Der Hund ohne Namen....

• Ach Sundri, das tut mir so leid für euch! Das ist eindeutig ganz mieser, kalter Betrug und mit nichts zu entschuldigen. Der Hündin und euch wünsche ich nur das Allerbeste - der Orga allerdings eher einen möglichst engen Kontakt mit dem Staatsanwalt und dem Vetamt.

• Wage ich zu bezweifeln, dass der Hund mit einer ehrlichen Beschreibung bessere Chancen gehabt hätte: "He, willst du einen Hund mit einer potenziell tödlichen Krankheit, die dich mehr Geld kosten wird als dein Auto noch wert ist? Achja, Flöhe hat er, dazu ein paar Bisswunden, mental ist das gute Stück auch nicht ganz fit, der jüngste ist er schon lang nicht mehr und ist 12 Pfund dicker als er auf den Bildern aussieht. Schnell zugreifen, wir können uns vor Anfragen nicht retten. ;-)"

Er hat ja nun ein Zuhause und wird anscheinend gemocht.

• Das kann halt auch anders laufen. Je nachdem WAS da verschwiegen, sorry schoen gefaerbt, wurde muessten sie den Hund bei mir z.B. wieder abholen. Und rechtl. Schritte wuerd ich pruefen lassen.

Noe, nicht weil ich einen perfekten Hund will (sowas gibt's? :???: ), sondern weil ich z.B. einen Hund hatte, dessen Immunsystem unterdrueckt wurde. Da sind dann manche Krankheiten des neuen Hundes ein absolutes No-Go.

Aber hey...versuchen kann man es ja mal. Notfalls klappts halt nicht und der Hund landet im naechsten TH.

Wenn ich mich bescheissen lassen will, geh ich zum typischen Kleinanzeigen-Vermehrer.

Ich haette auch den Hund abholen lassen, den eine Freundin aufgenommen hat. Vollgepumpt mit Schmerzmitteln und medikamentoes ruhiggestellt...

Sundri: Tut mir leid, das ihr sowas erlebt habt. Der Huendin wuensch ich gute Besserung!

• Grad Herzwürmer, im schlimmsten Fall verreckt dir der Hund dran.

Dann wäre er dort aber auch "verreckt". Und das womöglich unter noch schlechteren Umständen.

Wie gesagt: Wozu hole ich mir denn einen Hund aus dem Auslandstierschutz? Doch nicht, weil es hier keine "passenden" gibt, sondern dann, wenn mir das Helfen im Vordergrund steht. Sonst macht das doch überhaupt gar keinen Sinn. Und wenn es dir ums Helfen geht, dann behältst du den eben. Aber auch als Wanderpokal hat er es vielleicht hier besser als da, wo er herkommt.

Schlimm ist das aber vom Standpunkt aller unbeteiligten Hundehalter, wenn ein ungeimpfter Hund bzw. ein Hund mit ansteckenden Krankheiten und Parasiten eingeschmuggelt wird. Aber das weiß man ja vorher offenbar nie. Denn die TE hat ja bereits Erfahrung mit Auslandsorgas und konnte das trotzdem nicht vorhersehen. Und auch diverse Gassibekanntschaften mit Auslandshunden habe ich schon aus allen Wolken fallen sehen, in welchem Zustand ihr neuer Hund bei ihnen ankam.

• Moin,

ich hätte auch eine Hund mit vier Jahren genommen, es geht doch nicht nur um Vermittlungschancen, ich könnte das ganze abtun und der Orga den Hund vor die Tür setzen sind nur 340 km - fast nix.....

Nein, es geht darum, das Menschen ohne Erfahrung und vielleicht auch ohne meinen Hintergrund damit heillos überfordert wären, finanziell in Not gerieten, ich zucke mit den Schultern, wenn ich, wie vor 14 Tagen einen Tierarzttermin für Findus im Notdienst hatte, weil er sich das Bein aufgerissen hatte, von gesamt etwas über 200 €. Ich werde beim nächsgen Mal noch genauer hinsehen, oder Kimba bitten, aus einer Perrera einen Hund für mich zu suchen.

Aber andere tun das vielleicht ein Mal, bringen den Hund eventuell wirklich zurück (dorthin wo es hieß "Bardina - ne die wollte ich nicht haben") oder gar Schlimmeres und dann suchen sie einen Hund über Ebay oder sonstwo.....Der Tierschutz muss vor allem auf Nachhaltigkeit achten, nicht auf blinde Rettung, er muss auch Tieren helfen, de unvermittelbar sind und Nein sagen können... das war eigene Dummheit, ich hab nach dem ersten Telefonat einfach ein gutes Gefühl gehabt und hab nicht aufgepasst. Außerdem gibt`s genug Menschen, die einen Handycap Hund nehmen, älter, beeinträchtigt, krank.... nur Nachhaltigkeit wird das leisten können, das Ziel muss sein, dass man wieder kommt, wenn man einen neuen Hund möchte.....

Aufgund solcher Orgas hat der Tierschutz einen schlechten Ruf, ich hatte ja die Wahl, sie später, nach erfolgreicher Behandlung zu bekommen oder gleich mit begonnender Behandlung - aber in einem ganz anderem Stadium der Krankheit. Das ist nicht schön geredet, sondern schlichtweg auch kein Tierschutz, denn die Leidtragende bin nicht ich, sondern Zelda, die den Flug nicht hätte überleben können. Trombosegefahr....

Das Medikament hab ich ja mit bekommen, um Kosten allein ging es also nicht. Nein, das war kein Tierschutz, sondern man wollte einen Hund los werden - die Gründe lassen sich nur vermuten. Zunehmen - Abnehmen - keine Erziehung - Probelme diemin einem Shelter nicht auftreten - alles Überraschung und möglich, anstrengend genug mitunter - aber Betrug und Vortäuschen falscher Tatsachn zu Lasten eines wehrlosen Tieres ist unmenschlich.

Sundri

Sundri

• Das jemand „helfen will“ heißt aber doch nicht, dass man ihn ruhig anlügen darf?

Rechtlich ist so ein Vorgehen sicher angreifbar, denn so gesehen ist der Hund ja eine Ware. Aber was man darf, sei mal dahingestellt.

ICH würde damit rechnen, dass die Hunde da in einem sehr schlechten Zustand sind und ICH würde nicht mit einer ungeschönten Beschreibung von denjenigen rechnen, die sie dort rausholen wollen. Und wenn MEIN Motiv wäre: Ich will dem helfen, egal, als was für ein Wrack der da ankommt, dann ist MIR ja ziemlich egal, ob die Beschreibung stimmt. Denn die wäre ja nur wichtig, wenn ich selbst Ansprüche an den Hund hätte. Wenn ich die aber habe, lasse ich mir keinen Hund aus dem Auslandstierschutz einfliegen.

• Warum soll man nen Importhund aus altruistischeren Gründen übernehmem, als alle anderen?

Und wie geholfen ist Hunden, die in unpassende Haushalte und Umgebungen kommen?

Ich habe Ansprüche an Auslandshunde, die ich übernehmen kann, ohne meinem Leben oder dem Hund zu schaden. Ich helfe aber auch nicht, ich kaufe. Und zwar Hunde aus der unendlichen Masse an existierenden, wo immer auch welche dabei sind, die zu den Anforderungen passen (oder zumindest so naja).

Ich bin sogar so grausam, dass ich ne ganz bestimmte Rasse suche, keine Hunde mit bereits am Foto erkennbaren Fehlstellungen und Gebäudemängeln übernehme, keine Welpen wo man nicht weiß, was noch drin ist, keine alten Hunde und keine Hunde mit bekannter Verletzungsvorgeschichte uns herzzerreissenden Spendensammelposts. und keine Hunde, wo ein MMK Test erst vor Ausreise gemacht wird. Der chronisch kranke Hund kam nur zu uns, weil ich vorab ein Blutbild in Auftrag geben konnte und die Ergebnisse plausibel diesem Hund zuordenbar waren. Überraschungen gibt es trotzdem, man übernimmt letztlich einen völlig unbekannten, seltenst voll durchgecheckten Hund mit unbekannter Vorgeschichte. Aber in unser Leben passt nur ein gewisser Prozentsatz an zur Vermittlung stehenden Hunden. Ich bind mir nicht mit Absicht einen Hund ans Bein, der mit uns und wie mit ihm nicht leben kann.

Mittlerweile würde ich auch nicht mehr davor zurückschrecken, einen Hund einem Verein wieder vor die Tür zu setzen, wenn wesentliche der ausgemachten Parameter auf ne Art nicht stimmen, die nicht "Kann man in ner Tierheimumgebung schlecht beurteilen umd manches zeigt sich erst mit dem Faktor Zeit".

Mal interessehalber geschaut, was bei uns in Wien und Umland in den Tierheimen für Hunde sitzen. Das wirklich erschreckende daran: es sind extrem viele Auslandshunde, die hier nicht zurecht kamen. Alle recht ähnliche Probleme. Mit Menschen, mit Hunden. Und gefühlt jeder 1,3te Hund - im Stadttierheim wohlgemerkt - wird nur noch in den ländlicheren Bereich vermittelt, weil in der Stadt völlig überfordert. Auch die "Bei uns im Tierheim sitzen nur aggressive Hunde und solche die nicht zu Kindern, Katzen, sonstwas können" Hunde sind zu einem hohen Prozentsatz Importe.

Nur helfen wollen, ohne Ansprüche und vermitteln, ohne Probleme anzusprechen, scheint also eher gar nicht zu funktionieren.

• Fenjali

Naja, mit der Einstellung vermittelt man vielleicht 5 Hunde erfolgreich. Und 74686447890043222678 nicht.

Kann ich mich halbwegs darauf verlassen, dass die Angaben stimmen, wird professionell gearbeitet, is es irgendwie mehr Menschen möglich, passende Hunde zu übernehmen. Die Rechnung ergibt auch mehr sinnvoll vermittelte Hunde insgesamt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!