Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• An sich ist es ja auch ganz gut so. Das sie besonderen Schutz haben. Ich bin der Meinung, ein Betrieb muss so laufen, dass man auf den Azubi jederzeit verzichten kann. Das die Realität eine andere ist, ist mir auch klar.

Aber in so einem Fall, wie bei dem Azubi der Patienten zum weinen bringt, find ich die Hürden halt zu hoch. Weil das hat nichts mit "wusste es nicht besser" zu tun, sondern mit mangelnder Empathie und Respektlosigkeit zu tun. So einen gewissen Berufsethos hat man ja doch.

• Aber in so einem Fall, wie bei dem Azubi der Patienten zum weinen bringt, find ich die Hürden halt zu hoch. Weil das hat nichts mit "wusste es nicht besser" zu tun, sondern mit mangelnder Empathie und Respektlosigkeit zu tun. So einen gewissen Berufsethos hat man ja doch.

Da hast du absolut recht. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man den Azubi für ein solches Verhalten abmahnen und schließlich kündigen kann - das dauert nur leider eine ganze Weile.

Eigentlich gibt's dafür ja auch die Probezeit, damit der Azubi merkt, ob der Beruf zu ihm passt und der Ausbildungsbetrieb sieht, ob der Azubi geeignet ist. Leider schließt das nicht aus, dass man sich verschätzt und erst sehr viel später merkt, dass es nicht passt - und wenn dann der Azubi kein Einsehen hat, dann hat man eben ein Problem. Gerade im medizinischen/pflegerischen Bereich leider u.U. auch ein ziemlich großes :verzweifelt: Man ist ja gesetzlich verpflichtet, den Azubi auszubilden und kann den nicht einfach in den Materialraum oder sowas abschieben...

• Man ist ja gesetzlich verpflichtet, den Azubi auszubilden und kann den nicht einfach in den Materialraum oder sowas abschieben...

Kann ja aber keiner was dafür, wenn die Tür plötzlich klemmt, wenn er denn mal in dem Raum ist :pfeif: .

( :ironie2:, ich sags sicherheitshalber direkt mal...)

• Und ich weiss, dass Achtfastneun grad das macht, was ich als Erstes, nachdem ich den kurzen Clip gesehen habe, getan habe..... :pfeif:

Es geht auch mit weißen Handschuhen. Aber in blau ists einfach besser. :nicken:

Und ich weiss, dass Achtfastneun grad das macht, was ich als Erstes, nachdem ich den kurzen Clip gesehen habe, getan habe..... :pfeif:

Es geht auch mit weißen Handschuhen. Aber in blau ists einfach besser. :nicken:

Ich hätte noch blaue Handschuhe fürs Probenhandling im Artenschutzprojekt da. Viele blaue Handschuhe. Ob ich vielleicht auch mal... :pfeif:

• Achso, das mag dann vielleicht möglich sein :denker: . Ist ja auch möglich, dass Kliniken das unterschiedlich handhaben. Ich würde explodieren, wenn ich so ein Verhalten nicht kommentieren würde :pfeif:.

Übrigens hatte die Azubine die "beste" Ausrede ever parat. Sie hat im Beisein der adäquaten Patientin über eben diese Patientin hergezogen und zwar wirklich unter aller Kanone in einer Situation die Empathie und Professionalität verlangt hätte. Die Patientin hat am Ende des Dienstes ganz schlimm geweint bei einer anderen Azubine, die mir das ganze weitergegeben hat. Ich hab mit der Patientin geredet und mir hinterher die Azubine geschnappt und zur Rede gestellt (und ich schwöre, so sauer war ich selten). Ihr Kommentar war: "Ich hab ja mit mir selbst geredet und nicht mit ihr. Kann ich doch nix dafür, dass sie zuhört :ka:. "

wow. Musste kurz woanders tief Luft holen und 18 "Wuuuuusa" runterbeten, damit ich sie nicht sofort ungespitzt in den Boden ramme :lepra: .

ich frag mich da immer, wie die auf die Idee kommen ausgerechnet eine Ausbildung in einem sozialen Beruf zu beginnen.

Wenn ich doch so emotionslos und empathielos bin ist das ja mal die absolut falsche Berufswahl. Was geht nur in deren Köpfen vor

• Man ist emotionslos und empathielos. Wird überall beworben und gesucht und auch wenn man sie in diesen Berufen nicht haben will, die gehen mit gutem Gefühl und Gewissen nach Hause. Während sich die Anderen wahlweise kaputt arbeiten oder das Leid und Elend um sich herum nicht mehr ertragen.

• Weil die Klasse sich nicht beteiligt hatte, dauerte der Unterricht 5 Minuten in die Pause rein, um das Ziel zu erreichen. Als alle Schülis entlassen waren, baute sich so n halbes Hemd von Junge vor mir auf und fragte empört: "Seit wann bestimmen die Lehrer, wann Pause ist?!11!"

Nein, ich bin nicht vor Lachen vom Stuhl gefallen, aber es kostete etwas Willenskraft.

• Ich tipp mal auf mangelnde Selbstreflektion und dass sie erstmal irgendwas genommen haben was sie grade bekommen haben.

• Der Mann kommt aus dem Büro, pellt sich aus der Anzughose um in die bequeme Joggingbuxe zu schlüpfen.

Leni, warum auch immer, versteckt sich hinter mir.

Der Mann: Ja Leni, hast schon Recht, da kommen große und gefährliche Sachen zum Vorschein.

:see_no_evil_monkey: :D

• Es klingelt, ich öffne die Tür und zwei Typen stehen im Hauseingang. Einer von Hermes, einer vom Pizzalieferdienst.

Typ 1: Hermes, ich habe in Paket für Sie und ich hab auch gleich den Pizzalieferanten mitgebracht. Wir gehen schon einmal durch in die Küche, der Typ von DHL kommt nach, der sucht noch einen Parkplatz. :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!