Zwei Hunde haben plötzlich Probleme
-
-
Ich möchte keine Hunde die leinen und Halsbänder brauchen (klar hat jeder sein zeug)
Es ist wie ein Zaun zu setzen damit die Hunde auf dem Grundstück bleiben. Hunde haben auf dem Grundstück zu bleiben selbst wenn die leckerste Katze mit ihrem leckeren hintern wackelt und selbst wenn sie unbedingt raus wollen haben die auf dem Grundstück zu bleiben.
--> schaff Dir nen Steiff Hund an - der kann das alles von Geburt an.....
Medikamente bekommen unsere Hunde nicht mit Tricksereien. die fressen das was wir sagen. und ja auch das musste geübt werden aber beide fressen alles was wir ihnen geben selbst Wenns ihnen nicht schmeckt! und das ist in meinen Augen richtige Erziehung. das sie alles machen was man verlangt und dabei auch noch glücklich sind.
--> Herrchen befiehl, wir folgen dir....???? Brauchst Du Maschinen daheim? Mit bestimmten Hunderassen kannste das vielleicht machen aber ich glaub, das sind nicht die, die Du daheim hast *ggggg
.....................
Es ist bemerkenswert wie die beiden miteinander umgehen, selbst jetzt nach den Vorfällen vertrauen sie sich und spielen miteinander. und alle Vorfälle sind im Beisein der menschen geschehen ich lege meine Hand dafür ins feuer das sowas nie passieren würde wenn die alleine sind.
--> Ich will ja nicht unken, aber: mit sowas hat sich schon Mancher bös die Finger verbrannt......
Klar werde ich hellhörig wenn sie miteinander spielen aber ich pass genau auf! und sobald mir das zu chaotisch wird breche ich das ab und dann geht auch jeder seines Weges.
--> ich würde Hunde, bei denen das so eskaliert ist, erstmal überhaupt nimmer allein miteinander interagieren lassen..... Ich hänge nämlich an meinen Hunden..... Und ein Hund, der in dem Alter schon so nach vorn geht, den würde ich prinzipiell sichern...... Der dürfte ohne meine Genehmigung nichtmal mehr dieselbe Luft atmen wie ich..... Meist bedeutet das nämlich, daß dieser Hund mit einer Situation überfordert war, sie selbst zu regeln, wenn er so überreagiert. Sprich, da ist es wichtig, zu zeigen, daß man sowas selbst regelt, und eingreift.
....Maulkorb kommt mir nicht ins haus (jeder Hund er sowas braucht gehört in einen professionellen Besitzer)
--> Na denn viel Spaß, wenns mal eskaliert, oder beim nächsten Tierarztbesuch (Murmelchen hatte das glaub schon erwähnt....). Und wenn Dein Hund ihn braucht, nutze ihn halt - und werde zum professionellen Besitzer!
Leinen haben sie, Halsbänder, Geschirr
zum üben reicht das alle mal
Ziel ist es das sie völlig frei sein können und in jeder Situation genau wissen was erwartet wird.
--> das ist ein schönes Ziel. Bedeutet aber nicht, daß sie das jetzt schön können oder man ihnen dahingehend jetzt schon vertrauen kann..... ;-) Ziel wäre zB auch, daß ich Millionär werde. Leider ist das noch nicht der Fall, und bis dahin muß ich drauf gucken, wo ich meine Kohle lasse - verstehst Du, was ich meine? ;-)
es mag sein das das alles nichts bringt aber ich vertraue meinen Hunden...
--> Würde ich auch: dahingehend, daß das definitiv wieder eskalieren wird.....
und sie müssen mir vertrauen. und wenn ich falsch liege muss ich damit fertig werden, ich renne aber nicht zu so vielen Trainern bis ich einen habe der das tut was richtig ist, dann bin ich ewig dran ich weis nur was sie für mich richtig anfühlt aber ob das richtig ist sieht man immer erst hinterher. ich wäre faktisch also ewig auf der suche nach Hundetrainern. weil jeder sagt mir ne andere Sache. die sich alle vll logisch anhören aber Obs der richtige weg ist erfahre ich nicht. Also bleibe ich auch bei der Trainerin die schon hier war.
--> Ich versteh Dich schon, irgendeinem Trainer muß man trauen, weil man sonst 500 Trainer und 700 Meinungen kriegt. Aber Du hast ja selbst gesehen, daß irgendwas definitiv ganz blöd ist, sonst wäre da nix passiert, und daher würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen, wenn jemand sagt, das wäre alles ok, nach einstündiger Beobachtung....... Da würde ich dann eher meiner Erfahrung trauen. Ein Trainer, der es bei diesem einen Termin beläßt, würde mich jetzt nicht zufriedenstellen.....
Aber vertrauen würde ich diesem Hund derzeit nicht, so weit wie ich ihn werfen kann.... (aus diesem Grunde trenne ich übrigens auch meine Hunde derzeit, wenn ich weg bin, und Faro wird gesichert-und er trägt unterwegs Maulkorb. Einfach, damit nix passiert, und ich entspannt bleibe kann. Weil dann ist auch Faro entspannt. Der reagiert nämlich auf Streß bei mir mit erhöhter Aggressionsbereitschaft, aus Unsicherheit.).
Sie geht bald in die Sonntagsgrunde mal schauen wies da so ist. Vielleicht lerne ich ja auch was dabei.
--> Guter Ansatz. Aber ich fürchte, auf so ner Runde ist die Aufmerksamkeit halt immer überall ein bissel, und just, wenns bei Deinen eskaliert, hat grad keiner draufgeguckt... Ich jedenfalls möchte meine Hunde auf einer Sonntagsrunde, wo solche Hunde dabei sind, zwischen denen es schon eskaliert war, nicht dabei wissen.....
........dann sagt sie ja ich müsste öfter mal vorbei kommen usw....
und dann winken die Leute eh ab und rufen die auch nicht mehr an
--> Dann ist sie aber aus der Haftung raus! Sagt sie, es sei alles ok, und macht weiter nix, und besteht nicht auf weiteren Terminen oder warnt, hat sie die Verantwortung, wenns wieder knallt.... Wenn einer entgegen ihrem Rat nix unternimmt und nicht wiederkommt, kann sie dem halt nicht helfen.... Aber sie muß es schon sagen und dringend empfehlen, wenn da weiteres Potential vorhanden ist (bei DER Vorgeschichte IST das der Fall!), daß sie zwar erstmal nichts erkannt hat, aber man weiter suchen und testen muß.
uns wurde gesagt alles in Ordnung soweit sie das sehen konnte. sollte es Probleme geben klären wir das dann weiter.
--> Wenn das nochmal passiert, könnte es auch zu spät sein, noch irgendwas zu klären für den Kleineren der Beiden...... --> Problem gelöst.... (ok, das war jetzt sarkastisch..... sorry...)
sie hat auch nach unserer frage positiv regiert frei nach dem motto dann lerne ich sie auch besser kennen wenn sie in die Sonntagsgrunde geht und kann vlll auch mehr tun.
--> Das klingt mir bissel hilflos.....
nur verzweifelt jetzt alle Register ziehen bringt den Hunden überhaupt nichts, sie werden eingeschränkt und das ist nicht unser ziel. die sollen entspannt miteinander umgehen können ohne Einschränkungen und das geht meiner Meinung nach nur ohne Einschränkung auch während des Trainings.
--> Sorry, aber da seh ich nen Denkfehler bei Dir..... Training heißt, daß der Hund was dabei lernen soll. Dann muß ich ihn u.U. einschränken, um zu verhindern, daß Fehler erst entstehen. Weil es ist immer leichter, wenn der Hund was Neues lernt (Verhalten in Situation xy), als wenn er nen Fehler macht, und ich ihn dann bestrafe (was er am Ende nichtmal vorher lernen durfte, das ist unfair!). Wenn er falsch reagieren möchte, ist aber gesichert, kann ich in dem Moment ein (für mich akzeptables) Alternativverhalten von ihm fordern. Was aber, wenn er in dem Moment zupackt - dann ist er auf 10, lernt nix mehr, außer daß er (nochmal) Erfolg hatte mit seiner Masche.
Ohne Einschränkung geht vielleicht, gaaaanz vielleicht, wenn ich meinen Hund perfekt (!) lesen kann, und immer auf ihn gucken kann 24/7 (also quasi unmöglich), weil ich ihm dann immer das akzeptable Alternativverhalten abverlangen kann, bevor eine Situation eskaliert. Aber wenn ich das nicht kann, ist das Training ohne Einschränkung zum Scheitern verurteilt.....
Beispiel Rückruf: der funktioniert noch net, also ist Hund an der Leine. Um ein Weglaufen zu verhindern. Hat er mal Erfolg mit dem Spielchen (Herrchen ruft und ich hau schnell ab), wird das mit dem Rückruftraining ziemlich blöd...... Also brauchst Du hier die Einschränkung, bis das sitzt. Es sei denn, Du läßt den Hund nur in so gesicherten Gegenden laufen, daß Du warten kann, bis er eh grad zu Dir kommt, bevor Du ihn rufst. Dann ist aber der Rückruf reichlich sinnlos, wenn Hund eh schon von alleine kommt *gggg
.....
wie ihr seht ist viel passiert, obwohl ruhe herrscht wir haben die Situation erkannt und arbeiten dagegen an.
--> indem Ihr nix tut, außer Alltagsgehorsam zu üben? Das hilft bestimmt - aber wird ein bestehendes Problem nicht lösen.....
jeder auf seine weise ohne zwang
--> Ohne Zwang, aber sie haben zu funktionieren - das geht mir irgendwie nicht so ganz zusammen.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
kein Pilot würde gegen einen Berg fliegen und doch passiert es. Jeder Hundetrainer geht von seinem Standpunkt aus und jeder Hundetrainer macht die Sache komplett anders wie der andere. sie ist übrigens nicht die einzige die das gesagt hat. ne Cousine meines Arbeitskollegen ist im deutschen Schäferhund verein und die hat genau das gleiche gesagt! und die haben 5 Hunde.
Aber genau das habe ich erwartet. dann hol ich mir nen Hundetrainer ins haus, und frage auch noch Vereinsmitglieder die mir fast das gleiche sagen, und das ist dann kein echter Hundetrainer... oder profi Welcher von den tausenden von Trainern ist denn in eurer goldenen Gunst ??
Du hast recht, es ist sauschwer, wenn man selbst keine Ahnung hat, einen schlechten Trainer vom guten zu unterscheiden! Es gibt so viele, die sich Trainer nennen, aber keinen blassen Schimmer haben, oder gar falsche Dinge verbreiten.....
Wenn Du Dich selbst bissel für die Themen "Hund lesen", Hundeverhalten und Lernverhalten beim Hund interessierst und Dich in der Richtung beliest etc. und Fortbildungen besuchst, kannst Du das selbst beurteilen, welcher Trainer taugt, und wer nur hilflos ist oder gar Unsinn erzählt.....
Fakt ist, es hat zwischen den Hunden geknallt, es GIBT ein Problem, und das läßt sich nicht wegleugnen mittels "sieht doch gut aus" oder "ich guck mir die mal an und lerne sie auf nem Sonntagsspaziergang kennen".
Zum Thema Körpersprache und "Hund lesen" kann ich Dir wärmstens die CD von Blascke-Berthold ans Herz legen.....
Man lernt sehr viel daraus, kann das immer wieder ansehen und sieht immer wieder Neues an den eigenen Hunden. Das wäre schonmal ein toller Anfang.
-
Zitat
und sie müssen mir vertrauen. und wenn ich falsch liege muss ich damit fertig werden,
äh nein, deine Hunde müssen damit fertig werden, wenn du dich irrst ...
Aber vl erledigt sich das Problem dann gleich ganz, bei dem grössenunterschied und der an den Tag gelegten Naivität würde es mich nicht wundern ...
-
Ich hab bis hierher gelesen und kann Dir sagen, daß viele der Foris sehr sehr erfahrene Hundehalter, Rassespezialisten - auch Trainer - sind und hier nicht schreiben um zu provozieren, aus Besserwisserei usw. Alle machen sich Gedanken und wollen Dir/Euch eigentlich nur Gutes. Ich glaube Du tust gut daran Hinweise Ernst zu nehmen.
Eure Amy ist für den Rassemix in ihrer Entwicklung noch "sehr jung" und ich glaube Ihr habt keine Vorstellung was die Rasse-Eigenschaften in der weiteren Entwicklung zu Tage bringen.
Alles Gute
-
Es ist einfach sauschwer nen guten Trainer zu finden und zu erkennen.
Als Laie noch mehr als als erfahrener Halter, aber auch da greift man mal in die Grütze.
Für mich klingt die Dame wie Grütze.
Die nächste Läufigkeit wird kommen und ich befürchte dass das nicht gut für den Rüden ausgeht.
-
-
Also ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll, ist alles schon geschrieben.
Also vll. mit einem Zitat:
ZitatDer Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln;
erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.
Will hoffen, es geht trotzdem alles für den Kleinen gut.
Passiert ja häufiger, dass es trotz ungünstiger Voraussetzung doch für immer gut geht, so dass einem als Aussenstehender nicht weiter übrig bleibt, als das verwundert zur Kenntnis zu nehmen
Kannst Dich ja noch mal melden, so nach der nächsten Läufigkeit oder wenn Deine Grosse das Erwachsenenalter erreicht hat. Dann wären wir wenigstens sicher, dass es tatsächlich gut gegangen ist, für den kleinen Dackel-Terrier-Mix.
-
Wenn alles ok ist, ihr alles richtig macht, ihr eine klare Vorstellung von allem habt, die Trainerin super ist...warum zum Henker fragst du dann hier nach?
Ob du dich nun ausdrücken kannst oder nicht...lies dir mal alles aufmerksam durch...egal, was geschrieben wird, du wiederlegst alles, Niemand hat recht, nur deine Meinung ist korrekt. Von den dauernd wechselnden Vorraussetzungen mal ganz abgesehen.
Dann mach halt, wie du denkst und frag nicht dermaßen arrogant nach goldener Gunst. Ab und an soll auch gesunder Menschenverstand hilfreich sein.
wer sagt das ich das getan habe?`
wo der Termin mit der Hundetrainerin vereinbart wurde hat jemand gefragt ob ich euch auf dem laufenden halte und dies habe ich getan. Ich habe nicht um eure meinung gebeten zumindest nicht heute!
Ich habe auch nichts anderes erwartet. egal was man macht man macht es falsch.
Ich wiederlege nicht alles, nur habe ich heute niemanden um Rat gebeten ich habe euch lediglich auf dem laufenden gehalten und das war euer Wunsch. Dankbarkeit folgt auf dem fuße, man wird kritisiert, als unfähig hingestellt obwohl man sich Hilfe gesucht hat es dann wohl die falsche Hilfe war. und ich wette wenn ich jetzt 5 Hundetrainer holen würde und hier alles reinschreibe gibt es bei jedem etwas auszusetzen.
Aber das werde ich mir nicht antun.
Im gegenteil ich werde es so machen wie ich es für richtig halte. ich habe viele Tipps befolgt die mir hier im verlauf der letzten Wochen gegeben wurden. aber ich werde bestimmt nicht jeden Rat ernst nehmen oder befolgen!
Um dem jetzt hier ein ende zu bereiten.
Ich bedanke mich für eure Anteilnahme wie schon gesagt einiges habe ich mir zu herzen genommen. und auch denjenigen die mir tipps gegeben habe die ich nicht befolgt habe Danke für eure Anteilnahme.
Ich werde jetzt hier den Close machen.
Jeder der mich kontaktieren möchte kann das gerne tun, ich bin gerne bereit mich weiter hier zu kommunizieren aber eben nicht mehr in so einem öffentlichen Rahmen
-
@Mod bitte Close
-
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, lieber TE, warum du das Gefühl hast, es gibt durch die Trainerin einen Erkenntnisgewinn. Sie hat doch gar keine relevante Situation gesehen. Dass eure Hunde sich nicht 24/7 an den Kragen wollen wusstet ihr ja selbst. Dafür brauchte es keine Trainerin. Die Trainerin hätte sich eine Situation anschauen müssen, in der es auch wirklich ein Problem gibt. Jetzt hat sie sich eine unproblematische Situation angeguckt und herausgefunden - Überraschung - dass es in dieser Situation kein Problem gibt. Ja, das wusstet ihr doch
Das ist für mich ungefähr so, als wenn jemand eine Trainerin bestellt, weil der eigene Hund an der Leine andere Hunde anpöbelt, und in der Stunde mit der Trainerin wird dann ohne Leine ein Spaziergang unternommen. Wenn man das machen würde, es gäbe im Freilauf kein Problem und die Trainerin würde feststellen, dass alles ok ist. Das ist dann doch kein Erkenntnisgewinn. Genau wie bei euch.
Oder um bei deinem Job zu bleiben. Wenn dir jemand sagt, dass ihm abends zwischen 18 und 20Uhr regelmäßig das WLAN wegbricht. Du gehst zum Abchecken um 18Uhr hin, bleibst eine Stunde und das WLAN bricht nicht ab. Daraufhin sagst du, dass es gar kein Problem gibt. Das würde doch keinen Sinn ergeben, weil du nichts zum Problem sagen kannst, wenn du es dir nicht anschauen kannst.
In eurem Fall ist das Prinzip mMn das gleiche: Euer Problem ist, dass es zwischen euren Hunden manchmal eskaliert. Die Betonung liegt auf manchmal, nicht immer und ständig. Die Trainerin hat nun eine Situation angeschaut, in der es nicht eskaliert. Und ihr findet ihr Urteil relevant für Situationen, in denen es eskaliert?
Vielleicht kannst du nochmal erklären, warum das für euch Sinn ergibt. Für mich ist das einfach nicht besonders logisch
Edit: Ich tippe wohl ziemlich langsam. Meine Antwort hat sich mit der des TE überschnitten.
-
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, lieber TE, warum du das Gefühl hast, es gibt durch die Trainerin einen Erkenntnisgewinn. Sie hat doch gar keine relevante Situation gesehen. Dass eure Hunde sich nicht 24/7 an den Kragen wollen wusstet ihr ja selbst. Dafür brauchte es keine Trainerin.
Das ist wahr, hat mich auch gewundert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!