Zwei Hunde haben plötzlich Probleme

• ThinkWave ...kennst du oder deine Mitbewohner einen Hundehalter in eurer Umgebung, der zwei oder mehr Hunde hat? Eventuell besteht da die Möglichkeit, dass ihr den HH mal einen Tag begleitet und die Hunde in ihrer Interaktion ganz genau beobachtet.

Das ist schon an sich sehr interessant und in Bezug auf eure Situation sicher auch recht aufschlussreich.

Bei einer funktionierenden Hundegruppe sieht z.B. Spiel mit Sicherheit ganz anders aus, als bei euren beiden Hunden.

Bei anderen Hunden kannst du eventuell Kommunikation auch besser erkennen.

Das könnte für euch hilfreich sein, eure Hunde im Verhalten besser einschätzen zu können und ggf. auch schon früher zu erkennen, wenns wieder ernst wird.

• Da jeder ausser der TE das kapiert hat brauchst du das sicher nicht verlinken.

Da ist einfach jede Warnung umsonst.

Nun, selbst dem "Kapieren" geht ja ein Lernprozess voraus.

Und dann hätte es doch sein können, das Anschauungsmaterial dem TE von Nutzen hätte sein können (er braucht ja auch immer Material für seine Mitbewohner). Das heisst, er muss sich vorher immer ausreichend schlau machen, Informationen sammeln, bevor er vor seine Mitbewohner tritt, um sie zu überzeugen. So wirklich willig sind sie ja nicht und arbeiten (aus meiner Perspektive, also den Schilderungen des TE) gegen ihn.

Selbst wenn sich jetzt viel an Informationen über Nacht gesetzt haben sollten, so muss er doch immer noch überzeugen. Aber der Fall ist natürlich was hart ... und das will weder jeder lesen, noch Bilder bzw. Videos sehen, deswegen hatte ich gefragt (so frequentiert ist der Thread ja nun nicht, eher belastend). Aber ich möchte niemanden belehren oder damit nerven.

• Aber der Fall ist natürlich was hart ... und das will weder jeder lesen, noch Bilder bzw. Videos sehen, deswegen hatte ich gefragt (so frequentiert ist der Thread ja nun nicht, eher belastend)

Kannst es ja in Spoiler setzen mit Triggerwarnung! Finde ich gut deine Überlegung, denn ich möchte tatsächlich sowas nicht sehen.

• Kannst es ja in Spoiler setzen mit Triggerwarnung!

Ok, gute Idee.

Also eigentlich, sofern man der Berichterstattung glauben schenken kann, ist es vorher schon zu Auffälligkeiten bei dem Hund gekommen. Auffälligkeiten, das bedeutet in der Regel Angriffe und Verletzungen, bei denen es "glimpflich" abgegangen ist; ansonsten folgen Auflagen, wie Leinenpflicht, Mauli .... Dann spricht man nicht mehr von Auffälligkeiten, sondern Vorfällen und es steht in der Regel dabei, dass schon getötet wurde sowie so gut wie immer wird erwähnt, dass die Auflagen nicht eingehalten wurden. Also gehe ich davon aus, es war der 1. "erfolgreiche" Tötungsakt:

• ThinkWave ...kennst du oder deine Mitbewohner einen Hundehalter in eurer Umgebung, der zwei oder mehr Hunde hat? Eventuell besteht da die Möglichkeit, dass ihr den HH mal einen Tag begleitet und die Hunde in ihrer Interaktion ganz genau beobachtet.

Das ist schon an sich sehr interessant und in Bezug auf eure Situation sicher auch recht aufschlussreich.

Bei einer funktionierenden Hundegruppe sieht z.B. Spiel mit Sicherheit ganz anders aus, als bei euren beiden Hunden.

Bei anderen Hunden kannst du eventuell Kommunikation auch besser erkennen.

Das könnte für euch hilfreich sein, eure Hunde im Verhalten besser einschätzen zu können und ggf. auch schon früher zu erkennen, wenns wieder ernst wird.

Bei den wenigsten Mehrhundehaltern läuft alles super. Und woher soll der TE und seine Kumpanen erkennen,dass die an einen erfahrenen und wissenden Hundehalter geraten sind? :ka: Ich finde das schwierig. Hier wird,trotz aller Argumente ja auch nicht erkannt,dass die Hunde"trainerin" Unfug erzählt.

• Aber der Fall ist natürlich was hart ... und das will weder jeder lesen, noch Bilder bzw. Videos sehen, deswegen hatte ich gefragt (so frequentiert ist der Thread ja nun nicht, eher belastend)

Kannst es ja in Spoiler setzen mit Triggerwarnung! Finde ich gut deine Überlegung, denn ich möchte tatsächlich sowas nicht sehen.

Das klingt doch gut.

• Ok...da hast du auch wieder recht. Ich hab wohl zu positiv gedacht.:pfeif:

• Hat denn eigentlich jemand per PN Trainervorschläge gemacht? Sein Wohnort war ja lange bekannt. Einfach nur zu sagen, hol dir einen erfahrenen Trainer, lässt doch immer wieder die Suchenden ins offene Messer laufen.

• Bei den wenigsten Mehrhundehaltern läuft alles super. Und woher soll der TE und seine Kumpanen erkennen,dass die an einen erfahrenen und wissenden Hundehalter geraten sind? :ka: Ich finde das schwierig. Hier wird,trotz aller Argumente ja auch nicht erkannt,dass die Hunde"trainerin" Unfug erzählt.

Ok...da hast du auch wieder recht. Ich hab wohl zu positiv gedacht.:pfeif:

Die Idee an sich ist gut,aber da sollte dann schon ein rudimentäres Wissen da sein. ;)

• ThinkWave Ich hätte jetzt mal eine Frage, und sorry wenn sie doof klingen sollte - ich finde es nur wichtig zu wissen, weil davon auch viel abhängt, ob und welche Inhalte hier sinnvoll sind:

Du bist ja nun aus deiner Familie derjenige, der hier schreibt. Deshalb haben wir es ausschließlich mit dir zu tun, das macht dich zu so einer Art "Schweinchen in der Mitte" (kennst du das Kinderspiel?) - wahrlich keine einfache Rolle. Denn du steckst ja nun ein wenig in der Zwickmühle, einerseits das hier gesagte, andererseits die Loyalität zur Familie.

Mit Blick darauf wäre es wichtig, einmal zu sortieren: Was genau denkst du, so ganz für dich und ohne Blick auf das Forum oder die Familie? Was würdest du tun, wenn du mit diesen beiden Hund ganz allein wärst, auf niemanden sonst Rücksicht nehmen müsstest, nicht auf die Familie und nicht aufs Forum?

Daraus ergibt sich dann die nächste Frage: In wie weit vertrittst du hier deine eigenen Ansichten, in wie weit nimmst du deine Familie in Schutz, in wie weit zerreißt dich einfach der Zwiespalt zwischen dem, was du hier hörst, und der Realität bei dir daheim?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!