Zwei Hunde haben plötzlich Probleme

• Ohren lecken kann Beschwichtigung sein, auch "spielen" ist nicht immer aus Spass, das wird, wie das Schwanzwedeln und Ohren lecken oft missverstanden.

ich hab als Kind gelernt wenn Hunde sich zanken dann lass sie die müssen selbst klären wer oben und wer weiter unten ist, und ja dabei geht es ziemlich rabiat zu aber töten würde sie ihn nicht und ich bezweifle das sie ihn ernsthaft verletzt hätte, wenn sie das wollte hätte sie das sofort gemacht

Jeder hat als Kind auch Müll gelernt. Vom hören sagen lernt man lügen. Das sind so die "Weisheiten" die sich über Generationen ziehen und dabei verfälscht werden.

Nein, hier macht gar niemand etwas unter sich aus. Gibt es ein Problem zwischen den beiden darf das kommuniziert werden und ich greife dann wenn nötig ein.

Sie dürfen ihren Knochen oder Spielzeug verteidigen, heisst da gibts einen warnenden Blick und der andere verzieht sich. Das ist normale Kommunikation die beide hier verstehen.

Sollte einer der beiden aber plötzlich meinen er müsse hier jetzt körperlich werden, dann lernt dieser sehr schnell was kleine Brötchen backen bedeutet.

Sowas gibt es nicht. Nicht unter meinen Hunden und auch nicht mit Fremdhunden. Ich kläre solche Situationen, dafür bin ich als Hundehalter verantwortlich. Du hast da keine Strassenhunde die um ihr überleben kämpfen!

Sie haben sich zu benehmen, wie wir es auch müssen.

Ich darf auch nicht alles unter sich klären, obwohl ich schon gerne dem ein oder anderen eine geknallt hätte. Darf ich nicht. Punkt.

Und doch, Gewalt liegt in der menschlichen Natur, aber auch wir müssen uns an Regeln halten, uns "beschützen" lassen, weil wir sonst Probleme bekommen. Rechtliche. Genauso wie die Hunde. Denn die müssen unser Versagen ausbaden.

Edit. @Lurchers ich würde deinen Beitrag gerne mehrfach liken. Perfekt formuliert und auf den Punkt gebracht. Danke! :gott:

• An sich wollte ich ja längst weg sein ... und es auch gut sein lassen. Aber noch eins zu Deiner letzten Ausführung:

Deine Hündin ist noch sehr jung. Vom Alter her betrachtet ist es erstaunlich, dass sie jetzt schon so vehement war/ist. „Ernst machen“ wollen Hunde üblicherweise erst deutlich später, wenn sie erwachsen geworden und und ihre Interessen gefestigt haben. Den Knatsch aus der Jugendzeit vergessen die auch nicht.

Und die Zeit, die bisher verstrichen ist, hat nix zu sagen. Bei einem der unverträglichen Hunden im Bekanntenkreis konnte das phasenweise 1-2 Jahre gutgehen und dann hats wieder richtig gekracht. Und das ging dann jeweils so blitzschnell, dass es trotz „kampferprobten“ Halters nicht ohne schwere Verletzungen abging. Auch beim Menschen.

Ich finde es gut, dass Du weiter wachsam sein und mehr über Hunde lernen möchtest. Hier im Forum ist übrigens auch ein Thread zur Körpersprache. Und den Tipp von @Lurchers solltest Du mMn wirklich beherzigen.

Und wenn Du aktuell keinen anderen Trainer dazuholen möchtest - vielleicht magst Du mal Kontakt zu Haltern unverträglicher Hunde suchen, die Dir von ihren Erfahrungen erzählen und vielleicht den ein oder anderen Tipp aus der Praxis geben. Oder zu Vereinen, die sich um Abgabehunde kümmern.

Ich wünsche Euch von Herzen, dass sich alles gut einpendelt. Die Chance dafür seh ich allerdings tatsächlich dann, wenn Ihr Menschen aktiv werdet und das regelt.

• Wenn mir 10 Leute das gleiche raten, würde ich mich langsam selbst fragen, warum das wohl so ist und ob meine Einstellung vielleicht mal überdacht werden sollte...

Du kannst doch nicht ernsthaft selbst glauben, dass so ein junger Hund "Rudelboss" ist. Als wäre eine 14 Jährige das Familienoberhaupt. Liefe sicher super.

• es ist hier schon alles gesagt worden. Du hast so gute Ratschläge und wohlgemeinte Beispiele genannt bekommen und doch ist es für dich jetzt erledigt? Du hast den Ernst der Lage wirklich noch nicht erkannt?

Oder um bei deinem Job zu bleiben. Wenn dir jemand sagt, dass ihm abends zwischen 18 und 20Uhr regelmäßig das WLAN wegbricht. Du gehst zum Abchecken um 18Uhr hin, bleibst eine Stunde und das WLAN bricht nicht ab. Daraufhin sagst du, dass es gar kein Problem gibt. Das würde doch keinen Sinn ergeben, weil du nichts zum Problem sagen kannst, wenn du

das trifft es doch, das müsste es dir doch verdeutlichen.

Seit mehreren Wochen kommt es nun schon vermehrt zu Vorfällen, du warst doch ernsthaft besorgt. Nun kommt eine Trainerin, sieht die Hunde nur eine Stunde, in der sie ruhig und friedlich da liegen - du sagst selber, es gab keine der vorangegangenen Situationen und damit ist es jetzt für dich gut? All das vorher ist vergessen?

Die Streitigkeiten fangen meist ohne Vorwarnung an. Entweder spielen sie oder liegen rum. Das geht so schnell das man keine Zeit hat vorher einzuschreiten. Und meistens passiert genau dann wenn man grad nicht auf sie achtet weil man sich unterhält oder anderweitig beschäftigt ist.

Da hast du es doch.

Das Problem ist immer noch da. Es gibt ja eines, sonst gäbe es den Thread, den Tierarztbesuch und den Trainertermin nicht. Du wirst nicht 24/7 überwachen können. Du wirst im Zweifel das nächste oder übernächste mal n i c h t mehr rechtzeitig eingreifen.

Und es wird wieder eskalieren - weil die Trainerin keine typische Situation erlebt hat, an der wirklich deutlich wurde, was das Problem ist , folglich auch kein Ansatz, an dem gearbeitet werden kann.

Und diese "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich"-Einstellung, damit werdet ihr nicht weit kommen. Charly wird da nicht weit mit kommen.

Ich muss dir das jetzt nicht alles noch mal wiederkäuen, was dir gesagt wurde (Stichwort Läufigkeit, Scheinschwangerschaft, Hormone, Verteidigung, Dauer der Pubertät, Verhaltensweisen richtig deuten,wie eng liegen und Ohren lecken etc) - aber deine Hündin wird noch auspacken. Junimond hat dir da ein sehr sehr persönliches Beispiel genannt und du tust es so ab..

Und wünsche mir für Charly echt, dass du nochmal ernsthaft nachdenkst und weiser handelst.

• Wenn mir 10 Leute das gleiche raten, würde ich mich langsam selbst fragen, warum das wohl so ist und ob meine Einstellung vielleicht mal überdacht werden sollte...

Du kannst doch nicht ernsthaft selbst glauben, dass so ein junger Hund "Rudelboss" ist. Als wäre eine 14 Jährige das Familienoberhaupt. Liefe sicher super.

exakt

• @SanchoPanza

Wird nicht passieren. Wir reagieren ja sobald es ernst wird. und stehen nicht geschockt da. Ich fahre viel auto und hab schon einiges gesehen. ich hab mich nie hingestellt aus schock, wenn ich geschockt bin reagiere ich instinktiv

Was wird nicht passieren? Worauf beziehst du dich?

• ihr reagierte zu spät, wenn es ernst ist. Viel zu spät ist das. “Richtig“ agiert wird's nicht ernst. Das genau ist ja der Trick, den wir hier zu vermitteln versuchen.

Beobachte die interaktionen der hunde miteinander. Und szpck für stück wirst Du anfangen, interaktion zu erkennen, die du jetzt gar nicht wahrnimmst. Und genau so solltest du dann agieren. Andere Menschen werden dann deine aktion gar nicht wahrnehmen. Aber die hunde nehmen dich ernst. Da reicht ein tiefer Atemzug zur richtigen Zeit. Anstatt breaking Stick.

• Es gibt Hundepaare die keine sind, nicht zusammen gehören wollen/können und somit evtl. auf ewig (ihr Zusammenleben betrachtet) gemanagt werden müssen! Dazu braucht es nicht nur einen mental starken Hundeführer, sondern auch das passende drum herum.

Will man das leisten, muss man konsequent mit sich selbst sein um für die Hunde die wichtige, ruhige Basis ebnen zu können, heißt du als HF musst in erster Linie immer gleich ticken wirklich immer! Das ist anstrengend, erfordert viel Selbstdisziplin und das über einen längeren (oder ewigen) Zeitraum.

Ein harmonisches miteinander sieht anders aus.

Beide Hunde sind jung, beide Mischungen sind imho keine Selbstläufer, fertig im Kopf ist Hund 1 nicht und Hund 2 noch lange nicht - du musst dir im Klaren sein, dass du Hundeführer bist/sein musst und nicht nur Hundebesitzer! Lass die Hunde nichts selbst untereinander regeln, das kann fatal enden. Streit in einer Gruppe fängt nie ohne Vorwarnung an!

Einen Trainer mit dem du klar kommst, der dich anleitet, hast du zur Hand?

• Die Hunde laufen auf den Mitbewohner, ihr müsstet den überzeugen, nicht diesen hier.

• Ich glaub, du hast bei den Namen die Beiträge dazu etwas durcheinander gebracht.

Ist aber auch egal.

Nur dieser Punkt: "wir reagieren ja sobald es ernst wird" - ist einfach brand gefährlich. Ihr dürft nicht erst reagieren, wenn es knallt, sondern müßt die Ansätze dazu unterbinden und neue Wege gehen um dauerhaft Sicherheit für den kleineren Hund zu schaffen. Denn wenn eure Hündin erst einmal erwachsen und so mit ernsthafter in ihren Handlungen ist, dann werdet ihr nicht schnell genug sein können oder ihr seid mal überhaupt nicht dabei.

Und dies ist der Punkt, wo ich euch mit meiner Mutter verglichen habe. Nicht weil sie da stand und nicht handeln konnte, sondern weil sie Scheuklappen auf hatte und nicht sehen wollte, was sich da entwickelte.

Derzeit lernt eure Hündin einfach, das Ausfechten nicht in eurer Gegenwart zu tun und nicht es generell zu unterlassen. Und zum x-ten Mal (weil so viele es schon geschrieben haben) noch ist die Hündin überhaupt nicht erwachsen, die testet noch.

Ich hoffe ja immer noch, dass irgendwas von dem, was alle euch hier raten doch ankommt innerlich und es vielleicht nur schwer fällt es offen einzugestehen. Denn uns allen geht es hier darum, dass der kleinere Hund geschützt wird und wenn es dazu nötig ist, dem Besitzer (in dem Fall dir) hier echt auf den Wecker zu gehen und Gebetsmühlenartig zu wiederholen: nehmt die Sache ernst.

Auch mir ist es damals echt schwer gefallen meine Beiden damaligen Hunde so unter Kommandos zu stellen und eng zu führen und im Haus einzuschränken, aber bei der Kombi war es zu dem Zeitpunkt einfach nötig um dauerhaft in Frieden zusammenleben zu können. Und wenn ihr dies absolut nicht wollt, dann solltet ihr fair gegenüber dem älteren Hund sein und der jüngeren einen anderen Platz suchen, damit ihm nichts passiert.

Aber ihr könnt natürlich auch weiterhin die Rosarote Brille aufsetzen und euch Alles schön reden. Dann lernt ihr es wahrscheinlich auf die harte Art und leider auf Kosten des älteren kleineren Hundes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!