Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• OK, ich hatte angenommen, dass das bei Schwangerschaften so gemacht wird. Zumindest bei meiner Frau war das so und der älteste Sohn wird kommenden Sommer 28. Ist also schon etwas her.

Bei mir wurde es gemacht.

Einfach sagen „ich bin A positiv“ hat ihnen nicht gereicht.

Sie haben noch einmal Blut abgenommen um zu schauen, ob das wirklich stimmt.

Nicht, dass man nicht reagieren kann und das Baby schaden dadurch nimmt.

Und das war 2019.

• Aber bei der U1 wird doch automatisch die Blutgruppe im Mutterpass vermerkt :denker: Also 2012 war das auf jeden Fall so...

Nicht beim Kind- falls Du das meinst.

Ich weiß nach 2 Jahren immer noch keine Blutgruppe meines Sohnes.

• Aber bei der U1 wird doch automatisch die Blutgruppe im Mutterpass vermerkt :denker: Also 2012 war das auf jeden Fall so...

Bei mir ist im mutterpass vom Großen auch nur angekreuzt, dass er Rhesus positiv ist. Die Blutgruppe selber könnte da auch angekreuzt werden (wurde in unserem Fall nach der Geburt ja bestimmt), das wurde aber nicht gemacht. Ich weiß sie nur, weil ich nachgefragt habe.

Bei Rhesus positiven Frauen kann ich mir auch vorstellen, dass die Blutgruppe des Babys gar nicht bestimmt wird, die spielt dann ja normalerweise keine Rolle.

• Genau- deshalb wurde meinem Sohn nie Blut abgenommen und diese ausgewertet.

Weil es keine Rolle spielt und man das nicht macht aus Gründen, „nur“ damit man es weiß.

• Genau- deshalb wurde meinem Sohn nie Blut abgenommen und diese ausgewertet.

Weil es keine Rolle spielt und man das nicht macht aus Gründen, „nur“ damit man es weiß.

Bei uns gab es am 2. oder 3. Tag eine Blutabnahme für das „Neugeborenen-Screening“

Aber soweit ich weiß, wurde da die Blutgruppe nicht bestimmt

Bzw. wüsste man das dann nicht, weil man nur Bescheid bekommt, wenn eine der Krankheiten, auf die hin das Blut überprüft wird, gefunden werden würde.

• Bei uns auch.

Aber da wurden nur 2-3 Tröpfchen von der Fußsohle entnommen.

• Ach so - ich hatte es so verstanden, dass bei euch gar kein Blut abgenommen wird.

Bei uns waren das auch nur 2-3 Tröpfchen.

Aber das würde für die Blutgruppen ja wahrscheinlich reichen, oder?

• Bei uns auch.

Aber da wurden nur 2-3 Tröpfchen von der Fußsohle entnommen.

Ach so - ich hatte es so verstanden, dass bei euch gar kein Blut abgenommen wird.

Bei uns waren das auch nur 2-3 Tröpfchen.

Aber das würde für die Blutgruppen ja wahrscheinlich reichen, oder?

Puh, ich weiß nicht, ob das reichen würde.

Bei uns sagten sie, als ich gefragt habe, dass das nicht mit gemacht wird.

Ben wurde zweimal bei 40 Fieber auch schon ganz wenig Blut abgekommen (auch so 1-3 Tröpfchen), aber auch nur durch die Fingerspitze.

Also so richtig Blut abnehmen damit man gut auswerten kann, wurde noch nie gemacht.

Bei mir schon. Deswegen dachte ich, das ist überall so - der Vordruck ist ja da, muss nur angekreuzt werden. Mein Sohn und ich sind beide 0 Rh-positiv. Wäre also eigentlich kein Grund da, den Test zu machen. Wurde aber wohl trotzdem gemacht, :ka: danach gefragt oder es verlangt habe ich nicht...

• Nicht beim Kind- falls Du das meinst.

Bei mir schon. Deswegen dachte ich, das ist überall so - der Vordruck ist ja da, muss nur angekreuzt werden. Mein Sohn und ich sind beide 0 Rh-positiv. Wäre also eigentlich kein Grund da, den Test zu machen. Wurde aber wohl trotzdem gemacht, :ka: danach gefragt oder es verlangt habe ich nicht...

Also wurde Deinem Sohn quasi als Baby direkt Blut abgenommen?

Mir sagte man, dass das (bis auf paar Tröpfchen wegen dem Neugeborenen-Screening) zu belastend ist für Babys, sodass das nicht gemacht wird - wenn es keinen Grund dafür gibt.

Und ich stelle mir eine Blutabnahme, also eine richtige Blutabnahme bei Babys, auch nicht so schön vor.

Aber ich kenne mich da wirklich zu wenig aus.

Finde aber spannend und interessant, wie unterschiedlich das alles gehandhabt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!