Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Ein Kind kommt im Fall des Todes der Eltern nicht automatisch zu den Taufpaten.
Wenn die Eltern nichts schriftlich hinterlegt haben, benennt das Vormundschaftsgericht in Kooperation mit dem zuständigen Jugendamt einen Vormund, der wohl auch entscheidet, ob das Kind innerhalb der weiteren Familie, bei Pflegeeltern oder in einer Einrichtung untergebracht wird. Paten haben keinerlei Mitspracherecht oder gar Anspüche. Wir haben bzw. hatten daher testamentarisch einen Vormund für unsere Kinder bestimmt gehabt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als Pate soll man die religiöse Erziehung des Kindes mit übernehmen. Mein atheistischer Onkel, Lieblingsbruder meiner Mutter, ist mein Pate und hat mir an religiöser Erziehung folgenden Satz mitgegeben: "Wenn in der Kirche der Segen verteilt wird, duck dich, damit du nicht zu viel abkriegst." Kein Wunder also, dass das mit meinen religiösen Gefühlen nichts geworden ist...
-
Als Atheist kann man allerdings auch gar nicht Taufpate werden, sondern nur Taufzeuge. Denn man würde das Kind ja nicht im Sinne der Kirche in christlicher Lehre unterweisen.
Gruß vom Deich
Deichhund
-
Ich hab mich heute gründlich blamiert (zu meiner Verteidigung: ich hatte keine Brille auf )
ICH: "oh ne süße Katze😍"
Ähm ja, die "süße Katze" entpuppte sich als ziemlich dicker Papillon der im Sitzen vom Gesicht her wie ne Katze aussah.
Frauchen war not amused
-
Als Atheist kann man allerdings auch gar nicht Taufpate werden, sondern nur Taufzeuge. Denn man würde das Kind ja nicht im Sinne der Kirche in christlicher Lehre unterweisen.
Gruß vom Deich
Deichhund
Klar kann man, wenn man noch nicht dazu gekommen ist, aus der Kirche auszutreten, und keiner der Kirche verpetzt, dass man Atheist ist.
-
-
Sorry, das ist für mich nicht konsequent. Aus der Kirche bin ich lange ausgetreten.
Gruß vom Deich
Deichhund
-
👀
Patenokel und Patentante nutzen zumindest die Schweizer die ich kenne und Katholiken sind sehr wohl als Wort. 'Gotti' und 'Götti' kenne ich von fast nur solchen, bei denen gar nix getauft wurde 😁
-
Klar kann man, wenn man noch nicht dazu gekommen ist, aus der Kirche auszutreten, und keiner der Kirche verpetzt, dass man Atheist ist.
Hui, scheinheilige Atheisten?
L. G.
-
Hier heißt es im Kaiserstühler Raum auch Getti und Gotti
-
Sorry, das ist für mich nicht konsequent. Aus der Kirche bin ich lange ausgetreten.
Gruß vom Deich
Deichhund
Gut, dass Atheisten meistens nicht solche Moralapostel sind wie Katholiken... Oh, wait
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!