Mit Spielzeug belohnen

  • Ich würde auch nichts ohne einen erfahrenen Hundesport Trainer machen. Und vor allem kann man meist eines sagen: Futter hilft beim Lernen. Beute macht das Erlernte dann schnell. (Grauzonen und Ausnahmen sollte aber ein Fachmann bewerten)



    03a30dad36442ed8b1a11b71.jpg

    Hummel Vielen Dank für diesen Satz, den schreib ich mit jetzt mal hinter die Ohren!

    Ich habe auf fachmännischen Rat hin bei meiner DSH Hündin (jetzt dann 5 Monate) bis jetzt auch nur mit Futter gearbeitet und werde vermutlich mit Bestätigung über Beute noch warten, bis ich vom Profi das Go habe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mit Spielzeug belohnen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Man kann mit Futter mAn einfach genauer arbeiten :ka: Ich hatte bisher nur einen Hund, bei dem ich im Aufbau recht frueh auf Beute umgestiegen bin. Das war fuer mich vom Gefuehl her aufwaendiger als der Aufbau ueber Futter bzgl. der Genauigkeit (und ich will eben keine Larifari-UO, sondern eine exakte UO) :ka:


      Hier noch so ein Kinderarbeitsfoto ;) (9,5 Wochen alt)

      2d101f38aa8b5f8e9.jpg

    • Völlig OT, aber ich verstehe nicht wo das Problem ist den Hund früh auf seine späteren Aufgaben vorzubereiten. Für den einen Hundehalter ist das entspanntes Ruhen im Café, für den nächsten die Pansenschleppe im Garten und der Dritte übt halt Futtertreiben.

    • Hier noch so ein Kinderarbeitsfoto ;) (9,5 Wochen alt)

      :wallbash::doh::flucht:

      Haste Kopfschmerzen? Brauchst Aspirin?


      Oder kann man dir sonst irgendwie helfen? N kleiner Tipp ... es gibt ne Erfindung namens Scrollen ... dann kannst nicht nur deine Nerven schonen, sondern auch die von allen anderen. Man muss nicht zu jedem Thema seinen Senf dazu geben, schon gar nicht in solch einer Form. Zumal du der Sprache mächtig zu sein scheinst.

    • 8,5 Wochen


      fe7f825261090.jpg


      Ja, mit Spielzeug sieht es spektakulärer aus, aber der kontrollierte Aufbau geht am Besten über Futter.

      Was nicht bedeutet, dass man in dem Alter nicht spielt und unter Rücksicht auf die Zähne den Beutetrieb antesten kann.


      Aber das sind alles Dinge, die man mit dem Trainer im Welpenkurs klären kann und auch sollte. Immerhin wird man ja auf längere Zeit zusammenarbeiten.

    • Zumal du der Sprache mächtig zu sein scheinst.

      Nein, mir wurde verboten, noch was dazu zu sagen, aber ich ergreife sofort die Flucht! :flucht: damit Ihr Euch weiterhin an Sterngucker-Babys ergötzen könnt.

      Gute Idee ... ich geh dann mal meine total traumatisierten Sternekucker Hunde, die komischerweise die Welpenzeit trotzdem überlebt haben, wecken, damit sie in den Garten können bevor der grosse Sturm und Regen kommt :ugly:

    • Das arme Baby wenige Minuten nach dem Foto (mitten auf dem HuPla, während zig Hunde trainiert haben)

      93b40c4c9b4.jpg


      8ca0be9da5f66272d0.jpg



      Dir wurde überhaupt nichts verboten!! Du kannst schreiben, was du willst. Solange du dich an die Regeln hältst. Das dir alle zustimmen, dafür gibts halt keine Garantie ;) Es muß GsD nicht jeder die selbe Meinung haben...




      Fandi Bist du denn in dieser Welpengruppe dort oder nicht?

    • Fandi Bist du denn in dieser Welpengruppe dort oder nicht?

      Ja, bin ich. Nur mein Problem ist, dass die Sachen, die dort gemacht werden, meiner Meinung nach wenig Wert haben. Auf dem Platz sind dort mehrere Stationen aufgebaut. Ein Tunnel, ein paar Slalom Stangen, Irgendein Vorhang mit solchen Perlen dran, durch die der Welpe durchgehen kann. Und dann dauert die Welpenstunde 30 Minuten, von denen der Welpe ca. 20 Minuten wartet, 5 Minuten arbeitet und 5 Minuten spielt am Ende - Corona Auflangen sei Dank weary-dog-face Und da muss ich ehrlich sagen, dass ich bei mir Daheim mehr mache, als in der Welpengruppe. Und da die Trainer komplett andere sind, machen die auch nichts mit IPO.


      Und ja, der Welpe ist nun 3 Monate alt, also können wir mit ihm in 3 Monaten schon in den anderen Kurs wechseln. Nur ist es irgendwie bitter, wenn ich mitbekomme, dass andere ihre Welpen bereits trainieren und ich mir anschauen muss, wie ein unsicherer Hamster (Ok, ist doch ein Teacup Chi) durch einen Tunnel gelockt wird, während sich meiner davor setzt, ich Tunnel sage und er da durch läuft.


      Sorry, ich kann grade nicht alle Beiträge raussuchen um daraus zu zitieren, ich hoffe, es geht auch so:


      Zu dem Foto und dem Futtertreiben:

      Ja, so in etwa sah es aus, nur folgte der Welpe nicht dem Futter, sondern lief einfach so und wurde zwischendurch alle 5 Sekunden mit Futter belohnt.


      Zum Thema Beutetrieb:

      Ich weiß nicht, wie es bei euch im Verein ist, aber zumindest bei dem Verein, bei dem ich war, hatte fast jeder Hund im IPO ein Stachelhalsband. Ist das der Grund?


      Bzw. du sagst ja, dass du fast 100km einfache Richtung fährst. Wie sucht man sich denn einen guten Verein aus? Bin ich bei einem guten Verein? Die machen nämlich nicht nur IPO, sondern auch THS oder auch Agility.



      Und noch kurz zum Thema Hundesport, nicht der erste Hund, Trainer, Hilfe, etc.


      Ja, sicher ist Hundesport etwas anderes als ein normaler Haus-Hund. Und ein Haus-Hund ist doch etwas anderes, als ein kleines Rudel aus diesem Grund suche ich mir auch entsprechende Trainer für die ich auch bereit bin zu zahlen. Nur müssen die Trainingsmethoden gewissermaßen zu mir und meinen Hunden passen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!