Hund einmalig 10 Stunden alleine lassen?

  • Wie lange ist sie denn gewöhnt alleine zu bleiben?

    Sie bleibt von Montag bis Freitag je zwischen 5-6 Stunden vormittags allein, ich gehe gegen 8.30/9 Uhr, und mein Mann kommt dann zwischen 14 und 14.30 Uhr wieder nach Hause.

  • Achso, wenn die Hunde mal lange alleine sind füttere und wässere (Futter sehr suppig oder Wasser mit Joghurt) ich die so, dass das direkt vor dem alleine bleiben wieder raus kommt. Das überschüssige Wasser ist raus, aber der Hund ist gut hydriert und trinkt erstmal ein paar Stunden nichts. Dann ist die Blase nach 10h auch nicht übermäßig voll.


    TroFu füttern und Kauteil dalassen bewirkt natürlich das Gegenteil und dann kann es schon mal dringend sein nach 10h.

  • Wenn deine Hunde generell schon so gut und regelmäßig für mehrere Stunden alleine bleiben, würde ich mir da gar keine Sorgen machen und sie die einmaligen 10 Stunden auch alleine lassen. Ich denke nicht, dass da groß was wäre :smile: Kamera oder so habt ihr keine oder könnt euch was ausleihen? Dass ihr vielleicht über's Handy ab und zu mal schauen könntet.


    Übrigens, ich bin im August auch auf einer Hochzeit. Das wurde - zumindest hier in Bayern - recht großzügig gelockert. Gefeiert werden darf mit 100 Gästen in geschlossenen Räumen und mit bis zu 200 Gästen im Freien. Getanzt werden darf ohne Mundschutz mit dem eigenen Partner bzw. Mitbringsel und mit Mindestabstand auch mit allen anderen. Find's ja momentan bei uns eh lustig.. die Bars und Kneipen sind voll und das Wort Abstand oder Mundschutz abseits des eigenen Platzes interessiert keinen mehr..

  • Newton war mal 10 Stunden allein als ich in der Notaufnahme war. Er hatte danach weder einen psychischen noch einen physiologischen Schaden. Er hat einfach gepennt.


    Ich habe eine private Betreuung die meine beiden nimmt, wenn ich mal auf einer Hochzeit, etc. bin. 25€ pro Hund pro Tag. Finde ich fair.


    Ansonsten, wenn eine Betreuung gar keine Option ist, würde ich den Hund schlicht mitnehmen oder zuhause bleiben, bzw. halt früher gehen. Bzw. zwischendurch mal heim, wenn es nicht weit ist.


    Als Newton gerade ein gutes Jahr alt war, war ich auch mal auf einer Hochzeit eingeladen. Standesamt 13.30-14.30 Uhr, kurz heim gefahren, umgezogen, mit Hund Gassi gegangen, umgezogen. Um 16.45 Uhr war ich wieder da. Rechtzeitig vor dem Abendessen.

  • kam mal vor waren glaube sogar 12 stunden - notfall / krankenhaus in der familie. war tatsächlich überhaupt kein problem - alleinbleiben ist aber generell kein thema hier. allerdings würd ich mich schlecht entspannen können wäre das einfach freizeit gewesen - in unserem fall hatte ich aber echt anderes im kopf

  • Wir werden es wohl so machen, dass wir es ohne Fremd-Gassigeher probieren, sie per Kamera beobachten und sollte sie unruhig werden, können wir meinen Eltern auch spontan Bescheid geben, die wohnen nur 100 Meter weiter.

    Das klingt doch gut.

  • Eine gescheite Hundepension, an die Ihr sie noch gewöhnen könntet (etwas Zeit wäre ja noch), habt Ihr nicht irgendwo? Grundsätzlich kann es ja nie schaden, so etwas in der Hinterhand zu haben, und wenn Ihr sie nicht regelmäßig braucht, wäre ja vielleicht auch eine etwas weitere Anfahrt verschmerzbar.


    Ansonsten finde ich die Lösung mit der Kamera und der Mutter für den Notfall echt machbar. Ich würde nur, gerade wenn es warm sein sollte, die große Runde etwas früher machen - danach sind die Hunde ja doch oft durstig und trinken recht viel, so dass ich dann lieber mittags schon schön lange gehen und dafür kurz vor dem Aufbruch nochmal eine kleine Pieselrunde drehen würde.

  • Kamera oder so habt ihr keine oder könnt euch was ausleihen?

    Haben wir, hab vorhin mal ein Bild vom aktuellen Status gemacht :smile::

    RE: Hund einmalig 10 Stunden alleine lassen?


    Wir werden es wohl so machen, dass wir es ohne Fremd-Gassigeher probieren, sie per Kamera beobachten und sollte sie unruhig werden, können wir meinen Eltern auch spontan Bescheid geben, die wohnen nur 100 Meter weiter.

    Aber woran scheitert es denn dann genau? Mutter angeschlagen. Okay. So sehr dass es bei 100m Fußweg

    nicht möglich ist das vorher ein paar Mal zu üben, dass sie den Hund in den Garten lässt?em

    Ich kenne den Vater von Zeitfuchs nicht aber auch da: Es geht ja nur um ein ganz kurzes in den Garten lassen und einfach mal nach dem Tier sehen. Ob alles in Ordnung ist. Gerade bei einem Hund mit Wachtrieb fände ich es wichtig da jemanden in der Nähe zu haben der den Hund problemlos in den Garten und zurück ins Haus schicken kann. Es kann doch immer mal was sein. Und wenn man nur irgendwo im Stau steht. Ich würde da wirklich jemanden bitten das ein paar mal zu trainieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!