Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• Klar kann man, wenn man noch nicht dazu gekommen ist, aus der Kirche auszutreten, und keiner der Kirche verpetzt, dass man Atheist ist. :ka:

Hui, scheinheilige Atheisten?

L. G.

Ich glaube auch nicht an die Religion, wie die Kirche sie darstellt. Austreten kann ich aber nicht, weil in meinem Berufsfeld etliche Arbeitgeber unter kirchlicher Trägerschaft stehen und die dürfen Leute ohne Konfessionszugehörigkeit als Arbeitnehmer ablehnen. Mag man jetzt scheinheilig nennen, aber ich liebe meinen Beruf und komme auch nicht mit religiösen Themen in Berührung.

• Als Pate soll man die religiöse Erziehung des Kindes mit übernehmen........

GANZ WICHTIG ! ............ also laut dem Pfarrer, der uns Taufpaten (Kinder sind Zwillinge) das damals beim vorher gehenden Taufgespräch mindestens 4x gesagt hat :ugly: - bevor ich ihm ziemlich erbost mal vor den Latz geknallt hab, dass Kinder davon allein nun mal nicht satt werden und aufwachsen können.

Meiner Schwester hab ich dann in einer Pause gesagt, dass ich gleich heim gehe, wenn er das nochmal als oberallerwichtigstes erwähnt (als gäb es nix anderes wie religiöse Erziehung). Diese 4 Stunden hätten echt stark eingekürzt werden können, wenn er sich nicht pausenlos wiederholt hätte.

Und ich hab mir echt auch so viel Zeit genommen für mein Patenkind..........

LG

Bine mit Benny

• Bei der Taufe ist das halt so, auch wenn es für viele überbewertet ist. :ka:

Man muss ja nicht taufen lassen.

• Nein taufen lassen muss man nicht - meine Schwester wollte aber und ich hab mich auch als Patin angeboten (aber nicht nur deswegen). Es ist ja auch in Ordnung, dass die Patin sich darum kümmern soll(t)e (wenn die Eltern das nicht mehr können - so war die Aussage).

Es kommt halt schon auf die Art und Weise an, wie es rüber gebracht wird. Als wäre alles andere nicht wichtig - das ist mir die Hutschnur rauf gegangen.

Aber das ist jetzt auch über 25 Jahre her........... und mittlerweile ..............xD

LG

Bine mit Benny

• Ich verstehe schon was du meinst.

Nur ist die Taufe halt religiös und da muss man damit rechnen, dass dem Pfarrer das wichtig ist.

Ich gehe ja auch nicht zur Beschneidung mit dem Sohn und sage dann, dass das Körperverletzung ist. xD

• Ich gehe ja auch nicht zur Beschneidung mit dem Sohn und sage dann, dass das Körperverletzung ist. xD

:lachtot:

Ist ja ok........... (aber eine 4malige Wiederholung muss trotzdem nicht :p )

• Als wäre alles andere nicht wichtig

Na ja, aber genau das ist nun einmal Aufgabe einer kirchlichen Patenschaft und um genau darüber zu reden wird ein Taufgespräch mit den Paten geführt. :ka:

• Als wäre alles andere nicht wichtig

Na ja, aber genau das ist nun einmal Aufgabe einer kirchlichen Patenschaft und um genau darüber zu reden wird ein Taufgespräch mit den Paten geführt. :ka:

Es werden Taufgespräch mit den Paten geführt?

Hab ich weder als Pate noch bei meinen drei Kinder, die alle getauft sind, erlebt. Wir Eltern hatten ein Gespräch mit dem Pfarrer, da wurden die Paten benannt. Diese haben aber nie mit dem Pfarrer geredet

• Also meine Patentante hat mir immer nur Geschenke gemacht, die ich nicht gemocht habe (Barbies z.b. 🙄), weil sie mich im Grunde nicht gekannt hat und schreibt mich vermutlich heute noch mit "k" statt mit "c" 😂

Es war eine Freundin meiner Mutter, die nicht in der Nöhe wohnte, weil die Schwestern ausgegangen waren 😅

• Es werden Taufgespräch mit den Paten geführt?

Es gibt ja im Vorfeld ein Taufgespräch. Die Paten können zum Gespräch eingeladen werden. Verpflichtend ist das aber (zumindest bei uns) nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!