Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• Ich finde es gar nicht so abwegig, Augen (geschlossene) oder Schlüsselbeine zu küssen ... nur in einem völlig anderen Kontext. In einer Lehrer-Schüler-Beziehung fände ich es äußerst verstörend, ja.

Bitte findet das mal für mich raus. Jetzt will ich unbedingt wissen, in welcher Sprache und Kultur genau Elemente des erotischen Vorspiels als angemessene Dankbarkeitsbezeugung zwischen quasi-Fremden zugelassen sind.

• Es ist halt schlichtweg nicht erotisch.
    Augen küssen stammt aus dem Orientalischen Raum und beschreibt Dankbarkeit.

:denker:

Tse. Und warum kenn ich das nicht aus ... der Popkultur oder so? Mir fällt so gar keine Filmszene ein, wo das mal gewesen wäre. Sauerei, Hollywood erfüllt da einfach nicht seinen Bildungsauftrag mir gegenüber.

• Ich finde es gar nicht so abwegig, Augen (geschlossene) oder Schlüsselbeine zu küssen ... nur in einem völlig anderen Kontext. In einer Lehrer-Schüler-Beziehung fände ich es äußerst verstörend, ja.

Bitte findet das mal für mich raus. Jetzt will ich unbedingt wissen, in welcher Sprache und Kultur genau Elemente des erotischen Vorspiels als angemessene Dankbarkeitsbezeugung zwischen quasi-Fremden zugelassen sind.

Ich werde berichten, wenn ich das herausfinde. Mal schauen, welche Körperteile noch akzeptabel wären. :D

Edit: Also für erotisch habe ich das nun nie gehalten. Ich finde es nur in der Übersetzung einfach witzig.

• Mit Erotik hat das tatsächlich nix zu tun, das ist (in der modernen Version) dem Arabischen entlehnt, das für seine recht blumige Umschreibung mancher Dinge bekannt ist. "Ich küsse deine Augen" zeugt von Dankbarkeit und/oder hoher Wertschätzung.

Eine andere, weit ältere Deutung ist die, dass Minnesänger glaubten, die Augen seien das Tor zur Seele und dem Herzen einer Frau. Mit dem Brauch, die geschlossenen Augen zu küssen, wollten sie das Tor zum Herzen einer Frau eröffnen, sie also erobern - da war das also der Ausdruck von Verliebtheit und Sehnsucht.

Wie gesagt, die modernde Version drückt schlicht und ergreifend Dankbarkeit oder hohe Wertschätzung aus.

• Und gibt es das als Geste auch? Ich hab's echt noch nie gesehen.

Oder wird's nur so dahergesagt wie, äh, ... "ja scheiß die Wand an". Oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!