Mein Hund hat einen anderen Hund getötet

• Joa..man muss halt schauen, was einem wichtiger ist. Mir ist - bei einem der ernsthaft und gezielt zupackt - die Sicherung wichtiger, als die Tatsache das da evtl. auch mal Druck auf den Hals kommen koennte, wenn dieses-jenes passiert..

• Ich hab das ne zeitlang bei der Leine auf meinem Foto so gemacht dass ich dort, wo der normale Karabiner saß, noch zwei ineinanderhängende Feuerwehrkarabiner eingeklinkt habe. Das andere Ende dieser Karabiner hab ich dann an einem anderen Geschirr-Ring befestigt als da wo der Hauptkarabiner saß. Es war bei Zug keinerlei Belastung darauf weil die zwei Feuerwehrkarabiner auch länger sind als der Hauptkarabiner, aber im Falle eines Kaputtgehens des Hauptkarabiners hätte ich zumindest noch was in petto.

Hauptkarabiner: Silber
    Feuerwehrkarabiner: Schwarz

Gibt diese Feuerwehrkarabiner auch in supermassiv, auch im Bergsteigerbedarf usw.

Bei der von mir hier gezeigten Variante ist kein Halsband involviert. Man kann das ganze natürlich aber auch etwas anders basteln, sodass ein Stück Leine mit Karabiner immer auch am Halsband hängt. Da hab ich irgendwo auch ein Foto von, wie ich das mit einem Koppelstück gemacht habe. Ich suche das Bild mal.

• Wenn ich effizient sichern will, egal ob nun aggressiver Hund oder Angszhund, fänd ich es suboptimal, da eine dritte Leine dran zu basteln, welche die zwei Leinen (Hauptleine und Sicherungsleine) verbindet. Reisst die dritte Leine, rennt der Hund frei und dann war es das.

Diese Leinenkonstruktionen sind mir ein wenig zu viel.

• So, wie ich das erste Teil - und ich nehme an, das war gemeint, also das Lederstück mit den zwei Karabinern? - verstanden habe, kommt da ein Karabiner in den Ring vom Geschirr und einer in den Ring vom Halsband. Dazu muss das Teil natürlich lang genug sein, damit es einfach nur lose dabei ist. Sollte dann aber das Geschirr, auf dem bis dahin die gesamte Belastung liegt, irgendwie nachgeben, hängt die Leine durch das Zwischenstück ja immer noch am Halsband. :denker:

Würde natürlich nur dann was bringen, wenn es nicht die Leine ist die kaputt geht. Oder der Ring am Geschirr. Also ganz ehrlich, auch wenn eine Sicherung mit zwei Leinen in der Handhabung sicher etwas anstrengender ist würde ich sie dennoch bevorzugen. Und so ist auch das "doppelt Ausbremsen" bzw. Umlenken mit mehr Gefühl machbar. (Und ich verstehe eh nicht, weshalb so viele Leute dabei den Hund immer erst ins Halsband rennen lassen um dann am Geschirr nachzusichern. Wenn ich einen Hund mal an zwei Leinen hatte dann immer so, dass ich zuerst am Geschirr den Schwung rausgenommen habe und dann mit dem Halsband die Richtung gelenkt. Niemals umgekehrt!)

• Noch eine Art von "Doppelsicherung an einer Leine", diesmal mit Backup-Karabiner am Halsband. Das ist wirklich nur für den worst case, sprich der Hauptkarabiner reißt oder der Ring vom Geschirr reißt oder bricht. Dann wär zumindest noch ein Stückchen Leine am Halsband am Hund.

Hoffe man erkennt alles so. Das Teil ist ein Koppelstück was ich zweckentfremdet habe.

Praktisch bei dieser Variante ist auch: Man kann in das am Halsband befestigte Stück Gurt auch mal beherzt reingreifen wenn man den Hund spontan eng bei sich führen muss - und das ist nunmal immer noch am besten via Halsband möglich.

• So, wie ich das erste Teil - und ich nehme an, das war gemeint, also das Lederstück mit den zwei Karabinern? - verstanden habe, kommt da ein Karabiner in den Ring vom Geschirr und einer in den Ring vom Halsband.

Genau eine solche Leine - als Spezialanfertigung aus einem Stück geflochtenem Fettleder- nebst Shoplink habe ich bereits vor einigen Seiten empfohlen. Ich habe eine solche Y- Leine bereits seit einigen Jahren für meinen Hund.

• Das hier ist meine Leine:

Edelstahlkarabiner mit Fettleder. Beides mit Blick auf die Sicherheit bewusst für einen deutlich größeren Hund ausgelegt, als dranhängt. Ein Karabiner für das Halsband, einer für das Geschirr.

Dazu ein ausbruchsicheres Geschirr + Zugstopp Halsband und die Möglichkeit, den Hund noch mit einer weiteren Leine zu sichern, weil man auf diesem Weg noch eine freie Hand hat für eine zweite Leine hat.

• Frage dazu: Wenn man dafür einfach eine Koppelleine nimmt - ist dann nicht die Wahrscheinlichkeit groß, dass der erste Zug immer aufs Halsband geht? :???:

Meinst Du meine Leine?

Die Länge der Leinenteile ist so ausgemessen, dass der Zug erst auf das Geschirr geht und die Leine zum Halsband keinen Zug ausübt. Genau deshalb habe ich sie anfertigen lassen und keine Koppelleine gekauft.

Edit: eine Leine ist länger. Blöd, dass man das auf dem Bild nicht sieht, weil sie von der anderen verdeckt ist. Habe ich bei der Aufnahme nicht drauf geachtet.

• Das hier ist meine Leine:

Edelstahlkarabiner mit Fettleder. Beides mit Blick auf die Sicherheit bewusst für einen deutlich größeren Hund ausgelegt, als dranhängt. Ein Karabiner für das Halsband, einer für das Geschirr.

Dazu ein ausbruchsicheres Geschirr + Zugstopp Halsband und die Möglichkeit, den Hund noch mit einer weiteren Leine zu sichern, weil man auf diesem Weg noch eine freie Hand hat für eine zweite Leine hat.

Die Leine sieht toll aus!

Darf ich fragen, ob die Leine für Deinen PRT ist?

Kann der solche Kräfte entwickeln? :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!