Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• PS

Vielen ist nicht bewusst, dass man früher als Taufpate auch die Verantwortung übernommen hat für das Kind zu sorgen, sollte den Eltern etwas zustoßen.

Ist das nicht heute noch so?

Das ist mit ein Grund, weshalb ich nicht Patin für meinen Neffen bin/werde. Ich mag keine Kinder und er wäre im Fall des Falles - der sicherlich nie eintreten wird - bei mir nicht gut aufgehoben.

Ich glaube nicht, denn man unterschreibt nichts und die Taufe findet in der Kirche statt.

Der Grund eine Taufe abzulehnen wäre schon alleine der Umstand, keine Kinder zu mögen. Auch ohne Fürsorgepflicht.

• Die Taufe findet doch immer in der Kirche statt? :denker:

Wie so 'ne Taufe/Patenschaft generell abläuft, entzieht sich aber mangels Erfahrung meiner Kenntnis...

• PS

Vielen ist nicht bewusst, dass man früher als Taufpate auch die Verantwortung übernommen hat für das Kind zu sorgen, sollte den Eltern etwas zustoßen.

Ist das nicht heute noch so?

Das ist mit ein Grund, weshalb ich nicht Patin für meinen Neffen bin/werde. Ich mag keine Kinder und er wäre im Fall des Falles - der sicherlich nie eintreten wird - bei mir nicht gut aufgehoben.

Nein. Taufpaten haben rechtlich gar keine Pflichten oder Rechte.

Ein Kind kommt im Fall des Todes der Eltern nicht automatisch zu den Taufpaten.

• Nein. Taufpaten haben rechtlich gar keine Pflichten oder Rechte.

ach so.

Dann ist's hier nur moralisch so, dass die Paten sich dann kümmern würden.

• Ich habe mich da auch gerade belesen, weil ich bald taufpatin meiner Nichte werde. Die hat allerdings gleich 4 taufpaten... (war ich etwas beleidigt :ugly: ).

Aber es gibt weder offizielle Rechte noch Pflichten

ach so.

Ja, kein Vertrag oder ähnliches. Wenn man es aber ernst nimmt, ist es einem selbst eine Verpflichtung. Anders hätte ich z. B. kein Taufkind.

• Ich habe mich da auch gerade belesen, weil ich bald taufpatin meiner Nichte werde. Die hat allerdings gleich 4 taufpaten... (war ich etwas beleidigt :ugly: ).

4 Taufpaten? Die Welt wird immer verrückter und auch die Eltern. :doh:

ach so.

Als Eltern ist es sinnvoll ein Testament zu machen was im Fall der Fälle mit dem Kind/ern passieren soll.

Aber noch nicht mal dies ist bindend für das Jugendamt. Dies hat zusammen mit einem Richter die Entscheidung zu wem das Kind kommen wird.

• ach so.

Ja, kein Vertrag oder ähnliches. Wenn man es aber ernst nimmt, ist es einem selbst eine Verpflichtung. Anders hätte ich z. B. kein Taufkind.

Ich nehme das auch auf jeden Fall ernst. Und würde die kleine auch nehmen, wenn was wäre. Auch wenn wir selbst keine Kinder wollen. Aber die kleine ist eh einfach nur Zucker (meinen Neffen, Sohn der anderen, würde ich nicht nehmen wollen 🤭😅)

Ich habe mich da auch gerade belesen, weil ich bald taufpatin meiner Nichte werde. Die hat allerdings gleich 4 taufpaten... (war ich etwas beleidigt :ugly: ).

4 Taufpaten? Die Welt wird immer verrückter und auch die Eltern. :doh:

Ja... fand ich auch. Hab auch versucht, das freundlich zu hinterfragen 😅 Aber irgendwie wollten sie das so- konnten sich nicht entscheiden.

Mal gespannt, wenn sie noch 1 oder 2 Kinder kriegen- irgendwann gehn einem doch die leute aus 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!