Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Hab ich das mit dem 3h vorher nichts mehr Essen überlesen?
Den find ich richtig schwierig 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also irgendwo gab's mal den Tipp, dass Kaffee beim Schlafen auch helfen kann, wenn der Abstand passt.
Mit der Begründung darin, dass nach dem Wach-mach Effekt eine Müdigkeitsphase kommt ( weil der Körper das mehr an wach wohl irgendwie ins Gegenteil wieder ausgleicht, oder so).
Punkt 7 kann nur falsch sein.
Mit Punkt 5 (? Also der bzgl ruhiger, stockdunkler Raum) geh ich mit.
Mit nem Hörbuch könnt ich bspw niemals pennen, Beruhigungsmusik hat den gegenteiligen Effekt, und meine Augen brauchen Dunkelheit.
Aber, an ein Leben ohne abdunkelbares Schlafzimmer hab ich mich dann doch gewöhnt...
Happy bin ich nicht damit.
-
Ich schlafe auch nicht "gesund". Ich häng oft bis 21-22 Uhr am PC, sobald es ins Bett geht, les ich noch was am Handy, der Hund kuschelt sich an, ab und an hör ich auch was zum Einschlafen... wenn ich nachts wach werde, geh ich auch erstmal aufs Klo und wenn ich morgens vorm Wecker wach werde, dreh ich mich einfach noch mal um
Mein einziges Problem ist, dass ich zu wenig schlafe. Daran ändert Schlafhygiene aber auch nur bedingt was - ich bin halt einfach ne Nachteule...
-
Tipp 6: Das Bett nur zum Schlafen nutzen
Endlich habe ich die Ursache für meine Schlaflosigkeit gefunden. DANKE.
-
Betreiberin des Schlaf-Videos : Wahlweise Jungfrau oder sehr flexibel
-
-
Tipp 4: 1-2 Stunden vor dem Schlafen alle Monitore bzw Displays ausmachen
ph! Das ist sicher so ein Märchen aus der Zeit, als man noch dachte, man bekäme vom Fernsehen eckige Augen!
Tipp 5: im dunklen, stillen Raum schlafen
Sag das mal meinen Geiern - die haben's net immer so mit still, v.a. wenn's draußen noch leidlich hell ist, während ich ins Bett gehe. Und frühs sobald es hell wird. Dunkel ist so eine Sache bei einer Ein-Zimmer-Wohnung, in der nicht alle Fenster Rollläden haben und zudem beim Dachfenster unter dem ich schlafe und, das im Sommer offen sein muss, der Rollladen im offenen Zustand nicht funktioniert...
Tipp 7: Wenn man nachts wach wird, sofort aufstehen
und wie gedenkt der Autor, dass man seinen Arbeitstag überlebt, wenn man seit 3 oder 4 in der Nacht auf ist, aber erst ab halb 8 arbeiten geht und dann bis 17 Uhr durchhalten muss?
-
5: im dunklen, stillen Raum schlafen (wir haben immer den Rollladen auf während eine Leuchte genau ins Zimmer strahlt, außerdem hören wir immer ein Hörbuch)
Ein Tip aus meiner schlafarmen Zeit: eine Schlsfbrille. Sieht behämmert aus, wirkt aber Wunder, weil das etwas mit der Melatoninausschüttung zutun hat, bzw Dunkelheit diese wohl fördert. Da ich überwiegend tagsüber schlafe, kann ich wirklich bestätigen, dass so ein Teil einen positiven Effekt vor allem aufs Durchschlafen hat.
-
ph! Das ist sicher so ein Märchen aus der Zeit, als man noch dachte, man bekäme vom Fernsehen eckige Augen!
Nö nö, das ist das Melatonin-Problem😉
-
Ich kenn die Schlaftipps, die werden hier auch an Leute gegeben. Vielen hilfts. Manche nutzen ein oder zwei, manche machen die ganze Kur. Manchen hilft es nicht.
Für mich sind viele Tipps sogar hinderlich (komplette Dunkelheit und Stille zum Beispiel gehen gar nicht).
Die Sache ist, dass bei den Tipps die Erklärung fehlt:
Das Bett nur zum Schlafen benutzen bedeutet, nicht stundenlang auf dem Bett lümmeln. Klar darf man noch Sex haben und auch krank dort ruhen. Es soll nur kein allgemeiner Aufenthaltsort sein.
Was das Aufstehen angeht:
Man soll nicht ewig wach bleiben. Man soll aufstehen und was machen, was leicht und entspannend ist. Was lesen, bisserl laufen durch die Wohnung in Ruhe damit man wieder müde wird.
Wenn man Schlafprobleme hat, kommt man so eher auf die 5 bis 6 Stunden und ist für viele, die damit kämpfen, eine bessere Alternative als die 3 bis 4 Stunden, die sie normalerweise kriegen. Wenn sie einem helfen, können sie dazu führen, dass man Nachts nicht mehr wach (bzw. nur diese 3 Minuten Perioden hat, an die sich das Gehirn nicht erinnert) wird, da soll es ja hin.
Was die Bildschirme angeht:
Blaulicht. Das macht wach. Viele Smartphones und neuen Monitore haben Nachtmodi, so dass das Blaulicht gedimmt oder ausgeschaltet wird. Dann wirkt der Bildschirm orange/gelb, weil der Anteil fehlt.Da Schlaf (bzw. das Fehlen davon selbst bei absoluter Erschöpfung) bei mir seit dem 10. Lebensjahr ein Thema ist, bin ich da schon ein alter Fuchs. Aber die Tipps sind halt nicht "one size fits all", mir hilft keiner davon
-
Ich schätze auch, dass viele von den Tipps profitieren können.
Im Grunde schlafe ich auch meist ganz gut. Ich war nur etwas peinlich berührt, dass nicht mal ein einziger Tipp bei mir umgesetzt wird . Quasi das Gegenteil gesunden Schlafs.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!