Welcher Hund passt

  • Was wäre mit einem Epagneul Breton?

    Auf jeden Fall sind die meisten absolut Familientauglich ( wenn sie denn Artgerecht ausgelastet werden).

    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welcher Hund passt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe jetzt mal alles weiter gegeben. Jetzt können sie sich mit den Rassen mal beschäftigen. Sich passendes raus suchen und mit dem Trainer besprechen. So wäre jetzt mal der Plan.

    • ohnr zu. Wissen wo und wie der nachbar jagd, kann man nix empfehlen. Ohne hundeerfahrung und mit kleinen kindern würde ich die vollgebrauchskandidaten wie deutsch kurz haar, langhaar, jagdterrier, kopov, weimaraner (eh nicht so gebräuchlich) wg ihrer doch recht hohen Anforderungen an die Führung nicht empfehlen. Pointer, bracken nicht wg der spezialisierung. Münsterländer, wachtel, dackel wären meine Anregungen. Relativ allround für jagd und familienhaltung.

    • Auch der Vizsla wäre eine Idee - nicht von Natur aus sehr ruhig, aber durch sein eher weiches und menschenbezogenes Wesen in einer Familie prima aufgehoben. Ruhe im Haus ist kein Problem wenn man es ihm beibringt. Deutlich weicher als ein DD/DK oder gar Weimaraner (Vom W.rate ich ab!). Auch dass sie kein Schwarzwild jagen passt prima - dafür ist der Vizsla nicht wirklich geeignet.

    • in jedem Fall ausjagdlicher zucht und Aufzucht. Da sollten die Nachbarn auch Begleitung bei der weiteren aufzuchz und Ausbildung erhalten. Man kann nämlich nicht einfach einen hund einer jagdhundrasse irgendwann mal mitnehmen und Ausbilden.

      Auch welche rassen zu welcher Prüfung, bzw überhaupt zur Brauchbarkeit zugelassen werden ist je nach Bundes land etwas unterschiedlich. Mein weg wär definitiv auch der zum ljv und zum örtlichen beauftragten.

    • Die Franzosen sollen etwas weicher sein als die deutschen Vorsteher. Da würde ich schauen, was besser zum Charakter des Hundeführers passt. Oft ist da wohl auch die Raubwildschärfe weniger ausgeprägt, dafür aber die Anlagen zum Apportieren (gerade im Hinblick auf Federwild) ausgeprägter.


      Ich würde die Rasse vom Einsatzgebiet abhängig machen. Wie sieht das Revier aus? Mehr Wald, mehr Feld? Wie steht es um Niederwildhege und Bejagung? Soll der Hund mit auf Drückjagd?

    • also

      ich habe eine kleine münsterländerhündin und bin restlos begeistert von der rasse:herzen1:

      zwar sind wir keine jäger und die kleine auch nicht jagdtauglich(gesundheitliche gründe)

      aber wir kennen inzwischen so einige die auch jagdlich eingesetzt werden.

      als familienhund ist zumindest meine kleine super,kommt mit kindern zurecht,das kleinste ist 2 ,das älteste enkelkind 14.

      sie ist im haus ruhig und total verkuschelt... und draussen ein lebhafter lebensfroher hund:cuinlove:

      sie ist leicht händelbar,lernwillig und intelligent.


      einmal münsti immer münsti:herzen1:


      lg

    • Pointer und Weimaranerkönnt ihr von der Liste streichen, ebenso alle Bracken, wenn ein Vorsteher gesucht wird. Ansonsten kommt es wirklich darauf an:

      Ich würde die Rasse vom Einsatzgebiet abhängig machen. Wie sieht das Revier aus? Mehr Wald, mehr Feld? Wie steht es um Niederwildhege und Bejagung? Soll der Hund mit auf Drückjagd?

      Einen erfahrenen Jagdhundeausbilder fragen....

    • Ich würde mal Kontakt zur Kreisjägerschaft aufnehmen, schauen, was für Hundeführerlehrgänge angeboten werden und dort mit Ausbilder/ den Hundeführern (die in der Gegend ja vermutlich in ähnlichen Gebieten jagen) das Gespräch suchen und v.a. auch unterschiedliche Rassen selbst kennenlernen. Hier Tipps zu bekommen, ohne Info zu den Leuten/ Umständen, außer: Vorstehhund und soll Familienhundtauglich sein, finde ich schwierig, weil das auf annhähernd alle Vorstehhunde zutrifft (Weimaraner würde ich tatsächlich auch ausschließen).

    • ich denke hier ist ein deutscher vorsteher gemeint, also ein dt vollgebrauchshund, dk, dd, dl kein “echter“ reiner vorsteher (pointer, epagnoile, braque franceise )nur für niederwild. Die finde ich in anfängerhänden mit kleinkindern nicht ganz so ohne. (Die echten schon :))

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!