Mein Hund hat einen anderen Hund getötet

• Das muessten Buchschrauben sein (Tina nutzt mWn auch eine Schraubensicherung).

Ich hab auch gummierte Leinen von dort (anderer Karabiner). Die Schrauben sitzen noch immer bombenfest, obwohl die Leinen hier echt stark beansprucht werden.

• Buchschrauben halten wirklich super, ich nutze die auch an unseren Leinen/Schleppleinen, also für D-Ringe und Karabiner!

Klar sein Arbeitsmaterial sollte man auch ab und zu überprüfen, gerade wenn es stark beansprucht wird und Karabiner nicht ständig auf den Boden (Asphalt) 'donnern', das erlebe ich oft beim Trailen, immer schön Karabiner voraus und dann die Trailleine einwickeln :roll: die sind nicht aus Kaugummi klar, aber ein bissel Achtsamkeit schadet ja nicht.

Für große/starke Hunde nutze ich gummierte Schleppleinen, die Lütten haben Biothane, als normale Leinen mag ich Fettleder.

• Bis mein 15kg Hund bei der Sichtung eines Eichhörnchens eine Buchschraube von einer Biothaneleine gesprengt hat, fand ich die auch super. Aber die verlinkten Leinen haben ja mehrere davon und vermutlich hatten wir einfach Pech.

• Es gibt halt immer auch einfach mal etwas mit nem Macken und mit der Zeit hat man einfach auch Verschleiss. Mir ist der grosse Karabiner an einer Hunterleine einfach so durchgebrochen. Ohne das Zug drauf war o.ae. Hund lief an lockerer Leine neben mir, auf einmal klirrt es seltsam und auf dem Boden liegt der eine Teil des Karabiners. Kalles Hunterhalsband ist aufgegangen, als er sich erschrocken hat und in die (kurze) Leine gesprungen ist. Und neulich ist das Leder am (alten) HB gerissen/gebrochen als minimal Zug auf's HB kam und der Hund stand ohne HB da.

Das laesst sich aber nie zu 100% verhindern. Selbst nagelneue Sachen koennen einen Materialfehler haben.

• Also aktuell nutze ich diese Leine, ich mag die auch echt gern, sieht in echt auch viel hochwertiger aus (die Karabiner)

Ich hab noch einige andere Leinen aber eigentlich nutze ich nur die..

Weiß allerdings nicht, aus welchem Material die Karabiner sind, dazu macht der Hersteller keine Angaben.. Allerdings sind die recht schwer.. Hat ja aber auch nichts zu heißen..

• Was die Leine betrifft, mach ich mir jetzt schon Gedanken.. Also die, die ich habe, hält zwar ordentlich was aus nur leider weiß ich nicht mal aus welchem Material die Karabiner sind..

Habt ihr Empfehlungen?

Ich hab mir vor ein paar Wochen mal eine im Internet angeschaut, die wird aus Hanftau hergestellt und ist extra für kaliber ausgelegt, allerdings kann ich mir vorstellen dass tauseile nicht unbedingt angenehm für die Hände sind, also dachte ich auch an Leder.. Nur bei Leder hab ich schiss, dass die Leine bei enormem Zug einfach mal zerreißt.. Zumindest waren die Lederleinen die ich bisher angeschaut hatte recht dünn..

Was verwendet ihr da so?

Lederwaren immer aus dem Knastladen. Ist auch genau das, wonach es sich anhört - JVA.

Das ist eine kleine Produktion, die wirklich auf Qualität achtet und der Preis ist eh unbeschreiblich gut.

Die sind übrigens auch supernett und produzieren wenn möglich quasi alle Sonderwünsche, ich wollte einen bestimmten Haken verbaut haben, war ohne Diskussion und Aufpreis möglich, musste denen nur den Haken besorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!