Wie sind eure Hunde zu ihren Namen gekommen?

• Hier heißen die Hunde nach einem ausgeklügelten system. Mir sind ein paar Dinge bei der Namenswahl wichtig:

1. dass der Name kein Sammelbegriff ist, sondern selten. bestenfalls kenne ich keinen anderen Hund der so heißt.

2. dass der Name in der Sprache und aus dem ursprungszuchtland der Rasse des Hundes kommt

3. dass der Name in das Spiel "Stadt, Land, Fluss" passt (Stadt, Land, Fluss ist die Verbindung der Hunde).

Hudson ist nach dem Fluss in den USA benannt und da die Rasse aus den USA stammt, passte das perfekt. Hudson ist somit nach dem Fluss benannt.

June ist nach der amerikanischen Country Sängerin June Carter (Cash) benannt. Da meine june zudem im Juni geboren ist, passte das gut. Sie ist im Spiel "Stadt, Land, Fluss" die Berühmtheit. xD

Reeba heißt eigentlich Mareeba und das ist ein Ort in Australien. Da die Rasse aus Australien kommt, passte das perfekt.

Nevis ist nach dem Berg Ben Nevis in Schottland benannt. Da mir Ben ein zu allerweltsname ist, lasse ich Ben weg.

Beim nächsten Hund könnte es sein, dass ich mit meiner Tradition breche. Aber ich bin nicht sicher ob ich mich dazu durchringen kann. Wobei ich wahrscheinlich keinen Hund nach einem Land benennen werde. Aber vielleicht ja mal nach einer Pflanze. Wer weiß?

Lg

• Als wir Chica aus dem TS geholt haben hieß sie Anita. Und das ging so gar nicht. Mir kam sofort dieser furchtbare Schlager in den Sinn und der rumorte in Dauerschleife in meinem Kopf. Meine Schwester war bei der Abholung dabei und wir suchten nach klanglich ähnlichen Namen (war allerdings quatsch, sie hat eh nicht auf ihren Namen gehört). Sie kam, weil der Hund evtl eher lang ist auf den Namen Chiquita (also wie die Banane). Fand ich wiederum etwas diskriminierend und daher blieb Chica.

Emil heißt tatsächlich als Züchtername so. Auf der Fahrt von der Züchterin nachhause haben meine Tochter und ich, mit dem auf dem Schoß meiner Tochter, pennenden Drops endlos nach Namen gesucht und ich kam auf so klangvolle Namen wie "Legolas" (evtl hatten wir gerade mal wieder "Herr der Ringe" konsumiert), was dann mit Blick auf das winzige Wesen irgendwie absurd wirkte. Haben dann mit dem Gatten konferiert, der ihn sah und meinte "was ist falsch an Emil. Der sieht aus wie ein Emil". Und daher hat er seinen Züchternamen behalten. Nach wie vor mag ich den Namen und finde auch er passt zu ihm.

Fiete hieß bei der Züchterin "Naseweiß", weil er eben N-Wurf war und eine tlw weiße Nase hat. Fand ich absolut blöd, weil zum einen sperrig, zum anderen.... wie ruft man den Hund dann? "Nasi"? Bei einem Hund mit so langer Nase fand ich das auch wiederum diskriminierend. Zuhause angekommen guckte mein Mann ihn an und meinte, "Das ist ein Fiete, sieht man doch". Sehr witzig fand ich das. Und ja, passt irgendwie zu ihm.

Was mir generell gefällt sind eher kurze Namen, weil man die nicht irgendwie verniedlicht, oder abkürzt.

Meine Töchter heißen Jamie und Emily. Jamie, war immer Jamie. Emily war Emmi, Emmchen, oder so. Eigentlich doof, finde ich.

• 1. dass der Name kein Sammelbegriff ist, sondern selten. bestenfalls kenne ich keinen anderen Hund der so heißt.

Das ist hier auch ein wichtiges Kriterium.

Es gibt vorher einen WD Check, wie viele Hunde mit dem Namen schon hinterlegt sind... das gab zB den Todesstoß für Anthrax

• Falls du in den 90ern Buchhändlerin in der Nähe von Hannover warst und da so'ne halbe Portion von blassem Mädel regelmäßig ihr Taschengeld in deinem Laden ausgegeben hat, nur um direkt vor der Tür schon im Gehen anzufangen, das neue Buch zu lesen, und dabei unelegant in die ein oder andere Hecke gestolpert ist – yep, dann war ich das. :ops:|):lol:

• Aruna, A- Wurf, mein erster Hund vom Züchter...die Morgendämmerung...

Dexter- D- Wurf, nach dem Psychopathen aus der Serie....

Meggie., weil der Name, den sie im Tierheim hatte, kannte sie nicht und Meggie war Program

Joe hieß Bolle, ist in der Pflegestelle zu Joker ( was er ist) geworden.

Leider fand ich den Namen ......gräusslich.

Und dann nannte ich ihn halt (Mr.) Joe K.

Das Mr. Hab ich geich weggelassen, das K. auch :lachtot:

So isser halt DER Joe.

Davor gabs einen Walter, eine Pussy( boah....) und einen Fabian....

Und eine Lucy, einen Pupi( boah..) und einen Muskelkater, genannt Mussi.

Reinrufen war klasse: Mussi! Puuupi!

Und nein, Is mir nicht aufgefallen damals.....

Und Ole hieß Ole, beim Züchter aber Obelix..

• Laut Papieren hieß meine Hündin ursprünglich Chaya, beim Erstbesitzer wurde daraus aber Tara :ka:

Ich hab’s dann später auch einfach bei Tara belassen, weil sie den Namen schließlich kannte

• Sehr spannend, alles! :nicken:

Lobo hieß im Tierheim schon so, manchmal sieht er auch aus wie ein alter Wolf.

Elli wollte ich eigentlich Hexe nennen, aber das fand mein Mann doof. Es wurde dann Elli, und im Nachhinein passt das viel besser.

Dobby war auch eine Idee von meinem Mann, und der Name passt total - lange Nase, große Augen und ein Hang zur Durchgeknalltheit xD

Irgendwann möchte ich mal einen Rüden namens "Sumach" und eine Hündin namens "Alraune" haben :nicken:

Und eine "Willa". Und einen "Tiffin".

• Ich wollte immer eine Hündin haben, die ich Indira nennen kann. Zu Chica hätte das nicht so gepaßt. Aber für eine evtl mal einziehende Colliehündin könnts doch passen

• Bennd und Semta haben ihre Namen behalten, weil ich sie vorher lange kannte und mit diesen Namen auch angesprochen hatte. Wir wären uns wohl alle komisch vorgekommen, das dann plötzlich zu ändern.

Spooky hab ich umbenannt, denn sein Name war ein Sammelbegriff. Benannt hab ich ihn nach Agent Mulder aus den X-Files, dessen Spitzname so lautet.

Picards Papiername hat mir nicht so gefallen, zumal ich ne Katze kenne, die so heißt. Also stand von Anfang an fest, dass er umbenannt wird und auch einen Nerdnamen kriegt. Lang hab ich gegrübelt, und am Ende wurde der Zwerg nach dem meiner Meinung nach besten Starfleet-Captain aller Zeiten benannt - der passenderweise eine ähnlich lange Nase hat. :D

• Bennd und Semta haben ihre Namen behalten, weil ich sie vorher lange kannte und mit diesen Namen auch angesprochen hatte. Wir wären uns wohl alle komisch vorgekommen, das dann plötzlich zu ändern.

Spooky hab ich umbenannt, denn sein Name war ein Sammelbegriff. Benannt hab ich ihn nach Agent Mulder aus den X-Files, dessen Spitzname so lautet.

Picards Papiername hat mir nicht so gefallen, zumal ich ne Katze kenne, die so heißt. Also stand von Anfang an fest, dass er umbenannt wird und auch einen Nerdnamen kriegt. Lang hab ich gegrübelt, und am Ende wurde der Zwerg nach dem meiner Meinung nach besten Starfleet-Captain aller Zeiten benannt - der passenderweise eine ähnlich lange Nase hat. :D

Ich muss bei Picard immer an die Hunderasse denken :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!