Schwere HD bei 6 Monate altem Hund. Hilfe.

• Wenn sauber geroentgt wurde, reichen die Aufnahmen. Die wuerd ich dann einem Facharzt zeigen und den die Sache bewerten lassen =)

Taugen die Aufnahmen nix, wird er dir das sagen.

• Ich konnte die Arthrose auf dem Röntgen Bild natürlich nicht erkennen, aber bei der Hüfte sah ich das da was nicht stimmte.

War das vielleicht eine Femurkopfnekrose? Das kommt bei kleinen hunden häufiger vor wegen Minderdurchblutung im Wachstum und hat auch erbliche Komponenten.

Und da wäre die FemurkopfResektion tatsächlich eine typische Maßnahme.

Eine klassische erbliche HD fällt im Alter von 6 Monaten typischerweise bei mittleren bis großen Hunden auf, weil die Gelenkkapsel überbelastet ist, Arthrosen haben sich da noch nicht gebildet. Aber der Hund ist stark schmerzhaft wegen der Überbelastung von Kapsel Bändern und teilweiser Unterbemuskelung.

• Also die Ärztin schreibt auf der Überweisung zur Klinik „ HD E mit beidseitiger Coxarthrose“

„Überweisung zur Beratung und Therapiemöglichkeiten. Empfehlung Femurkopfresektion“

Bis sie morgens geschafft hat aufzustehen geht ne Weile. Manchmal sieht es so aus als wäre sie hinten komplett gelähmt, sie hat keine Kraft sich aufzustützen.

Dann läuft sie, humpelnd und nach ein paar Schritte nichts mehr zu sehen.

Dann läuft sie völlig normal. Treppen steigen hat sie leichte Probleme.

Toben und spielen kann sie wie ein Weltmeister, wenn sie erstmal eingelaufen ist.

Komisch ist nur, sie humpelt rechts (dort ist auch die Muskelmasse weniger) aber links ist dIe hd deutlich ausgeprägter und dort knackst es auch. Aber auch nur wenn man das Bein tierärztlich untersucht.

Ich hatte ja so gehofft es sei nur ne Zerrung oder wachstumsschmerzen, oder die lange Fahrt von Kroatien hierher.

Leider aber nein loudly-crying-dog-face

• Das ist nicht komisch. Rechts schont sie und links überbelastet sie: Aber bitte lass das von einem orthopädischen Spezialisten beurteilen. Deinem Hund kann sicher gut geholfen werden. Bei den größeren Hunden ist das viel problembehafteter.

• Ja in der Klinik haben sie eine orthopädische Abteilung. Termin ist am Montag.

Wollte nur wissen ob es Tipps oder Erfahrungen gibt die mir helfen könnten.

Danke

• Also die Ärztin schreibt auf der Überweisung zur Klinik „ HD E mit beidseitiger Coxarthrose“

Also WENN es das ist, dann..joa. Schön ist anders.
    Find ich persönlich mit 6 Monaten aber auch arg früh, aber ich bin kein Experte.
    Ich hab die Arthrose im Gelenk bei meinem Rüden definitiv gesehen. Das war gar nicht zu übersehen.

Wenn die in der TK nen Fachmann haben, ist es super.Laß die Bilder anschauen und dann sieht man weiter =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!