Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• Achso, das mag dann vielleicht möglich sein :denker: . Ist ja auch möglich, dass Kliniken das unterschiedlich handhaben. Ich würde explodieren, wenn ich so ein Verhalten nicht kommentieren würde :pfeif:.

Übrigens hatte die Azubine die "beste" Ausrede ever parat. Sie hat im Beisein der adäquaten Patientin über eben diese Patientin hergezogen und zwar wirklich unter aller Kanone in einer Situation die Empathie und Professionalität verlangt hätte. Die Patientin hat am Ende des Dienstes ganz schlimm geweint bei einer anderen Azubine, die mir das ganze weitergegeben hat. Ich hab mit der Patientin geredet und mir hinterher die Azubine geschnappt und zur Rede gestellt (und ich schwöre, so sauer war ich selten). Ihr Kommentar war: "Ich hab ja mit mir selbst geredet und nicht mit ihr. Kann ich doch nix dafür, dass sie zuhört :ka:. "

wow. Musste kurz woanders tief Luft holen und 18 "Wuuuuusa" runterbeten, damit ich sie nicht sofort ungespitzt in den Boden ramme :lepra: .

Das ist ja wohl mehr als dreist. Und die darf noch am Patienten arbeiten? Hat sie ja wahrscheinlich Glück gehabt noch nicht den "richtigen" Patienten getroffen zu haben.

• Achso, das mag dann vielleicht möglich sein :denker: . Ist ja auch möglich, dass Kliniken das unterschiedlich handhaben. Ich würde explodieren, wenn ich so ein Verhalten nicht kommentieren würde :pfeif:.

Übrigens hatte die Azubine die "beste" Ausrede ever parat. Sie hat im Beisein der adäquaten Patientin über eben diese Patientin hergezogen und zwar wirklich unter aller Kanone in einer Situation die Empathie und Professionalität verlangt hätte. Die Patientin hat am Ende des Dienstes ganz schlimm geweint bei einer anderen Azubine, die mir das ganze weitergegeben hat. Ich hab mit der Patientin geredet und mir hinterher die Azubine geschnappt und zur Rede gestellt (und ich schwöre, so sauer war ich selten). Ihr Kommentar war: "Ich hab ja mit mir selbst geredet und nicht mit ihr. Kann ich doch nix dafür, dass sie zuhört :ka:. "

wow. Musste kurz woanders tief Luft holen und 18 "Wuuuuusa" runterbeten, damit ich sie nicht sofort ungespitzt in den Boden ramme :lepra: .

Wie alt ist das Mädel? 6?

Schick sie her, ich werde mal mit mir selbst über sie hersinnieren - vielleicht merkt sie dann irgendwas?

• Mann und ich gammeln auf der Couch rum, beide etwas motzig, weil morgen unsere Woche Urlaub vorbei ist. Mann nimmt meine Hand und biegt an meinem Finger rum. "Wenn wir uns jetzt gegenseitig einen Finger brechen, dann stehen die Chancen gut, dass wir dieses Jahr nicht mehr arbeiten gehen müssen..."

Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht :ugly: ;)

• bad_angel ja, die arbeitet nach wie vor ganz "normal" oder wie man das in ihrem Fall nennen will. Ich hab sie angezählt: noch ein Fehltritt während einem meiner Dienste und sie geht heim. Mir egal, ob ich die Befugnis habe oder nicht und wenn ich sie raustragen muss.

Warum auch immer hat man gegen Azubis oftmals auch keine Handhabe bzw es scheint auch nicht soooo einfach zu sein, die zu kündigen. Wir hatten auch schon einige, die mehrmals und teilweise auch bewusst patientengefährdent gearbeitet haben aber Konsequenzen hat das (außer "dududu" :muede: ) keine. Der Personalmangel scheint seltsame Blüten zu treiben, sonst erklärt sich mir nicht warum wir wirklich alle Azubis durchschleifen müssen.

Aber zur allgemeinen Beruhigung: es gibt sie noch, die motivierten, tollen Azubis :herzen1:. Bei denen weiß man wieder, warum man das alles nochmal macht.

CundC 6 Jahre könnte möglich sein und nein. Sie wird es nicht merken :pfeif: .

• Und ich weiss, dass Achtfastneun grad das macht, was ich als Erstes, nachdem ich den kurzen Clip gesehen habe, getan habe..... :pfeif:

Es geht auch mit weißen Handschuhen. Aber in blau ists einfach besser. :nicken:

Ich werde mir sowas für den Dienst morgen basteln, das spart mir viele Worte. Den hab ich nämlich passenderweise mit der Azubine |) .

• Achtfastneun das Problem ist eher das Azubis einen besonderen Kündigungsschutz haben, wenn sie einmal die Probezeit hinter sich haben. Du wirst die im Prinzip nicht los weil sie eben noch lernen, sofern sie nicht von selbst gehen.

Deswegen passiert in der Konsequenz ja auch nichts außer "dudu".

Eigentlich richtig bescheuert.

• Ich war im OP auch Praxisanleiterin, aber Gsd nur für die Fachweiterbildungsteilnehmer. Für die normalen Azubis hatte ich keine Nerven. Die meisten waren der Meinung sie seien nur zum Zugucken da, die weigerten sich sogar mal ans Telefon zu gehen um einen Chirurgen zu rufen, der im Begriff war seinen Einsatz zu verpassen. Es gab auch wirklich gute motivierte Azubis, aber die Nieten gab es halt auch und für die reichte meine Impulskontrolle nicht aus.

Es hatte schon seinen Grund, warum ich nicht am wachen Patienten gearbeitet hatte.

• Eigentlich richtig bescheuert.

Nunja, dem Azubi wird halt erstmal unterstellt, dass er das, was er tut so tut, weil er es nicht besser wusste - ergo, dass der Ausbildungsbetrieb schuld ist.

Man kann einen Azubi durchaus kündigen. Aber die Hürden dafür sind höher.

Und je nachdem, wie der Betrieb aufgestellt ist, fehlt dann eine Arbeitskraft, die man erst zum Beginn des nächsten Lehrjahres wieder ersetzt bekommt. Leider gibt es genug Betriebe, die sich derart auf Azubis stützen, dass ein (längerfristiges) Fehlen des Azubis nicht aufgefangen werden kann - weshalb der Betrieb lieber "mangelhafte" Azubis weiter mitschleift, als diese zu kündigen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!