Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Also wurde Deinem Sohn quasi als Baby direkt Blut abgenommen?
Nur für das normale Screening an der Ferse während der U1. Die Seite mit der Blutgruppenangabe des Kindes im Mutterpass wurde am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgefüllt, die U2 war einen Tag vorher, aber auch ohne Blutabnahme
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh spannend, danke!
Ich dachte, vielleicht geht das auch über die Nabelschnur oder so
Da kenn ich mich echt zu wenig aus.
Aber dann scheinen paar Tröpfchen ja doch zu reichen
-
Ich weiß auch nur, dass im Mutterpass meiner Mama die Blutgruppe von meiner Schwester und mir auch erfasst wurde.
Ich glaube, dass bei einer Schwangerschaft immer die Blutgruppe ermittelt wird - ich wurd von der Ärztin jedenfalls nicht gefragt, ob ich meine Blutgruppe weiß/einen Nachweis darüber habe. Das wurde einfach mit untersucht.
LG Anna
-
Und die Söhne, weil wir deren Nabelschnurblut haben einlagern lassen.
Nur so aus Interesse- warum macht man das?
-
Und die Söhne, weil wir deren Nabelschnurblut haben einlagern lassen.
Für spätere Krankheiten (Leukämie zB) kann das unter Anderem zum Heilen sehr sehr wichtig und wertvoll sein.
-
-
Mein Bruder hat sich heute mit einem Messer vom letzten Fingergelenk des Zeigerfingers der linken Hand, ein Stück Knorpel weggeschnitten.
Er hat mir Bilder davon geschickt, auch von dem von ihm entfernten Stück Knorpel. Unterm Bild steht "Typisch Mechaniker, immer bleibt was übrig."
Es geht weiter....
Heute habe ich meinen Bruder angerufen und mich nach ihm erkundigt.
Er hat die Tage weiter gearbeitet, ohne zu schonen, weshalb die Wunde immer wieder aufgegangen ist. Deshalb hatte er gestern versucht sich diese selbst zu nähen. Weil er aber die Nadel auch unter Zuhilfenahme eines Fingerhutes nicht durch die Haut bekommen hatte, hat er sich die Wunde nun mit Superkleber verklebt.
Aber wenigstens nimmt er sich kommende Woche frei.
-
. Doppelt....
-
Für spätere Krankheiten (Leukämie zB) kann das unter Anderem zum Heilen sehr sehr wichtig und wertvoll sein.
Die Sinnhaftigkeit wird sehr kontrovers diskutiert, denn die Wahrscheinlichkeit, eines Tages mit einer autologen Nabelschnurbluttherapie behandelt bzw. geheilt werden zu können, ist wirklich äußerst gering. Mittlerweile gibt es große Nabelschnurblutbanken und gerade bei Leukämie sind allogene Transplantationen auch deutlich erfolgversprechender.
Ich hatte mich vor der Geburt unseres großen Sohnes, also vor über 20 Jahren, eingehend mit diesem Thema beschäftigt. Da mein Vater an einer unheilbaren und bis heute kaum behandelbaren neurologischen Erkrankung verstorben ist und es Forschungsansätze mit Stammzellen aus Nabelschnurblut gab/gibt, haben wir uns damals dazu entschlossen.
Grundsätzlich ist es eine Investition, von der man hofft, dass sie sich nie bewähren muss sondern das Kind hoffentlich ein Leben lang von schweren Erkrankungen verschont bleibt. Ich bereue die Einlagerung und die damit verbundenen Kosten nicht, würde mich heute jedoch vermutlich für eine Nabelschnurblutspende entscheiden. Allerdings habe ich mir über das Thema schon viele Jahre lang keine Gedanken mehr gemacht und bin auch nicht auf dem Laufenden, wie der aktuelle Forschungsstand aussieht.
-
Wie hoch sind denn die einmaligen und die laufenden (Lager-) Kosten für Nabelschnurblut aktuell?
-
Mein Bruder hat sich heute mit einem Messer vom letzten Fingergelenk des Zeigerfingers der linken Hand, ein Stück Knorpel weggeschnitten.
Er hat mir Bilder davon geschickt, auch von dem von ihm entfernten Stück Knorpel. Unterm Bild steht "Typisch Mechaniker, immer bleibt was übrig."
Es geht weiter....
Heute habe ich meinen Bruder angerufen und mich nach ihm erkundigt.
Er hat die Tage weiter gearbeitet, ohne zu schonen, weshalb die Wunde immer wieder aufgegangen ist. Deshalb hatte er gestern versucht sich diese selbst zu nähen. Weil er aber die Nadel auch unter Zuhilfenahme eines Fingerhutes nicht durch die Haut bekommen hatte, hat er sich die Wunde nun mit Superkleber verklebt.
Aber wenigstens nimmt er sich kommende Woche frei.
Nur mal so am Rande, das ist zwar sehr taff von deinem Bruder, aber leider auch sehr dumm. Normalerweise werden Schnittwunden nur innerhalb von 6 Stunden genäht, weil später die Keimbelastung zu hoch ist und es zu einer üblen Entzündung und im ungünstigsten Fall auch zu einer Sepsis führen kann.
Versuch also lieber mal deinen Bruder in den Allerwertesten zu treten, damit er zum Arzt geht und sich die Verletzung gescheit versorgen lässt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!