Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

  • Wie hoch sind denn die einmaligen und die laufenden (Lager-) Kosten für Nabelschnurblut aktuell?

    Da habe ich echt keine Ahnung mehr, sorry!

    Ich weiß auch nicht mehr, was wir damals (2001 und 2005) bezahlt haben. 🤷‍♀️


    Ach so, die laufenden Kosten liegen ab dem 21. Jahr bei 120€/Jahr. Die ersten 20 Jahre Lagerkosten waren bei unseren Verträgen mit der Einmalzahlung abgegolten.

  • Und ich stelle mir eine Blutabnahme, also eine richtige Blutabnahme bei Babys, auch nicht so schön vor.

    Ich habe noch die Karte, auf der meine Blutgruppe als Kleinkind (2 Jahre) ermittelt wurde. Da ist das orginale Blut mit drauf. Es sind nämlich 4 Kästchen von je 2 x 2 Zentimetern auf die Karte gedruckt, die mit Anti-A, Anti-B, Anti-D und Kontrolle beschriftet sind. Auf jedes dieser Felder wurde eine winzige Spur Blut aufgebracht. Ich vermute, die Felder waren mit einer Chemikalie präpariert, mit der das Blut dann entweder reagiert hat oder eben nicht. Das Ganze wurde anschließend mit Klarsichtfolie abgeklebt und stellt dann eben mit Datum, Adresse usw das Dokument für meine Blutgruppenbestimmung dar. Man braucht für die Bestimmung nur ein, zwei Tropfen, von denen nur noch minimale bräunliche Spuren sichtbar sind. Das wird auch einem Neugeborenen nicht schaden.


    Bei mir kam das Ergebnis Blutgruppe A und Rh negativ heraus.

    Was bedeutet, daß ich als Blutspenderin nur ganz gewöhnliches Blut gebe, aber als Empfängerin seltenes und vermutlich teures benötige. :roll:


    Zum Aufbewahrungsort: bei mir in der Schublade, da wo auch mein Blutspendeausweis und in normalen Zeiten mein Impfpass liegen.


    Dagmar & Cara

  • Ruf mich einfach an wenn du Blut brauchst. Bin auch A negativ :klugscheisser:


    Es gibt Selbsttests für Blutgruppen, die kann man in der Apotheke kaufen und sehen aus, wie von dir beschrieben.


    Neugeborene werden in die Ferse gepiekst für.die Blutgruppenbestimmung. Das ist sicher nicht schön, aber zum Glück recht harmlos.

  • Ihr habt mich neugierig gemacht, weiss meine Blutgruppe nämlich auch nicht.


    Meine Mutter, sucht bei Gelegenheit den Schwangerschaftspass raus, ob da die Babyblutgruppe eingetragen ist.

  • Ich denke nicht. Also wäre mir noch nie aufgefallen.


    Meint ihr vielleicht dieses Heft für die U Untersuchungen?

    Wie erwähnt wurde das bei Geburt von meiner Schwester und mir in den Mutterpass eingetragen. Standard ist das wohl aber nicht...


    LG Anna

  • Muss ich mal darauf achten.


    Bei den "negativen Müttern" weiß ich, dass da steht oben keine Rh-Prophylaxe durchgeführt wurde aber sonst... ich schau mal bewusster hin.


    Kann aber sein, dass es mittels ankreuzen eingetragen ist.

  • :klugscheisser: Fun fact: Für Jpaner ist die Blutgruppe sowas wie für uns hier das Sternzeichen. Dort werden den verschiedenen Blutgruppen bestimmte charakterliche Eigenschaften zugeschrieben, man meint zu wissen, welche sich zu harmonischen Partnern zusammenfinden und welche nicht usw. Daß Japaner ihre eigene Blutgruppe nicht kennen, ist ebenso unwahrscheinlich, wie wenn hier jemand sein Sternzeichen nicht kennt, unabhängig davon, ob man selber dran glaubt oder nicht.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!