Der Hund ohne Namen....

• Von einer guten Bekannten, die selbst einen Tierschutzverein betreibt, bekomme ich mit, wie oft es tatsächlich doch passiert, dass Menschen die adoptieren Hunde nach einigen Tagen wieder zurückgeben. Trotz umfassender Aufklärung (nur noch schriftlich, damit es im Nachhinein keine Unklarheiten gibt...) haben die Leute Gründe wie "ist nicht stubenrein", "geht nicht ohne Ziehen an der Leine und jetzt haben die Kinder Angst", "bellt beim Alleinebleiben und die Nachbarn beschweren sich"... Gar nicht zu sprechen von (als eben das!) vermittelten Angsthunden, denen dann an Tag 1 das Geschirr abgepult wird und dann keiner mehr an den Hund drankommt usw. usf.

Es ist wirklich gruselig und unglaublich, wie die Leute zum Teil drauf sind. Kein Tierschutzverein hat etwas davon, Hunde geschönt zu vermitteln, das ergibt nur noch mehr Rückläufer und damit auch einfach mehr Arbeit.

Zelda wünsche ich alles, alles Gute!!!

• Guten Morgen,

Gestern kam ja noch der Zimmerkäfig, der war schnell aufgebaut und zu unserer Freude passte Zeldas Bett tatsächlch ganz rein, ich hab`s nicht ausgemessen, weil ein Bett dazu gehörte - aber so war es leichter. Sie ging auch ganz gelassen rein und hat heute Nacht wohl darin verbracht. (Mein Kind und ihr Hund schlafen noch).

Käfigtraining für den Ernstfall, bis zum Wochenende bleibt die Tür auf und dann wird sie mal kurz zu gemacht. Wir haben entschieden, dass Zelda die ersten ein bis drei Tage in der Klinik bleiben wird.

Nächsten Dienstag wird ein neuer Ultraschall gemacht, Mittwoch ist der erste Termin zur Behandlung. Ich hoffe nur, dass die Aufnahmen, did wir haben, auch von Zelda sind.

Sundri

• Käfigtraining für den Ernstfall, bis zum Wochenende bleibt die Tür auf und dann wird sie mal kurz zu gemacht. Wir haben entschieden, dass Zelda die ersten ein bis drei Tage in der Klinik bleiben wird.

Darf ich mal fragen, warum? Wenn sie bei Euch den Käfig doch schon gut annimmt und ein bisschen angekommen ist, ist das Risiko von Aufregung und Stress in der Klinik doch viel größer?

• Klar, wenn die Herzwürmer absterben kann es zu anaphylaktischen Schocks kommen und zu Thrombosen, da ist sie in der Klinik besser aufgehoben bzw.schneller in Behandlung als hier zu Hause. Reine Sicherheit....

Sundri

• Ah ok! Spannend, wie unterschiedlich die Tierärzte dann doch vorgehen - hier wurde eher dazu geraten, den Hund zuhause ruhigzuhalten, um das Risiko einer Thrombose (das ja bei Aufregung eben steigt) möglichst zu minimieren.

Beides ist sicher irgendwie plausibel und ein gutes Ende findet die Behandlung ja wohl so oder so doch in den allermeisten Fällen!

Toitoitoi für Zelda! :winken:

• Rechtlich ist so ein Vorgehen sicher angreifbar, denn so gesehen ist der Hund ja eine Ware. Aber was man darf, sei mal dahingestellt.

ICH würde damit rechnen, dass die Hunde da in einem sehr schlechten Zustand sind und ICH würde nicht mit einer ungeschönten Beschreibung von denjenigen rechnen, die sie dort rausholen wollen. Und wenn MEIN Motiv wäre: Ich will dem helfen, egal, als was für ein Wrack der da ankommt, dann ist MIR ja ziemlich egal, ob die Beschreibung stimmt. Denn die wäre ja nur wichtig, wenn ich selbst Ansprüche an den Hund hätte. Wenn ich die aber habe, lasse ich mir keinen Hund aus dem Auslandstierschutz einfliegen.

Heisst folgendes waere fuer dich absolut kein Thema?

...

Es dürfte doch angeklungen sein, dass ich bei dem Thema verschiedene Blickwinkel berücksichtige.

Aus Sicht eines unbeteiligten Hundehalters, aus juristischer Sicht, usw. ist das etwas anderes als von der Perspektive des Hundes her, der ein Leben haben soll (das besser ist als das im Ursprungsland) und von der Perspektive desjenigen, der diese Hunde retten will. Auf diese muss man sich ja nicht einlassen. Aber wenn man sich darauf nicht einließe, dann wäre überhaupt nicht verständlich, warum man Hunde aus dem Ausland holt. Es gibt Milliarden Hunde auf der Welt, denen es schlecht geht. Wo kämen wir hin, wollten wir die alle herholen.

Kurz gesagt. kannst du mir einen sinnvollen Grund nennen, einen Hund aus dem Auslandstierschutz zu importieren, wenn NICHT dahinter nur der Wille steckt, einem Hund zu helfen?

• Man weiß, dass die Rasse/ein entsprechender Mix gut zu einem passt und hier gibt es die nicht (der von Sundri genannte Bardina zb).

• Kurz gesagt. kannst du mir einen sinnvollen Grund nennen, einen Hund aus dem Auslandstierschutz zu importieren, wenn NICHT dahinter nur der Wille steckt, einem Hund zu helfen?

auch wenn man damit helfen möchte, muß es dennoch passen, damit man helfen kann. Und dafür braucht es dann eben auf beiden Seiten Ehrlichkeit. Wenn diese Ehrlichkeit dann zb ist: "Über diesen Hund können wir nichts sagen, wir haben ihn auf der Straße gefunden und wissen nichts über ihn", dann ist das etwas anderes, als wenn dann plötzlich irgendeine Geschichte draus wird und "Hund lieb und brav", wenn das eben evtl nicht stimmt.

Für meine Freundin ist der Grund, warum sie nun drei Hunde vom Auslandstierschutz hat, ganz einfach: Klein und nicht gestört gibts halt bei uns fast nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!