VDH Züchter oder nicht?

• Hallo,

wir wollen uns in nächster Zeit einen Welpen anschaffen. Welche Rasse und so weiter sollen jetzt nicht das Thema sein, sondern folgendes:

Ich möchte natürlich ein möglichst gesundes Tier.

Soweit ich weiß ist der VDH der Verein mit recht strengen Vorgaben an seine Züchter. Es gibt aber noch verschiedene andere Vereine, konkret der BSH e.V., die eben nicht so kritisch sind. Geschweige denn irgendwelche Vermehrer.

Mein Problem ist: Gerade will irgendwie jeder einen Hund haben und in meiner Umgebung gibt es wenige/keine VDH-Züchter. Bei der BSH-Züchterin bin ich mir nicht sicher. Zwar hat sie die genetischen Untersuchungen usw. mit den Hunden machen lassen, aber sie züchtet im wirklich großen Stil, 5 Würfe im Jahr, das finde ich ungewöhnlich. Aber da haben wir wenigstens die Chance einen Welpen zu bekommen!

Was meint ihr so? Woran würdet ihr die Entscheidung festmachen?

Liebe Grüße,

Andrea

• Hi

Die Entscheidung hängt mitunter auch sehr von der Rasse ab. So manche guten Arbeitshunde findet man z.B. einfach nicht im VDH. Der VDH ist für mich persönlich nicht das Maß aller Dinge. Allerdings wäre er meine erste Anlaufstelle, wenn ich noch nicht so viel Erfahrung bezüglich einer bestimmten Rasse habe. Denn dort ist das Gros eben kein "schwarzes Schaf". Das sieht in der Dissidenz oder den Vermehren schon wieder ganz anders aus. Es kommt also drauf an, was man haben möchte und wie gut man sich in der Materie auskennt.

Fünf Würfe im Jahr würde ich persönlich wohl eher nicht unterstützen. Denke nicht, dass dann die Zeit bleibt, sich wirklich intensiv mit den Welpen zu beschäftigen.

LG Maren

• Huhu,

ich sehe das ähnlich wie Maren und habe mich auch selbst letztes Jahr für eine VDH-Zucht entschieden.

Außerdem wollte ich kurz anmerken, dass der "perfekte" Hund nicht immer in der gleichen Stadt die Wurfstätte haben muss, für Kiddo sind wir über 400km für einen Weg gefahren.

LG

• Wenn man Anfänger bei einer bestimmten Rasse ist, führt meiner Meinung nach kein Weg am VDH vorbei. Was nicht heißt, dass man nicht auch beim VDH Züchter kritisch bleiben sollte.

Wenn man seit Jahren Rasse X hält und sich da wirklich gut auskennt, kann man sicher auch in der Dissidenz fündig werden, aber da sollte man echte Ahnung haben.

Wenn Du ein gesundes Tier möchtest (und wer möchte das nicht) hast Du beim VDH einfach eine höhere Wahrscheinlichkeit.

Aktuell will offensichtlich alle Welt einen Hund, da muss man einfach längere Wege und Wartezeiten in Kauf nehmen. Aber bedenke mal, was das im Verhältnis zu 12-15 Jahren mit dem Tier heißt. Da sollte man jetzt nicht den Weg des geringsten Widerstands gehen, weil haben will und zwar sofort, sondern die Sache mit Geduld und Überlegtheit angehen. Warten lohnt dann eben doch. :smile:

• hui heisses Eisen :flucht:

Ich kann mich nur den anderen anschliessen. Ich habe jetzt seit 22 Jahren Shelties und trotzdem stehe ich allen Züchtern außerhalb des VDH mit ordentlicher Vorsicht gegenüber.

P.S. Und grad beim Border. Da kannste dir so richtig richtig richtig Probleme in die Bude holen :fear:

• Wenn es ein Show Border Collie sein soll, dann ist ausschließlich der VDH die richtige Adresse. Für einen Arbeitshund wäre es dagegen die ISDS bzw ABCD. Aber das ist ja dann auch eine andere Rasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!