Wie viel gebt ihr im Monat für Futter aus?
-
-
1 Hund, 11,5 kg:
- 50% Bio-Reinfleischdose
- 50% selbstgekochte Kohlehydrat-Gemüse-Obst-Mischung
- Mineralfutter,
- gelegentlich Herrmanns Nassfutter
400 g pro Tag = ca. € 60/ Monat
(eigene Rationsberechnung nach Meyer/Zentek (2016))
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich füttere Nassfutter: Hündin, 9 Kilo schwer für 47 € im Monat, Hündin 26 Kilo schwer für 85,8 € im Monat. Macht zusammen 141,60 € Monat.
-
1 Hund, 11,5 kg:
- 50% Bio-Reinfleischdose
- 50% selbstgekochte Kohlehydrat-Gemüse-Obst-Mischung
- Mineralfutter,
- gelegentlich Herrmanns Nassfutter
400 g pro Tag = ca. € 60/ Monat
(eigene Rationsberechnung nach Meyer/Zentek (2016))
Was ist das denn für ein Mineralfutter?
-
CANIPUR - mineral oder Bio-Eierschalenmehl, je nach Ration
Ich halte mich nicht generell an die Fütterungsempfehlung, sondern substituiere je nach Bedarf. Im Monatsmittel sollte die Versorgung passen, besonders wichtig sind mir das Ca:P Verhältnis und der Quotient aus verdaulichem Rohprotein und umsetzbarer Energie.
Vergessen habe ich die Zugabe von Leinöl bzw. Lachsöl.
-
CANIPUR - mineral oder Bio-Eierschalenmehl, je nach Ration
Ich halte mich nicht generell an die Fütterungsempfehlung, sondern substituiere je nach Bedarf. Im Monatsmittel sollte die Versorgung passen, besonders wichtig sind mir das Ca:P Verhältnis und der Quotient aus verdaulichem Rohprotein und umsetzbarer Energie.
Vergessen habe ich die Zugabe von Leinöl bzw. Lachsöl.
Danke dir! "Mineralfutter" klang für mich irgendwie nach diesen Pellets, die Pferde kriegen
-
-
Äh ja, da ich mich auch mit Pferdefütterung beschäftige, hab ich wohl die Begriffe etwas vermischt
-
Für einen 22kg Hund kommen wir im Monat auf gut über 100 EUR fürs Futter...:
- 40-45 EUR für NaFu, das es morgens gibt
- 5-10 EUR TroFu, über den Tag verteilt
- Abends bekommt sie gekocht, hauptsächlich mit Bio-Zutaten oder Wild. Wobei Obst/Gemüse + KH von uns oft abgehen, daher habe ich dafür keinen Wert. Insgesamt hier aber eher 70 EUR +, wenn man auch noch den Futterzusatz mitrechnet
Ganz schön kostspielig, aber nur TroFu verträgt sie gar nicht - nur NaFu möchte ich nicht wegen Müll (und preislich gibt es sich eh nicht viel). Dafür gibt es hier praktisch kaum mehr Knabberzeug, der Hund ist da zufrieden mit Obst und Gemüse aller Art.
-
Ups falsch sorry
-
Wir füttern Trockenfutter und kommen mit 15 kg pi mal Daumen 1 -1,5 Monate damit hin.Also roundabout 40 - 50 Euro im Monat je nachdem wo man es kauft oder bestellt
-
Zwei RRs (aktuell 31 und 38kg):
Morgens gibt's NF von TC oder Herrmanns, je Hund 400g, also tgl. eine 800g-Dose.
6 Dosen (also für sechs Tage) kosten etwa 25 Euro, monatlich also etwa 130 Euro.
Abends gibt's TF.
Der Rüde bekommt Purizon Fisch, 12kg/ca. 50 Euro.
Die Hündin Tierarztfutter (Hills oder RC) wegen ihrer Struvitkristalle, das RC ist mit 12kg/ca. 70 Euro günstiger als das Hills.
Jeder Sack reicht gut zwei Monate, monatlich für beide also etwa 60 Euro.
Insgesamt reine Futterkosten, ohne Leckerchen (wobei sie da auch größtenteils TF bekommen, Lukullus Veggie) oder Kaukram, also für beide Hunde etwa 190 Euro.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!