Mein Hund hat einen anderen Hund getötet
-
-
Ich würde den Vorschlag ein paar Seiten vorher aufgreifen, zum Sattler gehen und mir alles in Pferde-Qualität herstellen lassen: richtig stabiles Leder, richtig stabile Metallteile. Und Schnallen statt irgendwelcher Steckverschlüsse.
Vielleicht auch ein extrabreites Halsband, so wie für Windhunde. Nach deinem Erlebnis ist gut verständlich, dass du vor Halsbändern zurückschreckst, aber mit einem vorne extrabreiten ,das nur als Zusatzsicherung dient, solltest du da auf der sicheren Seite sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund hat einen anderen Hund getötet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde den Vorschlag ein paar Seiten vorher aufgreifen, zum Sattler gehen und mir alles in Pferde-Qualität herstellen lassen: richtig stabiles Leder, richtig stabile Metallteile. Und Schnallen statt irgendwelcher Steckverschlüsse.
Vielleicht auch ein extrabreites Halsband, so wie für Windhunde. Nach deinem Erlebnis ist gut verständlich, dass du vor Halsbändern zurückschreckst, aber mit einem vorne extrabreiten ,das nur als Zusatzsicherung dient, solltest du da auf der sicheren Seite sein.
Ja, das meinte ich mit Zaumleder Was Pferde hält, hält auch Hunde.
-
Wo hält man denn Pferde mit Leder fest?
-
Habt ihr Empfehlungen?
Ich würde bei "Versand Bunter Hund" anrufen und eine Spezialanfertigung aus Fettleder in Auftrag geben:
Leine mit Handschlaufe und zwei Karabinern. Sieht unten aus wie ein Y mit kurzen Schenkeln. Ein kurzer Schenkel mit Karabiner für das Geschirr und ein langer, auf den kein Zug ausgeübt wird und der durchhängt für ein Halsband.
Damit hast Du den Hund gesichert, falls das Geschirr oder der Karabiner mal reißt, gehst aber Deiner Sorge aus dem Weg, dass das Halsband Druck auf den Kehlkopf ausübt, wenn der Hund in die Leine geht. Das funktioniert, habe ich für meinen Hund ebenfalls dort anfertigen lassen.
-
Habe es nicht mitbekommen, was wiegt das Tierchen denn?
Wir haben mit Fettleder bei unserer emotionsflexiblen auch gute Erfahrungen gemacht, geflochten mit Edelstahlkarabiner.
Sieht nett aus, ist äußerst stabil und liegt gut und griffig in der Hand.
Vorher hatten wir eine 3 fach genietete Lederleine, ebenfalls Edelstahlkarabiner, die war ebenso unverwüstlich.
Ich habe auch immer für Hunde entsprechend höherer Gewichtsklassen gekauft.
Heißt das 18kg Hündchen ist an Leinen für 40kg Hündchen gelaufen, weil sie eben bei Explosion ne Menge Kraft entwickelt hat und ich auf Nummer sicher gehen wollte. Material ist dann meist stärker und der Karabiner ebenso.
Wenn man sich sowas anfertigen lässt, kann man das ruhig immer dazu erwähnen und um einen entsprechenden Karabiner bitten, die meisten Shops die anfertigen sind nett und basteln einem auch eine Wunschleine zusammen. Auch Geschirre habe ich mit extra verstärkten Nähten machen lassen, weil die Belastung doch etwas anders ist, als bei einem 0815 Hund und man einfach auf Nummer sicher geht.
-
-
Wo man Pferde mit Leder festhält? Überall. Meine Ponys zum Beispiel tragen lederne Halfter, lederne Zügel und einen Ledersattelgurt. Früher wurden Pferde zum schweren Zug mit Leder angespannt. Gut gepflegt ist das butterweich, unkaputtbar und hält lebenslang.
-
Wo man Pferde mit Leder festhält? Überall. Meine Ponys zum Beispiel tragen lederne Halfter, lederne Zügel und einen Ledersattelgurt. Früher wurden Pferde zum schweren Zug mit Leder angespannt. Gut gepflegt ist das butterweich, unkaputtbar und hält lebenslang.
Da geht es aber doch nirgends darum, dass es besonders viel Zug aushalten soll, sondern um andere Eigenschaften. Führstricke, Longen, Lassos aus Leder kenne ich nicht. Ich kenne aber generell kein Material, das ein Pferd im Zweifel halten würde.
-
Wo hält man denn Pferde mit Leder fest?
Auch Zaumzeug muss Zug abkönnen...
-
Natürlich mußten Ledersiele und - zugstränge in der täglichen Arbeit immer ganz extrem was aushalten. Denk mal an Pflügen oder Schwertransporte. Auf die vergleichsweise dünnen Gurtstrupfen an jedem Sattel wirken auch enorme Kräfte. Im Zweifelsfall auch auf ein Lederhalfter, der Zug eines steigenden oder sich rückwärtswerfenden Pferdes geht in erster Linie auf den Nacken. Und Lederlassos (aus Rawhide) hat es immer gegeben.
Das alles hält Kräfte, die selbst der bulligste Hund nicht aufbringen kann.
-
Eben. Es geht bei dem Vergleich ja nicht darum, dass man ein Pferd am Zügel festhalten sollte. Sondern eher darum: Was reicht, damit ein Pferd beispielsweise eine Kutsche oder einen Schlitten ziehen kann, da sollte auch für einen Hund reichen.
Edit: Und einen Sattler deshalb, weil der eben genau weiß welches Leder wofür taugt, wie man das am gescheitesten verarbeitet, und das auch in Handarbeit gründlich tut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!