Mein Hund hat einen anderen Hund getötet
-
-
Und den Meisten hier gehts nicht um Haue. Hatte jedenfalls definitiv nicht den Eindruck.
Man muss sich halt vergegenwärtigen: Da hat jemand nicht ganz um alles wissend einen Hund mit Potential übernommen, hat die Erfahrung gemacht, dass dieser Hund bei ihr an der Leine für den anderen Hund tödlich zugelangt hat. Sich bei der weiteren Recherche festgestellt, dass ihr wegen des Phänotypus möglicherweise grundsätzlich der Entzug des Hunds droht und überlegt jetzt daran, vor diesem Hintergrund woanders neu anzufangen.
Für einen Hund, den sie erst seit Kurzem hat. Der für lange Zeit und vielleicht zeitlebens wachsame und zuverlässige Führung braucht, mit dem „einfach mal so Gassi“ möglicherweise lebenslang nicht geht. Der unter Umständen auch richtig teuer wird. Und bei dem Höhen und Tiefen einfach zu erwarten sind - Manus Hundewelt hat darüber ja schonmal sehr schön geschrieben.
Das ist schon eine Hausnummer, das macht man nicht mit halbem Herzen. Wie gesagt, ich kenne zwei Familien, die haben das getan. Und haben dabei anständig Federn gelassen, auch wenn sie hundertprozentig dahinter standen (und stehen). Und das war hier im Grenzgebiet, da musste sich keiner einen neuen Job für suchen.
Die Entscheidung, Loki von Asgard der gute musst Du treffen. Ich hab keine Ahnung, wie verwurzelt Du bist und ob Du Lebensveränderungen gut wegsteckst.
An Deiner Stelle würde ich aber für diese Entscheidung alle Stimmen mitnehmen. Auch und gerade die Kritischen. Und die, die sich wiederholen. Auch wenns erstmal ätzend und nervig ist. Du wirst für das Alles viel Kraft und ein dickes Fell brauchen. Egal, wo die Reise für Dich und Loki hingeht.
Ich wünsch Dir dafür alles Gute und einen hellwachen Blick
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund hat einen anderen Hund getötet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine Güte was für eine Aufregung hier.
Eigentlich sollte doch jeder mal begriffen haben, dass sich doch hier bemüht wird, dass von dem Hund keine Gefahr mehr ausgeht.
Alle möglichen Vorschläge und Tipps werden umgesetzt und man sollte auch nicht vergessen, dass man gewisse Materialien nicht unbedingt sofort bei der Hand hat. Gerade gut sitzende Maulkörbe müssen erst gefunden werden und vernünftige Geschirre und Halsbänder hat auch nicht jeder ums Eck.
Verstehe das Halsband als Notsicherung. Der Hund wird nicht dran geführt und es wird nur dann belastet, wenn Geschirr oder Leine am Geschirr ausfallen. Erst dann ist das Halsband belastet. Und im absoluten Notfall ist das eventuell wichtiger als das Wohlbefinden oder die Gesundheit des Hundes, um es genauer auszudrücken.
Wenn das Geschirr reißt, oder der Hund daraus aussteigt (meine Hündin kann das super klasse toll, olle Möhre) kann es das letzte Mittel sein, eine weitere Katastrophe zu verhindern.
-
Es ist zwar vielleicht ein blöder Vergleich, aber ich hab eine ziemlich groß geratene Galga von knapp 30 kg die auch gerne mal pöbelt. Auch ich möchte aus verschiedenen Gründen nicht immer zusätzlich zum Geschirr ein Halsband drauf geben, obwohl mir eine gewisse Doppelsicherung bei ihr sehr wichtig ist. Da sie gegenüber fremden Menschen bisweilen sehr ängstlich bis panisch reagieren kann, trägt besagte Galga immer Sicherheitsgeschirre. Und wann immer ich durchs Dorf gehe oder sonstwo bin wo ich nicht weiß, begegnet uns womöglich gleich um die Ecke ein Hund - sichere ich sie doppelt, indem ein Karabiner normal am Rücken und einer vorne am Brustring des Geschirrs oder wahlweise im Nackenring befestigt ist.
Wenn sie nach vorne geht und dann der Karabiner vorne befestigt ist, kriege ich sie gut gehändelt, da sich ihr gesamter Vorderkörper mir zudreht, eben wegen des Brustrings und der Leine daran. Klar, sie kann dann immer noch rumpöbeln, aber sie ist gut händelbar für mich dann, trotz Geschirr. Würde der Karabiner nur am Rücken befestigt sein, wäre es deutlich schwerer.
Die TE erwähnte ja, dass sie das Flagline Geschirr nutzt und es auf die gleiche Weise nutzt wie ich oben beschreibe. Ich finde das gut und ich denke, wenn man zwei verschiedene Karabiner an zwei verschiedenen Stellen eines wirklich hochwertigen Sicherheitsgeschirrs verwendet, ist man auch sehr safe in Bezug auf "was wäre wenn ein Karabiner reißt". Eventuell macht es Sinn, sich auf Dauer noch ein zweites Geschirr anzuschaffen was sehr sicher und gut verarbeitet ist. An meine Hündin können auch nur solche Geschirre, denn ein Reißen des Geschirrs oder Karabiners im Panikfalle wäre bei ihr ein worst case. Die wäre weg. Ich kann die Geschirre von Canifact empfehlen, da die wirklich sehr gut vernäht sind und diese Sicherheitsverschlüsse haben. Aber es gibt auch zahlreiche andere Hersteller. Ruffwear ist an sich auch sehr gut und stabil.
Man kann (und eventuell sollte man sogar) ja trotzdem ein gutes breites Martingale Halsband drüber geben, welches man nur im worst case nutzt. Mit Halsband hat man den Hund eben erfahrungsgemäß doch noch etwas enger, näher bei sich als am Geschirr.
Desweiteren kann ich der TE nur raten, sich eine wirklich gute stabile Leine anzuschaffen oder gar fertigen zu lassen. Peppers Leine hat einen Alu-Sicherheitsverschluss. Den muss man drehen, damit er überhaupt auf geht. Oder diesen KONG Frog, der macht nen guten Eindruck und wär bei der nächsten Leine auch meine Wahl.
Nur weil eine Leine große, solide wirkende Karabiner hat und damit stabil aussieht, heißt das noch nichts. Ich hab seinerzeit den Hunden mal einen Satz verstellbare Führleinen von Trixie angeschafft. Weil die echt tolle Farben haben. Und die von Pepper ist echt massiv, breites Gurtband, sieht toll stabil aus, sehr weich, und die Karabiner sind richtige Brocken. Aber seit ich weiß dass das Karabiner aus Zinkdruckguss sind, traue ich dem Braten nicht mehr und für Pepper habe ich diese Leine kaum noch in Verwendung. Ich traue bei dem Hund lieber irgendwelchen Sicherheitsverschlüssen. Einmal falsches Vertrauen in Material gehabt kann hier fatale Folgen haben.
Das nur zum Thema Leine und Sicherung. Ich finde es gut von Loki von Asgard der gute dass sie weiter am Ball bleibt, trotz mancher Unkenrufe die ja auch einfach nicht aufhören wollen. Es stimmt schon, sie wird auch in Zukunft ein sehr dickes Fell brauchen, wenn sie Loki behält und zu ihm hält. Ich wünsche den beiden, dass es stets gut gelingen mag und die Sicherung immer hält.
-
Was die Leine betrifft, mach ich mir jetzt schon Gedanken.. Also die, die ich habe, hält zwar ordentlich was aus nur leider weiß ich nicht mal aus welchem Material die Karabiner sind..
Habt ihr Empfehlungen?
Ich hab mir vor ein paar Wochen mal eine im Internet angeschaut, die wird aus Hanftau hergestellt und ist extra für kaliber ausgelegt, allerdings kann ich mir vorstellen dass tauseile nicht unbedingt angenehm für die Hände sind, also dachte ich auch an Leder.. Nur bei Leder hab ich schiss, dass die Leine bei enormem Zug einfach mal zerreißt.. Zumindest waren die Lederleinen die ich bisher angeschaut hatte recht dünn..
Was verwendet ihr da so?
-
Fettlederleinen gibt es in verschiedene Stärken.
Da könnte was passendes für Dich dabei sein.
-
-
Habt ihr Empfehlungen?
Schon mehrfach hier geschrieben: Boomersworld.
Kongfrog Verschluss, 3m gummiertes Gummiband (gibt auch noch diverse andere Materialien bei ihr) in 20mm Stärke.
-
Oder einen guten Sattler fragen, dein Problem schildern und was anfertigen lassen.
Ich weiß nicht, ob ich das hier reinsetzen darf, deshalb im Spoiler: Guck doch zum Beispiel mal hier https://www.facebook.com/pages…-Hingott-345941135891631/ -
Ich finde es neben der Stabilität auch wichtig, dass die Leine dir sicher in der Hand liegt und bei plötzlichem Zug auch keine Verbrennungen macht. Biothane z.B wird sehr rutschig wenn nass und wird schnell heiss auf Zug. Ohne Handschuhe mag ich Leder gern (haben eine doppelt genähte von Hunter, recht breit). Ansonsten etwas gummiertes vielleicht? Wie sieht denn deine jetzige aus?
-
Habt ihr Empfehlungen?
Kongfrog Verschluss, 3m gummiertes Gummiband (gibt auch noch diverse andere Materialien bei ihr) in 20mm Stärke.
Nur aus Interesse: Mit was ist denn der Karabiner an der Leine befestigt? Das sieht jetzt auf dem Bild nach so simplen, flachen Schrauben aus....
-
Nur aus Interesse: Mit was ist denn der Karabiner an der Leine befestigt? Das sieht jetzt auf dem Bild nach so simplen, flachen Schrauben aus....
Die Nieten halten richtig gut.
Dazu noch ein Halsband mit Cobra Verschluss und es hält nen Elefanten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!