Mein Hund hat einen anderen Hund getötet

• Also ich weiss ja nicht wie es dem TS geht.

Aber wenn ich nach dem Erlebnis nen Hund am Horizont auch nur erahnen würde der ungesichert da rum läuft, ich würde kehrt machen und die Beine in die Hand nehmen und ganz bestimmt nicht "Hund abwehren um meinem Hund klar zu machen, dass das nicht seine Aufgabe ist".

Und ganz bestimmt nicht ohne Hilfe.

Da wird auch selbst mit gesichertem Hund, die ersten Male ganz schön der Puls gehen.

Hier gehört fachliche Betreuung her und kein alleine irgendwo rumdoktoren.

• Hier gehört fachliche Betreuung her und kein alleine irgendwo rumdoktoren.

Natürlich und mir würd ganz sicher auch der Puls gehen in der Situation.

Andererseits muß man aber mit dem Hund raus und garantiert werden einem irgendwelche Hunde begegnen.

Aber jeder Mensch tickt eben anders, mein Ding wäre es jetzt nicht, wochenlang auf einen Trainer zu warten.

• Vor allem muß man Hunde abwehren erstmal üben. Das ist etwas schwierig, wenn der eigene 30 kg Hund neben einem rumtobt. Und da der Hund hier ja eine Leinenaggression zeigt, steht der sicher nicht entspannt neben/hinter der HH, während die versucht einen Fremdhund abzuwehren.

Und dann das 'ist nicht seine Aufgabe'. Joa richtig. Bringt aber mAn nix, wenn es tatsächlich nur ein Unfall war oder aber Jagdverhalten.

Klar, kann man am Gehorsam arbeiten. Hat mAn aber nix mit dem Training an dem Problem zu tun (und gleich 3x nicht, wenn der gezielt zubeisst).

• e willst Du denn daran jetzt in der Zwischenzeit (richtig) arbeiten?

Hab ich schon geschrieben; indem ich heranpreschende Hunde abwehre und dem Hund dadurch klarmache, daß dies nicht seine Aufgabe ist.

Möchtest Du Dich und Deine Hunde zu Übungszwecken zur Verfügung stellen? Vll. noch was Kleines (und frech) dabei besorgen, damit es auch authentisch wird?

• e willst Du denn daran jetzt in der Zwischenzeit (richtig) arbeiten?

Hab ich schon geschrieben; indem ich heranpreschende Hunde abwehre und dem Hund dadurch klarmache, daß dies nicht seine Aufgabe ist.

Ich kann mich aber auch erst um andere Hunde kümmern, wenn ich den eigenen an der Leine im Griff habe.

Springt er, mal als Beispiel, wild in die Leine rein, habe ich damit mehr als genug zu tun!

Da wäre ich froh drum, wenn ein anderer Halter seinen eigenen Hund im Griff hat, oder wieder in den Griff bekommt!

• Edit by Mod: ich glaube, DAS muß jetzt auch nicht sein. Schon gar nicht in einem fremden Thread mit einem bestimmten Thema!

Solche Dinge kannst Du auch per PN persönlich klären!

• Ich finde Leder schrecklich .

Bei Nässe total rutschig und auch sonst nicht gut festzuhalten. Aber das ist persönliche Vorliebe.

Das mag vielleicht bei Glattleder so sein, aber bei Fettleder ist es definitiv nicht so, das ist sehr griffig und rutscht auch nicht wenn es nass wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!