Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Gestern im Kindergarten.
Ich spiele mit einem 5 jährigen ein Farben-Such-Spiel.
Da ich schon 3 Karten gesammelt habe und er nur eine, lasse ich ihn mal gewinnen.
Er freut sich voll über die Karte.
Ich: "Oh Bravo, die habe ich gerade überhaupt nicht gesehen!"
Der Knopf: "Ja, ich habe eben gute Augen! Du halt nicht mehr so, weil du schon etwas älter bist..."
Darf ich vorstellen: 29ig, das neue siebzig...
14jährige Schülerin, ich 30.
Ich, nach den sommerferien: Boah, du hast aber nen Schuss gemacht.
Sie: nö, hab ich nicht.
Ich: echt? Sicher, dass du nicht gewachsen bist?
Sie: ja. Vielleicht bist du ja geschrumpft.
Ich: geschrumpft? Wieso soll ich denn geschrumpft sein?
Sie: ja im Alter schrumpft man doch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich gehe gerade mit Stella (Ende August aus Spanien eingetroffen) spazieren und treffe einen Klassenkameraden meines 11 jährigen.
"Oh Hallo, magst du Stella mal abmachen, dann kann ich was mit ihr auf der Wiese spielen"
Er kennt unsere Hunde und weiß, dass Apollo sehr gut trainiert und abrufbar ist und auch das Stella zumindest um Haus gut gehorcht.
Die Hunde der Famile sind beide nicht gut erzogen. Und nie ableinbar.
-
Neuer Azubi auf Station, ich soll ihn mitnehmen, einen Patienten abholen.
Also stell ich mich vor und erklär ihm, was wir machen.
Er: "Ich kenn Dich doch längst."
Grob alle Freunde meiner Tochter durchgegangen, kein Treffer.
Er: "Ja Mensch, wir sind doch Nachbarn!"
Erst da hab ich nen Blick aufs Namenschild geworfen ... Zu meiner Entschuldigung: das letzte Mal hab ich ihn gesehen, da war er gefühlt nur halb so groß wie ich
-
Ich gehe rum und unterstütze wenn nötig. Bei einem Mädchen bleibe ich stehen, frage sie, ob sie klar kommt.
Sie seufzt tief, verwirft die Hände und beschwert sich: "Da komme ich in den Kindergarten, will in Ruhe was zeichnen, und da kommt einfach Frau B. und fängt an zu diskutieren!"
Ich kann sie so gut verstehen. Und ich würde wirklich gerne ihre Bilder sehen.
Bei uns damals gab es gefühlt immer zuwenige Wachsmalstifte für alle. Besonders Schwarz war schnell aus oder man mußte darauf warten, weil jemand anders den einzigen Stift benutzte. Dann mußte man sich mit Blau oder Braun behelfen. Sehr frustrierend. Daher, bestmögliche Unterstützung für angehende junge KünstlerInnen: genügend Stifte in jeder Farbe bereithalten!
By the way, bestes Orginal-Kunstlehrerzitat ever: "ChRomgRün veRdiRbt jede KindeRzeichnung!!!" (Laut aussprechen, dabei jedes R rollen!)
-
dagmarjung - oh, ich verstehe deinen Kunstlehrer so gut. Ich glaube, ich sage jeden Monat mal "neenee, ihr müsst meine Farben benutzen, dann erspart ihr uns allen das Risiko, dass ihr Chromoxidgrün verwendet. Wer Chromoxidgrün verwendet, war am falschen Schrank."
-
-
dann erspart ihr uns allen das Risiko, dass ihr Chromoxidgrün verwendet.
Was ist so schlimm an Chromoxidgrün? Oder... anders: was ist das genau? ein bestimmter Farbton? Aber Grün ist doch eigentlich immer toll
-
dann erspart ihr uns allen das Risiko, dass ihr Chromoxidgrün verwendet.
Was ist so schlimm an Chromoxidgrün? Oder... anders: was ist das genau? ein bestimmter Farbton? Aber Grün ist doch eigentlich immer toll
Das ist so ein Grün, das immer in Tuschkästen vorkommt. Es ist so ein ganz künstliches Grün. Als richtiges Pigment ist das voll in Ordnung, in Form der billigen Tuschkästen, Acrylfarben, Wachsmalstiften und Buntstiften ist es ein Garant dafür, dass Kinder nicht lernen, Grüntöne (z.B. an Bäumen) genau zu beobachten und zu mischen.
Ist natürlich kein Drama, man kommt durch's Leben, ohne das zu können. Aber die Bilder werden besser, wenn die Kinder ihre Grüntöne selbst mischen oder eben eine größere Palette zur Auswahl haben.
-
Die beste Bezeichnung für künstlerische Schülerarbeiten kam von einem Kollegen von mir (der Mann ist Mathematiker und hat normalerweise nix mit Kunst am Hut): "Ein Blatt Papier mit gleichmäßig verteilten Scheußlichkeiten."
-
Ist natürlich kein Drama, man kommt durch's Leben, ohne das zu können. Aber die Bilder werden besser, wenn die Kinder ihre Grüntöne selbst mischen oder eben eine größere Palette zur Auswahl haben.
ah... ok... vmtl. ist deshalb mein Volierenhintergrund so geworden, wie er geworden ist und nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt habe
heute habe ich es endlich geschafft, die lange Rückwand zu bemalen:
Wurde auch nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe, aber passt scho...
-
Die Halterin der ungefähr 125. "Mia" im Block fragte mich etwas abfällig, nachdem ich den Collie mit seinem Vornamen fürs Hochspringen zusammengepfiffen hatte, wie man seinen Hund bitte "Jean-Luc" nennen könne. Das fand ich dann schon bemerkenswert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!