Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• Beim Zappen durchs TV-Programm gerade eben stolpere ich über den Titel:

"Rute raus, der Spaß beginnt!"

:???: Ist das tatsächlich schon was fürs Nachmittagsprogramm? Und dann noch auf einem öffentlich-rechtlichen Sender?

Ich weiß ja nicht :denker:

• Es gibt noch den Königsstuhl in Heidelberg der auch Kaiserstuhl genannt wird.

Und ein Gemeindeteil von badisch Sibirien heißt auch Kaiserstuhl

Aber das Mini Gebirge scheint es nur bei uns zu geben

Der Königsstuhl sorgt jedenfalls mit seinem Namen öfters mal für Lacher bei Touristen.. zumindest dann, wenn ich mit der Bergbahn hochgefahren bin :hust:

• Mein Freund ist zwar in Deutschland geboren und aufgewachsen aber Redewendungen und dergleichen sind einfach nicht sein Ding.

Ich, genervt vom Compterreparateur: „warum meldet sich der Typ denn jetzt nicht?“

Er, aufgebracht: „ja weil er Wissengebisse hat!“

Aww. 💕

• "Sollen wir nicht einfach ein frisches Bett aus dem Keller holen, bevor wir uns hier die Arbeit machen und es komplett neu beziehen?", fragte mich die Auszubildende im ersten Lehrjahr in ihrer ersten Einsatzwoche direkt vor zwei Patienten und einer Angehörigen.

Gefolgt von: "Aber danach darf ich rauchen, oder?"

Oha. :skeptisch2: Da liegt wohl noch viel Arbeit vor dir und deinen KollegInnen. :streichel:

Und irgendwie werden solche Azubis von Jahr zu Jahr mehr. Ich hab keine Ahnung warum das so ist, aber hier fällt das enorm auf.

• Ich kann das auch nicht verstehen.

Irgendwie sehen sie keine Arbeit und wenn man sie mit der Nase drauf stößt, machen sie exakt nicht mehr als das.

Den Knaller hat der FSJ-ler gebracht ... er sollte die Zimmer leer machen, wenn die Patienten entlassen waren.

Ungelogen 9 Betten hat er vor die Aufzüge geschoben, statt in den Keller in die Bettenzentrale.

Als dann eine Patientin in den OP musste, durften wir "Rush-Hour" spielen, weil wir nicht mehr durch kamen ... Leider war er da schon weg.

Hab dann selbst erstmal ein paar Fahrten gemacht.

Mir ist auch aufgefallen, man muss bei den Formulierungen sehr aufpassen. "Wenn Du willst, kannst Du die Post an die Patienten verteilen, dann kann ich hier weiter machen." wurde stumpf mit "Nee, lass mal." beantwortet.

• Oh Mann :ugly: . Teilweise bringen die auch echt Dinger, dass ich gar nicht weiß wie man da reagieren soll. Heulen? Lachen? Kurz im Genick packen und schütteln?

Es beruhigt mich nur ungemein, dass wirklich jeder dasselbe sagt (und ich hab bundesweit Kontakte in alle möglichen Bereiche). Ich dachte anfangs echt das liegt an uns und hab ewiglang überlegt, was sich an uns so geändert hat, dass die Azubis so sind. Klar, die Zeiten sind megastressig aber es sind schon die ganz normalen Umgangsformen, die zu wünschen übrig lassen. Von Stressresistenz, Arbeitsbereitschaft und Motivation zum Lernen mal ganz abgesehen.

• Mir ist auch aufgefallen, man muss bei den Formulierungen sehr aufpassen. "Wenn Du willst, kannst Du die Post an die Patienten verteilen, dann kann ich hier weiter machen." wurde stumpf mit "Nee, lass mal." beantwortet.

Ich hoffe, Du hast Dich dann selbst korrigiert und dem Azubi/Praktikanten verdeutlicht, dass das nur ein nett verpackter Arbeitsauftrag war... irgendwo is ja mal gut.

Mein bemerkenswerter Satz ist vom Donnerstag, die kosmetische Fußpflegerin kommt ins Haus und bringt ihren Hund mit. Süßes Hundi, wirklich. Weiß, flauschig, niedlich.
    Ich frage, was denn in der Emmi so alles drin ist...

Antwort: "Chihuahua und Yorkshire Terrier. Aber das ist jetzt auch eine eigene Rasse: ein Chishire."

Wieder was gelernt.

• Wir waren beim Tierarzt mit Shezza. Er wurde gepiekst, es wurde an ihm rumgedrückt und er hat fleissig dabei geknurrt und die TÄ mit Blicken getötet.

Am Schluss fragt die Tierärztin mich ob sie ihm ein Leckerchen geben darf.

Klar, das nimmt Shezza brav und gerne (Kastra sei Dank |) )

Also drückt sie umständlich das Leckerchen durch den Maulkorb und meint seufzend zu ihm: "Es ist echt schwer dir was zwischen die Zähne zu schieben".

Auf mein: "Das soll der Maulkorb ja auch vermeiden", hat sie mich erst verwirrt angesehen und hat dann - über sich selbst den Kopf schüttelnd - gelacht.

Sie ist echt toll, aber manchmal etwas verpeilt xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!