Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Es geht weiter....
Heute habe ich meinen Bruder angerufen und mich nach ihm erkundigt.
Er hat die Tage weiter gearbeitet, ohne zu schonen, weshalb die Wunde immer wieder aufgegangen ist. Deshalb hatte er gestern versucht sich diese selbst zu nähen. Weil er aber die Nadel auch unter Zuhilfenahme eines Fingerhutes nicht durch die Haut bekommen hatte, hat er sich die Wunde nun mit Superkleber verklebt.
Aber wenigstens nimmt er sich kommende Woche frei.
Nur mal so am Rande, das ist zwar sehr taff von deinem Bruder, aber leider auch sehr dumm. Normalerweise werden Schnittwunden nur innerhalb von 6 Stunden genäht, weil später die Keimbelastung zu hoch ist und es zu einer üblen Entzündung und im ungünstigsten Fall auch zu einer Sepsis führen kann.
Versuch also lieber mal deinen Bruder in den Allerwertesten zu treten, damit er zum Arzt geht und sich die Verletzung gescheit versorgen lässt.
Danke, aber das weiß ich und habe ich, aber er ist 48 Jahre alt und hört nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie hoch sind denn die einmaligen und die laufenden (Lager-) Kosten für Nabelschnurblut aktuell?
Da habe ich echt keine Ahnung mehr, sorry!
Ich weiß auch nicht mehr, was wir damals (2001 und 2005) bezahlt haben. 🤷♀️
Ach so, die laufenden Kosten liegen ab dem 21. Jahr bei 120€/Jahr. Die ersten 20 Jahre Lagerkosten waren bei unseren Verträgen mit der Einmalzahlung abgegolten.
-
Und ich stelle mir eine Blutabnahme, also eine richtige Blutabnahme bei Babys, auch nicht so schön vor.
Ich habe noch die Karte, auf der meine Blutgruppe als Kleinkind (2 Jahre) ermittelt wurde. Da ist das orginale Blut mit drauf. Es sind nämlich 4 Kästchen von je 2 x 2 Zentimetern auf die Karte gedruckt, die mit Anti-A, Anti-B, Anti-D und Kontrolle beschriftet sind. Auf jedes dieser Felder wurde eine winzige Spur Blut aufgebracht. Ich vermute, die Felder waren mit einer Chemikalie präpariert, mit der das Blut dann entweder reagiert hat oder eben nicht. Das Ganze wurde anschließend mit Klarsichtfolie abgeklebt und stellt dann eben mit Datum, Adresse usw das Dokument für meine Blutgruppenbestimmung dar. Man braucht für die Bestimmung nur ein, zwei Tropfen, von denen nur noch minimale bräunliche Spuren sichtbar sind. Das wird auch einem Neugeborenen nicht schaden.
Bei mir kam das Ergebnis Blutgruppe A und Rh negativ heraus.
Was bedeutet, daß ich als Blutspenderin nur ganz gewöhnliches Blut gebe, aber als Empfängerin seltenes und vermutlich teures benötige.
Zum Aufbewahrungsort: bei mir in der Schublade, da wo auch mein Blutspendeausweis und in normalen Zeiten mein Impfpass liegen.
Dagmar & Cara
-
Und ich stelle mir eine Blutabnahme, also eine richtige Blutabnahme bei Babys, auch nicht so schön vor.
Ich habe noch die Karte, auf der meine Blutgruppe als Kleinkind (2 Jahre) ermittelt wurde. Da ist das orginale Blut mit drauf. Es sind nämlich 4 Kästchen von je 2 x 2 Zentimetern auf die Karte gedruckt, die mit Anti-A, Anti-B, Anti-D und Kontrolle beschriftet sind. Auf jedes dieser Felder wurde eine winzige Spur Blut aufgebracht. Ich vermute, die Felder waren mit einer Chemikalie präpariert, mit der das Blut dann entweder reagiert hat oder eben nicht. Das Ganze wurde anschließend mit Klarsichtfolie abgeklebt und stellt dann eben mit Datum, Adresse usw das Dokument für meine Blutgruppenbestimmung dar. Man braucht für die Bestimmung nur ein, zwei Tropfen, von denen nur noch minimale bräunliche Spuren sichtbar sind. Das wird auch einem Neugeborenen nicht schaden.
Bei mir kam das Ergebnis Blutgruppe A und Rh negativ heraus.
Was bedeutet, daß ich als Blutspenderin nur ganz gewöhnliches Blut gebe, aber als Empfängerin seltenes und vermutlich teures benötige.
Zum Aufbewahrungsort: bei mir in der Schublade, da wo auch mein Blutspendeausweis und in normalen Zeiten mein Impfpass liegen.
Dagmar & Cara
Ruf mich einfach an wenn du Blut brauchst. Bin auch A negativ
Es gibt Selbsttests für Blutgruppen, die kann man in der Apotheke kaufen und sehen aus, wie von dir beschrieben.
Neugeborene werden in die Ferse gepiekst für.die Blutgruppenbestimmung. Das ist sicher nicht schön, aber zum Glück recht harmlos.
-
Ihr habt mich neugierig gemacht, weiss meine Blutgruppe nämlich auch nicht.
Meine Mutter, sucht bei Gelegenheit den Schwangerschaftspass raus, ob da die Babyblutgruppe eingetragen ist.
-
-
Ich denke nicht. Also wäre mir noch nie aufgefallen.
Meint ihr vielleicht dieses Heft für die U Untersuchungen?
-
Wie erwähnt wurde das bei Geburt von meiner Schwester und mir in den Mutterpass eingetragen. Standard ist das wohl aber nicht...
LG Anna
-
Wie erwähnt wurde das bei Geburt von meiner Schwester und mir in den Mutterpass eingetragen. Standard ist das wohl aber nicht...
LG Anna
Muss ich mal darauf achten.
Bei den "negativen Müttern" weiß ich, dass da steht oben keine Rh-Prophylaxe durchgeführt wurde aber sonst... ich schau mal bewusster hin.
Kann aber sein, dass es mittels ankreuzen eingetragen ist.
-
Fun fact: Für Jpaner ist die Blutgruppe sowas wie für uns hier das Sternzeichen. Dort werden den verschiedenen Blutgruppen bestimmte charakterliche Eigenschaften zugeschrieben, man meint zu wissen, welche sich zu harmonischen Partnern zusammenfinden und welche nicht usw. Daß Japaner ihre eigene Blutgruppe nicht kennen, ist ebenso unwahrscheinlich, wie wenn hier jemand sein Sternzeichen nicht kennt, unabhängig davon, ob man selber dran glaubt oder nicht.
Dagmar & Cara
-
Nur so aus Interesse- warum macht man das?
Für spätere Krankheiten (Leukämie zB) kann das unter Anderem zum Heilen sehr sehr wichtig und wertvoll sein.
Super spannend- davon hatte ich noch nie gehört und mich bisher auch noch nie mit beschäftigt. Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!