Mein Hund hat einen anderen Hund getötet

• Eigentlich verbaut keiner von den großen industriellen Herstellern Edelstahl, Schwachstellen sind für gewöhnlich tatsächlich Karabiner/ Schrauben/ Nähte,

sowohl Biothane als auch (gepflegtes) Leder reißt nicht einfach so.

Fettleder z.B. dehnt sich , ist aber ziemlich reißfest, wenn man es nicht zu schmal nimmt.

Gerade bei Fettleder würde ich aber drauf achten, dass geflochten oder genäht ist und keine Schrauben drin sind, das kann ne ziemliche Schwachstelle sein und wird trotzdem sehr oft gemacht.

• Also aktuell nutze ich diese Leine, ich mag die auch echt gern, sieht in echt auch viel hochwertiger aus (die Karabiner)

Ich hab noch einige andere Leinen aber eigentlich nutze ich nur die..

Weiß allerdings nicht, aus welchem Material die Karabiner sind, dazu macht der Hersteller keine Angaben.. Allerdings sind die recht schwer.. Hat ja aber auch nichts zu heißen..

Die haben wir auch und mir t gefällt sie für meinen 40kg Kaliber Hund auch sehr gut :)

Ich wollte gerne nachfragen wie du den Ring vorne am Geschirr befestigt hast. Du hast hoffentlich keinen Schlüsselring genommen? Der 10kg Terrier meiner Eltern hat schon dicke Schlüsselringe durch Zug aufgebogen, aber auch schon einen gekauften geschlossenen Ring... Da muss man echt aufpassen.

• Ich wollte gerne nachfragen wie du den Ring vorne am Geschirr befestigt hast. Du hast hoffentlich keinen Schlüsselring genommen?

Es gibt tatsächlich Geschirre zu kaufen, die auch vorne einen ganz normal angenähten D-Ring haben, neben den an der üblichen Stelle auf dem Rücken.

• Ich habe tatsächlich auch so ein Geschirr, wo vorne ein Ring an der Brust ist, das ist vom Fressnapf

Dogs Creek Geschirr Pathfinder

Das ist aber nicht so stabil, denke ich, als dass es ein "Kaliber" aushalten würde.

• Die TE hat ja geschrieben, dass sie das Flagline Harness hat. Da ist vorne ab Werk eine Schlaufe, an der sie ihrer Beschreibung nach einen Ring angebracht hat.

• ein Karabiner normal am Rücken und einer vorne am Brustring des Geschirrs

Mich würde interessieren, wo genau der Brustring sitzt. Hast du mal ein Foto?

• Ich wollte gerne nachfragen wie du den Ring vorne am Geschirr befestigt hast. Du hast hoffentlich keinen Schlüsselring genommen?

Ne ne keine Sorge. Ich hab den Ring vom K9 Geschirr angebracht. Bzw. Meine Mom hat das für mich übernommen denn mit Nähmaschinen kenn ich mich nicht aus :pfeif:

• Was die Leine betrifft, mach ich mir jetzt schon Gedanken.. Also die, die ich habe, hält zwar ordentlich was aus nur leider weiß ich nicht mal aus welchem Material die Karabiner sind..

Habt ihr Empfehlungen?

Ich hab mir vor ein paar Wochen mal eine im Internet angeschaut, die wird aus Hanftau hergestellt und ist extra für kaliber ausgelegt, allerdings kann ich mir vorstellen dass tauseile nicht unbedingt angenehm für die Hände sind, also dachte ich auch an Leder.. Nur bei Leder hab ich schiss, dass die Leine bei enormem Zug einfach mal zerreißt.. Zumindest waren die Lederleinen die ich bisher angeschaut hatte recht dünn..

Was verwendet ihr da so?

Ich würde vielleicht eine Leine aus Zaumleder nehmen. Gespleißt, nicht genäht oder genietet, und mit Messingkarabinern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!