Jagen bei Hunden und Katzen
-
-
Aha. Es ist ein Beduerfnis, das man zu befriedigen hat. Aber bitte nur bzgl. Maeusen..
Meinen Hunden sind Maeuse egal (ausser sie liegen nach der Ernte der Felder tot rum). Die interessieren sich fuer andere Viecher. Und nein, die duerfen dieses Beduerfnis da nicht ausleben! Da ist es mir auch latte, ob irgendwer seinen Akita oder was-auch-immer maeuseln laesst um das Beduerfnis zu befriedigen
Der Unterschied zu Katzen? Jagende Katzen werden mWn nicht eingestuft. Allein das ist ein Unterschied (wobei Maeuse fangen vermutl. nicht in den Bereich faellt, durch den eine Einstufung machbar waere). Ausnahme bei Hunden sind jagdl. gefuehrte Hunde. Aber da fallen Akita und Co. in DE ja eh raus..
Wenn jemand meint seinen Hund fangen lassen zu muessen, soll er doch. Mir egal. Solange er die Loecher, die sein Hund dabei u.U. buddelt wieder verschliesst...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das wird auch bei Katzen nicht ausschließlich billigend in Kauf genommen. Nicht umsonst dürfen sie in vielen Bundesländern (evtl. in allen) ab einem gewissen Abstand zu bewohnten Gebieten aus Jagdschutzgründen geschossen werden. Je nach Jäger, Schäden und Anzahl wird das natürlich unterschiedlich gehandhabt.
Das schöne am Hund ist ja, dass man seine Bedürfnisse ziemlich einfach umlenken kann. Leo darf mit auf die Jagd, aber wenn keine Jagdzeit ist, muss er auch damit klar kommen jetzt nicht zu jagen. Dafür wird er mit Dummytraining ausgelastet und findet das ziemlich gut. Katzen sind da im Normalfall nicht so einfach zu erziehen und Freigänger sind natürlich selten unter Aufsicht draußen. So ganz vergleichen kann man das meiner Meinung nach nicht.
Z.B. steht Leo im Alltag immer wieder Fasanen vor. Deiner Meinung nach sollte ich ihn die jagen lassen? Sind keine Mäuse, aber Katzen fangen ja auch Küken und Vögel...
-
Ich find's bei beiden Tierarten falsch, sein eigenes, gut versorgtes Haustier einfach machen und jagen zu lassen. Mein Hund darf nicht jagen, auch keine Mäuse o.ä., und ne Katze – wenn ich eine hätte – dürfte das genauso wenig. Wenn andere Leute meinen, ihr Haustier, das sie sich zu ihrem eigenen Vergnügen angeschafft haben, müsse (unbeaufsichtigt) draußen herumlaufen, sich und andere gefährden, und Kleintiere töten, finde ich das ausgesprochen schade – aber ich werd' da sicher nicht mitmachen, nur "weil XY macht das ja auch".
(Hier bei uns dürfen wildernde Katzen übrigens vom Jäger geschossen werden, sofern sie mehr als 200m von einer geschlossenen Ortschaft unterwegs sind. Und die Jäger hier ziehen das in dem Rebhuhn-Schutzgebiet, was hier in der Nähe liegt, auch ziemlich klar durch...)
-
Ich finde Mäusen ist eine recht zwanghafte Handlung.
Und wenn Shibahalter so ihre Hunde auslasten, kann ich darüber nur schmunzeln. Was für ein Scheiss.
Einen Akita so auszulasten, am besten noch im Stadtpark, naja....
Finde ich traurig.
Und andere „nordische“ auf Mäuse zu konditionieren? Und Dann ist der Jagdtrieb ausgelebt?
Mitnichten!
Aber jeder kann sich die Welt ja schön träumen.
-
Betti würde gern Hunde, Störche, Reiher und Co. jagen. Wäre wirklich Schade um diese Tiere.
Nur weil andere Tierbesitzer Dinge schleifen lassen, macht es das Ganze nicht richtig. Die Masse an Hunde, die da alles mögliche jagen würde, will ich mir nicht vorstellen.
Unsere Haustiere sind einfach keine Mutternatur-regelt-das-Produkte. Die haben wir gezüchtet zu unserem Vergnügen (die meisten zumindest).
-
-
Zwischen Hunden und Katzen willst du keinen Unterschied machen, zwischen Mäusen und anderen Tieren aber schon?
Wieso die Bedürfnisse nur an Mäusen ausleben lassen und nicht an einem Kaninchen oder einem Reh? Da hinkt in deinem eigenen Vorwurf die Argumentation ganz gewaltig ...
Meine Hunde bekommen Zuhause totes Tier zu fressen, da müssen sie sich nicht selbst welche killen oder es sogar nur aus Spaß tun. Ja, es gibt mitunter Schadnagerplagen die eingedämmt werden müssen, aber deswegen muss mein Hund nicht einzelne Tiere töten. Abgesehen davon habe ich keinen Bock ständig zu entwurmen weil der Hund Viechzeug frisst.
Und etwas anderes wird erst recht nicht gejagt. Zum einen um das Wild zu schonen (die ggf notwendige Dezimierung überlasse ich den Fachleuten) und zu anderen weil es für Hund und Mitmenschen gefährlich werden kann. Versteht sich hoffentlich von selbst!
Bei Katzen sehe ich das ähnlich ... die müssen nicht zur Beschäftigung irgendwelche Wildtiere töten von denen sie nur den geringsten Teil fressen. Ergo gäbe es bei mir keinen Freigang und weil ich das wiederum in vielen Fällen nicht artgerecht finde habe ich keine Katzen. Ganz einfach.
-
Also wer seinen Hund Mäuse jagen lässt ist zu faul sich mit seinem Hund zu beschäftigen.
Er sollte sich einen Stoffhund holen und den echten Hund abgeben.
-
Dass jagen ein Grundbedürfnis ist halte ich für ein Gerücht, das dient ursprünglich der Futterbeschaffung und fertig. Ja, die Natur hat sich was dabei gedacht dass dabei bestimmte Stoffe ausgeschüttet werden die den Hund "anfixen", nämlich sicher zu gehen, dass der Hund bei Misserfolg nicht aufgibt. Das heißt aber nur das Hunde mit Jagdtrieb Junkies sind, nicht dass das Jagen "ihrer Natur" entspricht. Kein Hund der täglich sein Futter bekommt muss jagen, und ich halte es auch nicht für gesund das zu erlauben. Wenn ich draußen wild jagende Hunde sehe, egal ob einer abgehauen ist oder am Wegrand mäuselt, sind die i. d. R. nicht glücklich und ausgelastet, sondern unter Adrenalin und meist massiv gestresst. Dann kann man sich natürlich verklärt einreden, dass so ein Hund abends "zufrieden" schläft und artgerecht ausgelastet wurde, das ist in meinen Augen aber Schwachsinn.
-
Wenn ich mir vorstelle, ich laufe hier spazieren und dann dezimieren hier die Wohlstandshunde die Mäuse von der Wiese?
Irgendwie ein krasse Vorstellung. Ich hoffe, das sehe ich niemals.
-
Btw. ich will den Halter sehen, der da steht und was von 'ist sein Bedürfnis, muß befriedigt werden, meinem Hund werden keine menschl. Werte überstülpt' blubbert, wenn das nette Hundchen wegen seinem Beutefangverhalten plötzlich halt zum Problem für die Gesellschaft wird
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!