Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Schlimm finde ich es auch nicht, ich habe nur wieder mal gemerkt, dass unser Wortschatz in dem Fall auch wenig gute Alternativen hat. Es war auch für die beiden Frauen kein Problem. Ich kenne allerdings jemanden, den solche Sätze kurz nach dem Unfall, der zu der seiner Querschnittlähmung führte, sehr traurig geworden wäre - wenn das bei der Frau auch passiert wäre, hätte mir das sehr leid getan.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unterhalte mich gestern mit einem flüchtigen Bekannten über Geld, Geldsorgen und Verdienste. Dabei erzähle ich auch, dass ich aus Gewohnheit immer noch mindestens 2 mal die Woche mit mulmigem Gefühl meinen Kontostand checke, vor lauter Angst mein Geld könnte weg sein. Mittlerweile nage ich nicht mehr am Hungertuch, mir geht es finanziell gut. Aber wenn man es mal anders erlebt hat und wirklich jeden Cent achtmal rum drehen musste, nächtelang weinend wach gelegen hat weil man keine Ahnung hat wie man überhaupt noch irgendwas bezahlen soll und man eigentlich nicht mal das Geld für Nudeln und Kartoffeln übrig hat, prägt das wirklich sehr nachhaltig.
Danach fiel die wirklich bemerkenswerte Anekdote des Bekannten: "Du, ich verstehe dich . Mir ging es damals im Studium nicht anders. Das waren harte Zeiten, die ich quasi am Existenzminimum gelebt habe. Da musste ich auf vieles verzichten, weil das Geld einfach nicht da war. In manchen Jahren hatte ich Mühe, überhaupt genug Geld für meine einmonatige Thailandreise zu sparen und ich meine, das waren halt nur 2-3000 €. Aber es hat halt schon irgendwie immer geklappt. Aber leicht war das wirklich nicht."
Kollege, deine Armut kotzt mich an. Mietfrei im Hotel Mama als Vollzeitstudent wohnen, der einmal im Jahr Thailand unsicher macht - wie schlecht kann es einem bitte gehen.
Oh Mann, manche Leute wissen echt nicht, wie privilegiert sie sind
Kenne sowas aber auch. Hab eine Bekannte, die immer darüber jammerte, sie habe so wenig Geld und könne einem Hundesitter maximal 10 Euro am Tag zahlen. Ich habe den Hund dann ne Zeit lang übrigens gratis gesittet, weil ich einfach zu nett bin Naja - genug Geld für einen zweiwöchigen Karibikurlaub war wohl dann doch vorhanden
Kurz danach wollte sie einen Zweithund, Welpen vom Züchter, und heulte sich bei mir darüber aus, wie furchtbar teuer so ein Welpe doch sei, äh ja - hätte ich da echt Mitleid empfinden sollen?!
-
ich habe nur wieder mal gemerkt, dass unser Wortschatz in dem Fall auch wenig gute Alternativen hat.
ich finde, dass man nicht alles unnötig verkomplizieren muss. Bei Verabredungen mit einer blinden Bekannten nutzte diese - genauso wie ich - ganz selbstverständlich die Formulierung "wir sehen uns". Diese Redewendungen muss man nicht allzu wörtlich nehmen. Eiert man da rum, ist das für den behinderten Menschen viel eher eine Diskriminierung, als wenn man sich ganz normal mit ihm unterhält.
Ganz abgesehen davon, dass ein Rollstuhl ja auch steht, wenn er nicht in Bewegung ist. Sogar unbelebte Gegenstände, die sich gar nicht fortbewegen können, stehen irgendwo. Der Wortsinn von Stehen ist also durchaus vielfältig.
-
ich habe nur wieder mal gemerkt, dass unser Wortschatz in dem Fall auch wenig gute Alternativen hat.
ich finde, dass man nicht alles unnötig verkomplizieren muss. Bei Verabredungen mit einer blinden Bekannten nutzte diese - genauso wie ich - ganz selbstverständlich die Formulierung "wir sehen uns". Diese Redewendungen muss man nicht allzu wörtlich nehmen. Eiert man da rum, ist das für den behinderten Menschen viel eher eine Diskriminierung, als wenn man sich ganz normal mit ihm unterhält.
Ganz abgesehen davon, dass ein Rollstuhl ja auch steht, wenn er nicht in Bewegung ist. Sogar unbelebte Gegenstände, die sich gar nicht fortbewegen können, stehen irgendwo. Der Wortsinn von Stehen ist also durchaus vielfältig.
zu meiner Reiterzeit hatte ich eine blinde Reiutschülerin. Nur 2 oder 3 Jahre jünger als ich und wir haben uns super verstanden. Eines Tages putzen alle vor der Reitstunde ganz normal ihre Pferde und da es eine Anfängerstunde war hab ich einen Kotrollgang gemacht. Bei xy war noch irgendwas auf dem Hintern und ich sage von weitem zu ihr "Guck bitte noch mal auf Gladdies Arsch!" Da kommt aufeinmal ein Vater angewalzt und pöbelt mich voll dass ich mich doch bitte benehmen soll, Es ist doch wohl offensichtlich das xy nichts sehen und damit auch nicht gucken kann. Mir fiel die Kinnlade runter denn ich wußte doch das xy mit den Fingern nachguckt. Sie selbst bekam das mit und meinte nur ganz trocken, "ich seh das schon ganz gut"
-
zu meiner Reiterzeit hatte ich eine blinde Reiutschülerin. Nur 2 oder 3 Jahre jünger als ich und wir haben uns super verstanden. Eines Tages putzen alle vor der Reitstunde ganz normal ihre Pferde und da es eine Anfängerstunde war hab ich einen Kotrollgang gemacht. Bei xy war noch irgendwas auf dem Hintern und ich sage von weitem zu ihr "Guck bitte noch mal auf Gladdies Arsch!" Da kommt aufeinmal ein Vater angewalzt und pöbelt mich voll dass ich mich doch bitte benehmen soll, Es ist doch wohl offensichtlich das xy nichts sehen und damit auch nicht gucken kann. Mir fiel die Kinnlade runter denn ich wußte doch das xy mit den Fingern nachguckt. Sie selbst bekam das mit und meinte nur ganz trocken, "ich seh das schon ganz gut"
Ein wahres glanzstück
-
-
Ich will jetzt nicht das ganze Zitat tippen, aber ich wurde gestern auf einen total schönen Kurzhaar-Collie hingewiesen. Nur leider die Ohren nicht richtig geknickt, aber in einer total tollen Fehlfarbe - ob der wohl reinrassig ist?
Es dauerte eine Weile, bis ich den kupierten Dobermann am anderen Tisch mit der Frage in Verbindung brachte…
-
Ich unterhalte mich mit dem Vater des Schwagers. Erzähle dass eine Freundin nun einen havaneser hat. Er meinte: „ wenn ich einen leicht erziehbaren, freundlichen, einfachen Hund für die Familie wollte, dann würde ich mir einen malinois kaufen“
Ich habe innerlich doch sehr gelacht und gemeint dass ich Vorsteher bevorzuge. Er meinte die seien alle zu weich und außerdem gehen die jagen.
Darauf meinte ich dass mein Weimaraner alles andere als zu weich ist und so ein Belgier ja auch auf Reize triebig reagiert.
etwa weiter im Gespräch ging es dann um Krallen und Krallen schneiden. Der Schwager war ganz stolz, dass er seinem Hund noch nie die Krallen schneiden musste, die laufen sich ab. Hier ein Bild des besagten Hundes samt Krallen.
-
Ich beim Zahnarzt - Zahn resorbiert sich leider selbst (Arschgeige) und da er eh kein Gegenstück mehr hat, kommt er raus statt teurer experimenteller Füllung die zu 90% eh nix hilft. Bemerkenswert, während die den Zahn rausmontieren läuft im Radio:
Baby if you've got to go away don't think I could take the pain
Won't you stay another day?
Oh don't leave me alone like this
Don't you say it's the final kiss
Won't you stay another day?
Ich bin fast verreckt vor Lachen, der Zahnarzt hatte weniger Humor.
-
in meiner Zahnarztpraxis läuft gar kein Radio. Vllt damit man die Schreie der Delinquenten besser hört?
Gestern hatten Jin und ich ein nettes Beisammensein mit verschiedenen Kolleginnen aus unterschiedlichen Standorten der Firma. Jin wurde dort bezeichnet als "Der Kanzleihund, der es geschafft hat!"
Hat leider den traurigen Hintergrund, dass Jin in der Kanzlei als einziger Hund geduldet ist (aus historischen Gründen konnte sie nicht verboten werden).
-
Gestern in einem Restaurant sagte der Kellner mit Blick auf Sasa, er hätte auch einen kleinen Hund: "Einen Schatzi, oder wie die heißen."
Er meinte einen Shih Tzu. Schatzi heißen die Kleinen doch fast alle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!