VDH Züchter oder nicht?
-
-
Is nichts.
3 Stunden, dann bist du hier, wenn man Magdeburg als Mittelearth von Sachsen Anhalt nimmt.
15326 Lebus
Und bei einer mir freundschaftlich bekannten Züchterin von BCs.
Da bekämst du einen wunderbaren Show-BC.
Du kannst sie sicher anrufen/anschreiben und sie herzlich von mir grüssen und auch fragen, ob sie einen anderen geeigneten BC Züchter für dich empfehlen kann.
Grüss sie von dem "Frauchen von ARUNA", wenn du willst. Ich kenne sie als eine sehr herzliche Frau, die gerne über BC informiert.
Man muss Welpen nicht 3 mal besuchen. Simone hat soviele Erfahreungen mit Tieren, sie würde dir den richtigen raussuchen!
Man lernt einen Welpen nicht kennen, wenn man ihn im Alter von 4 Wochen mal anschaut und dann nochmal mit 7 Wochen.
Einen guten Züchter zeichnet aus, dass er seine Tiere gut beobachtet und gut einschätzt und dann an den jeweiligen Kaufinteressenten den passensten Hund empfielt.
Denn das it wichtiger für die nächsten 15 Jahr +/- als alles andere.
Danke dir für den Hinweis!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn es einer von denen sein soll, dann wende Dich am besten an Border Collie in Not. Dort kommen die in stumpfer Regelmäßigkeit zur Vermittlung rein, weil die fleißig vermehren und wahllos an jeden verkaufen.
Das hast du so nett formuliert. Ich hab 3 mal angesetzt und hätte mir damit nur eine Klage eingehandelt....und habs deshalb gelassen.....
Sogar ICH kenne Problemhunde von dort....krass.......
Ja, so ging es mir eben auch ;-)
-
Und der muß jetzt/in nächster Zeit einziehen, weil? Was spricht gegen warten auf einen passenden Hund aus einer passenden Verpaarung?
Ich will einfach nicht ein Jahr warten, darum! ;-)
Du solltest warten können.
Ich habe damals auch jetzt und schnell einen Hund gewollt.
Ich fand eine Chihuahuazüchterin (VDH), die gerade einen Wurf zur Abgabe hatte.
Wir hin, Rüden ausgesucht und nach Hause.
Nun, nicht falsch verstehen, wir haben ihn geliebt und tun das auch über seinen Tod hinaus, aber er war 15,5 Jahre eine süsse mittlere Katastrophe.
Er kannte beim Einzug folgendes: null Komma nichts. Er war ein Dachkammerhund, der Dauergast beim Tierarzt war.
Klar, er war über 15 Jahre ein Teil von uns und ich würde ihn immer wieder nehmen, weil ich ihn liebe, gehätschelt und gepäppelt habe.
Würde ich jedoch wieder dort ansetzen "will einen Hund" ohne diesen Hund gehabt und gekannt zu haben, dann würde ich suchen und gucken und warten und warten...
Habt Geduld, damit es passt.
-
Lieber 1 Jahr länger warten als 15 Jahre Stress. Ich habe mal 8 Jahre mit einem verhaltensgestörten Hund gelebt ich weiss wovon ich rede
-
Habt Geduld, damit es passt.
Das würde ich auch empfehlen, wissen was man will, und gezielt suchen auch wenn es länger dauern sollte.
Ich hatte auch gewisse Vorstellungen vom zukünftigen Hund, habe gezielt gesucht, in meinem Fall beim Tierschutz, und habe Diego gefunden ,auch wenn es 6 Jahre gedauert hat.
Er war genau das was ich mir vorgestellt habe.
-
-
Dann ein VDH Züchter, der auf Schow züchtet.
Aber ganz ehrlich, dann sind andere Rassen einfacher.
Bedenke beim BC, die hohe Rate an Epilepsie!
Ich dachte, das ist mehr beim Collie? Außerdem ist das doch auch genetisch und würde bei den Eltern/Großeltern auffallen?
Epilepsie ist ein enorm großes Problem bei den Border Collies und nicht zu unterschätzen.
Der Erbgang ist nicht vollständig geklärt und es "knallt" immer wieder bei Verpaarungen.
Mit dem Hintergedanken "ich will aber möglichst schnell einen Hund" sollte man sich übrigens keine Rasse anschaffe, aber ganz besonders keine Spezialisten bei denen man wirklich sehr genau schauen sollte was man sich ins Haus holt (Wesen & Charakter, Gesundheit, etc)
Wenn du keinen Hund fürs Vieh suchst, dann auf jeden Fall ein Border mit Papieren vom Club für Britische Hütehunde (VDH)
Die Landesgruppe Sachsen-Anhalt halt selber keinen BC-Züchter gelistet, aber Grace of Angels Home ist in Hedersleben
In Sachsen gibt es auch einige und je nachdem wo ihr wohnt, sind die wohlmöglich auch in Reichweite. http://www.cfbrh-sachsen.de/html/border_collie.html
-
Aktuell will offensichtlich alle Welt einen Hund, da muss man einfach längere Wege und Wartezeiten in Kauf nehmen.
Wobei lange Wartezeiten und Wege eigenltich nichts neues sind. In den letzten x Jahren gab es
hier doch immer wieder Leute, die für ihre gewünschte Verpaarung Jahre gewartet und Wege bis auf andere Kontinente in Kauf genommen haben.
-
Wer bei seinen 3 Deckrüden beim ersten gleich "er hört gut auf seinen Namen und läuft ziemlich gut an der Leine" schreibt, wäre bei mir als Border-Collie-Züchter sowas von unten durch, so unterirdisch kann es gar nicht geben - das sind doch keine Huskies!
Die hat doch viel zu viele Hunde, einige offensichtlich Wurfgeschwister, die kann die doch wesensmäßig gar nicht beurteilen, ob die zur Zucht taugen. Das, was ich an Beschreibungen der Hunde angeklickt habe, sagt doch nix aus über das Wesen.
Ich habe auch nirgendwo was über Beschäftigung der Hunde gelesen. Das ist offensichtlich hauptsächlich eine Zwingerhaltung. Und außerdem ist mir da deutlich zu viel Weiß drin; Stichwort neurosensorielle Taubheit...
Außer "bunt" und "viel" kann ich auch kein Zuchtziel erkennen.
@Faulschaf, belies Dich mal über "Wesensschwäche" beim Border Collie. Gerade, wenn Du keinen auf Arbeitsleistung selektierten Hund haben willst, sind wesensfeste Elterntiere das A und O, zumindest aber eine wesensfeste Mutter, ansonsten trainierst Du Dir einen Wolf, wenn der Hund Marotten entwickelt, weil sein rudimentäres Hüter-Erbe durchkommt.
Caterina
-
-
Aber für einen stinknormalen Familienhund einer gängigen Rasse ohne besondere Anforderungen muss kein Mensch 500 km und mehr durch die Weltgeschichte gondeln.
Schade, ich finde dass gerade Familienhunde besser ausgesucht werden sollten. Bei Profis weiß man wenigstens, dass die eh mit allem klarkommen oder es weitervermitteln können über Beziehungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!