Abenteuer BARF :)
-
-
Finde die Aufteilung auch nicht so optimal.
Mir wäre es auch zu viel Fleisch.
Ist das 70/30 gerechnet?
Es muss ja auch nicht immer alles täglich in den Napf
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ist eher 75 / 25 denke ich, ist wie gesagt ein erstellter Plan.
Egal ob man jetzt 80 / 20 oder 70 / 30 nimmt, bei 30 kg Hund sind das doch ne Menge Fleischanteil...
Sagen wir ich nehme 70 / 30, dann bin ich bei 30 kg (2,5 %) auch bei einer "Tages"-Ration von 750 gramm (davon Fleisch / tierischer Anteil von ca. 525 gramm) da würde cih sogar noch bei mehr Muskelfleisch landen.
Wie rechnet ihr das sonst aus?
das ich nicht alles jeden Tag geben muss ist mir irgendwie auch klar, aber irgendwo muss man ja mal anfangen, damit man sich ein bisschen orientieren kann
-
Was spricht denn gegen diese Aufteilung? Würde mich ehrlich interessieren. Wenn man sich so geniest ist das ja seit Jahren eine absolut gängige Methode. Ich konnte bisher noch nicht lesen dass das so schädlich sein soll. Ich lerne aber natürlich gerne dazu, habe ja auch gerade erst umgestellt.
-
ich habe dir schon im Barf-Thread geantwortet, aber hier lesen gerade glaube ich mehr mit, deswegen kopier ich es mal hier rein.
Ich habe für meine Hunde nicht nach Swanie Simon und Co gerechnet, sondern nach Meyer/Zentek.
Also ich habe erstmal geschaut, wie viel Protein mein Hund überhaupt braucht und wie viel Fleisch er fressen muss, um auf das benötigte Protein zu kommen.
Ich kann mal den Rechenweg für Ares (29 kg) skizzieren.
Ein Hund braucht etwa 5,5 g Protein pro Tag pro kg Stoffelwechselgewicht.
Das Stoffwechdelgewicht errechnet man, indem man das Körpergewicht mit 0,75 potenziert.
Bei Ares mit 29 kg wäre das Stoffwechselgewicht also gerundet 12,5 kg.
Das macht einen Proteinbedarf von ungefähr 69 g pro Tag.
Fleisch enthält ungefähr 20 % Protein.
Er braucht also ungefähr 350 g Fleisch pro Tag, um seinen Proteinbedarf zu decken.
Bei Barf nach Swanie Simon würde man ihn (aktiver Hund) wohl mit 3 % vom Körpergewicht füttern.
Macht eine Futtermenge von 870 g.
70 % Tierisches davon sind 609 g.
Bei einem Proteingehalt von 20 % nimmt er dabei 122 g Protein pro Tag auf.
Bei 80 % Tierisches wären es 696 g und eine Proteinaufnahme von 139 g.
Also knapp das Doppelte von seinem eigentlichem Proteinbedarf.
Ich habe das ganz bewusst knapp berechnet, weil meine Hunde nicht nur ihr Hauptfutter bekommen. Sie bekommen beim Training und Spazieren gehen Nassfutter und Trockenfutter als Leckerli und Kaukram gibt es auch noch. Das erhöht die Proteinaufnahme dann ja noch mal, daher wollte ich nicht mit dem Hauptfutter schon deutlich über Proteinbedarf füttern.
ich habe nicht nur Proteinbedarf ausgerechnet, sondern auch noch ein paar andere 'kritische' Werte.
-
ich habe dir schon im Barf-Thread geantwortet, aber hier lesen gerade glaube ich mehr mit, deswegen kopier ich es mal hier rein.
Ich habe für meine Hunde nicht nach Swanie Simon und Co gerechnet, sondern nach Meyer/Zentek.
Also ich habe erstmal geschaut, wie viel Protein mein Hund überhaupt braucht und wie viel Fleisch er fressen muss, um auf das benötigte Protein zu kommen.
Ich kann mal den Rechenweg für Ares (29 kg) skizzieren.
Ein Hund braucht etwa 5,5 g Protein pro Tag pro kg Stoffelwechselgewicht.
Das Stoffwechdelgewicht errechnet man, indem man das Körpergewicht mit 0,75 potenziert.
Bei Ares mit 29 kg wäre das Stoffwechselgewicht also gerundet 12,5 kg.
Das macht einen Proteinbedarf von ungefähr 69 g pro Tag.
Fleisch enthält ungefähr 20 % Protein.
Er braucht also ungefähr 350 g Fleisch pro Tag, um seinen Proteinbedarf zu decken.
Bei Barf nach Swanie Simon würde man ihn (aktiver Hund) wohl mit 3 % vom Körpergewicht füttern.
Macht eine Futtermenge von 870 g.
70 % Tierisches davon sind 609 g.
Bei einem Proteingehalt von 20 % nimmt er dabei 122 g Protein pro Tag auf.
Bei 80 % Tierisches wären es 696 g und eine Proteinaufnahme von 139 g.
Also knapp das Doppelte von seinem eigentlichem Proteinbedarf.
Ich habe das ganz bewusst knapp berechnet, weil meine Hunde nicht nur ihr Hauptfutter bekommen. Sie bekommen beim Training und Spazieren gehen Nassfutter und Trockenfutter als Leckerli und Kaukram gibt es auch noch. Das erhöht die Proteinaufnahme dann ja noch mal, daher wollte ich nicht mit dem Hauptfutter schon deutlich über Proteinbedarf füttern.
ich habe nicht nur Proteinbedarf ausgerechnet, sondern auch noch ein paar andere 'kritische' Werte.
Hey, sind die 350g Fleisch, dann praktisch der tierische Anteil(also MF, Innereien, Pansen und Knochen)?
-
-
Das Fleisch laut den BARF Plänen von Nadine muss 15 % Fett haben, oder man muss Fleisch gegen Fett tauschen.
20 % Protein hat nur mageres Fleisch. Dann gibt man weniger und gleicht mit Fett aus.
Ich füttere nun schon 20:Jahre so, allerdings, mit Getreide und auch Mipros und ich füttere den Hunden ( alt/krank) zur Zeit eine Fertigmischung Vitamin und Mineral. Einfach weil ich keine Knochen mehr füttere und mir das für drei Hunde sonst zu viel Pulverchen werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!