung und vernünftige Hände! Du hast nur Glück das bis jetzt nichts gemeldet wurde.

Mit meinen Hunden habe ich diesbezüglich genug erlebt, auch das meine völlig unbeteiligte Hündin fast tot gebissen wurde, hatte einen toten Yorkshire Terrier Welpen im Arm, weil er von einem Barsoi tot geschüttelt wurde und einen Chihuahua Kumpel, der von einem Terrier zerfetzt wurde und das ist nur ein Teil dessen was wir erleben mussten, ja, das sind Traumata!

Es ist mir lieber diese Hunde im Tierheim zu sehen, als eventuell noch einen toten Hund zu riskieren, oder eventuell ein verletztes Kind, das alles nur aus Unwissenheit, Verantwortungslosigkeit oder Egoismus.

Damit bin ich endgültig raus hier!

• Dann versteh ich deine Zweifel bei der Halsbandsicherung. Wie einige User schreiben, gibt es im Bereich der Zugstopphalsbänder auch sehr breite, gut gepolsterte, und da die Leine am Halsband sowieso nur im Notfall (Sichtung eines anderen Hundes mit drohendem Komplettaussetzer) genutzt werden soll, wäre dir da mit einem breiten Halsband sicher gut geholfen.

Vielleicht beruhigt es dich ein bisschen: Topi, mein blonder Pflegling, wurde als junger Hund von der Tierschutzorga, der er gehört, aus Kettenhaltung inklusive eingewachsenem Stachelhalsband gerettet. Seine Luftröhre und alles sind intakt geblieben, obwohl er immer wieder in diesen Stachler reingeknallt sein dürfte in seinem ersten Lebensjahr. Dennoch ist da nichts dauerhaft geschädigt worden. So schnell geht bei einem normal bemuskelten großen Hund nichts kaputt und es gejt ja nicht darum, ihn immer am Halsband zu führen, sondern nur darum, im Eskalationsfall einen Notanker zu haben, den man nutzen kann, falls doch mal das Geschirr versagt. Das ist eine Risikoabwägung, die dir hier keiner abnehmen kann, aber schau dir ruhig mal die breiten, gepolsterten Zugstopps an, vielleicht findest du etwas, das deine Bedenken ein bisschen nimmt.

• Und diesen Beitrag hättest du dir sparen können!

So wie Du Dir den Deinen hättest klemmen können.

Man hat Dir mit viel Rat und Tat zur Seite gestanden, für Dich und Deinen Hund enorm viel Verständnis gezeigt, Dich beraten und gerne fragt der ein oder andere vll. noch mal nach, dann gibt es unterschiedliche Meinungen etc. pp. normale Forenprozesse. Glaubst Du wirklich, es war eine Rüge Deinerseits an die Foristen angebracht, die sich die Mühe gemacht haben?

Das mag ja vielen egal sein, aber ich fand es nicht so nett.

Und letztlich weiss man dann auch nicht mehr, ob man überhaupt noch was raten darf oder besser nicht ... und vor allen Dingen zu was noch.

• Also er hat ein breites Lederhalsband

Hätte auch alles verlinkt wenn ichs im Netz finden würde aber Leine und Halsband finde ich leider nicht. Leinen habe ich etliche hier aber nur eine die qualitativ echt super ist. Die Karabiner sind recht groß und schwer, die Leine an sich auch. Erst hatte ich überlegt eine Lederleine zu kaufen bin mir aber nicht sicher ob die, die ich hier habe nicht doch robuster ist.

Anfangs hatte ich für Loki das K9 Geschirr verwendet, hab es aber gegen das Flagline Harness Sicherheitsgeschirr ausgetauscht und vorne an dieser möchtegern Brustringsicherung einen stabilen Ring angebracht. Gesichert wird er mit der Leine an zwei Punkten, einmal vorne am Brustring und einmal auf dem Rücken. Das Halsband trägt er zwar immer aber die Leine habe ich bisher selten dort mit angebracht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!