Anfängerhunderasse gesucht

  • @RaphaelDerWeise


    Die genauen Details sind hier unwichtig, aber wenn ich es richtig verstehe, soll der Hund in 2 Haushalten leben. Welcher ist sein Hauptwohnsitz?

    Ich finde, das macht auch nochmal nen Unterschied, wer tagsüber die meiste Zeit mit dem Hund verbringen wird und was in dessen Alltag die wichtigsten Anforderungen sind.

  • Die kleinen gemäßigten Terrier, die schon genannt wurden (Cairn, West Highland, Australian, Irish Soft Coated, Sealyham) fänd ICH allle geeignet- schaut doch dort nochmal näher. Erziehen muss man die alle, Kadavergehorsam bringen sie wohl eher nicht mit. Aber Familientaugflichkeit eigentlich schon.

    bzgl wheaten u Familie mag ich Eni46 mal herbei rufen :winken:

    Danke für`s rufen, aber wenn ein Kurzhaarhund gewünscht wird, ist der Wheaten definitiv raus. Eventuell käme der Irish in Frage, wobei der teils "mehr Terrier" ist.

    Ich ruf mal weiter und zwar @NeoNorwich.


    Sollten vom TE doch mehr Infos zum Wheaten erwünscht sein, gebe ich natürlich sehr gerne Auskunft.

  • basenji für mehr als 1 Bezugs person, kleine kinder, lust auf gemeinsames rumtollen.im garten?

    Nö. Oft sind basenji hh schon froh, wenn der hund auch mal bei einem wohl ausgewählten hubdesitter bleibt.

    Ihr solltet auch nochmal ganz sachlich nachdenken, wie viel zeit ihr wirklich aufbringt an einem normalen Tag nur für den hund, nur für Kinder mit hund, nur für kinder ohne hund, für euch, für Arbeit, alltag etc.

    Und wie ein normales Wochenende aussieht und wie ein wunschwochenende.

    Damit reduziert sich oft auch die Möglichkeit für Auslastungsintensive, grosse hunde (labrador ist für unter 12 jährige nicht alleine zu führen).

  • bzgl wheaten u Familie mag ich Eni46 mal herbei rufen :winken:

    Danke für`s rufen, aber wenn ein Kurzhaarhund gewünscht wird, ist der Wheaten definitiv raus. Eventuell käme der Irish in Frage, wobei der teils "mehr Terrier" ist.

    Ich ruf mal weiter und zwar @NeoNorwich.


    Sollten vom TE doch mehr Infos zum Wheaten erwünscht sein, gebe ich natürlich sehr gerne Auskunft.

    Ein Kurzhaarhund ist der Irish ja auch nicht direkt, jedenfalls nicht zu vergleichen mit Dalmatiner, Basenji etc.

    Charakterlich könnte ich mir ggf. eine Irish Hündin vorstellen, mittlerweile gibts viele Ersthundehalter oder auch Anfänger die mit einem Irish wirklich glücklich sind. Die Rüden sind allerdings nicht ganz problemlos, dazu sollte man sich vorher ordentlich informieren. Jagdtrieb ist sehr unterschiedlich, von fast nicht vorhanden, bis extreme Jagdsau.

    Die kleinen gemäßigten Terrier, die schon genannt wurden (Cairn, West Highland, Australian, Irish Soft Coated, Sealyham) fänd ICH allle geeignet- schaut doch dort nochmal näher. Erziehen muss man die alle, Kadavergehorsam bringen sie wohl eher nicht mit. Aber Familientaugflichkeit eigentlich schon.

    bzgl wheaten u Familie mag ich Eni46 mal herbei rufen :winken:

    Wenn wie bei der TE ein kurzhaariger Hund gewünscht ist, mit wenig Pflegeaufwand, dann sind die o.g. Terrier leider mMn alle nichts. Cairn, Westi müssen regelmäßig getrimmt werden, der Wheaten braucht auch regelmäßig seine Pflege. Und richtig kurzhaarig sind die nun wirklich nicht.

  • Wie sähe es denn hier mit einem Entlebucher Sennenhund aus? Kenne mich mit den Sennenhunden nicht wirklich aus (wenn dann eher die GSS) aber vielleicht können Oleniv und Kara's Family ja dazu sagen?

    Ist mir jetzt nur bei der Größen- und Fellvorgabe kurz in den Sinn gekommen.

  • Ich bin ebenfalls für Cocker Spaniel oder Springer Spaniel. Hab beides hier daheim rumhüpfen.

    Absolut freundliches liebenswertes Wesen und recht unkompliziert :smile:

  • Also ich muss noch mal auf Tierheimhunde zurückkommen. Ich finde Ihr solltet mal ruhig in ein paar Tierheimen reinschauen ob da eventuell was passendes dabei ist.

    Die Aussage die sind fast alle traumatisiert ist ein bißchen zu einfach. Wie wäre es damit einfach Gassigänger zu werden und dann mal einfach zu schauen wie das so

    sein könnte mit einem Tierheimhund. Es muss ja nicht immer ein Welpe sein. Und falls Ihr euch dann vielleicht doch verguggen würdet in so einen Tierheimhund wäre das

    eventuell eine tolle win win Situation. 1 Hund weniger im Tierheim und ein Junghund bzw. ein schon erwachsener ist vom Charakter her kein Überraschungspaket mehr.

    Also nicht grundsätzlich ausser Acht lassen. Wenn das Tierheimpersonal einigermassen vertraut ist mit den Tieren so könnt Ihr da ne Menge über so ein Tier erfahren wenn

    Ihr denen eure Wünsche und Gedanken mitteilt.


    In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Suche nach Eurem Traumhund.

  • Wie sähe es denn hier mit einem Entlebucher Sennenhund aus? Kenne mich mit den Sennenhunden nicht wirklich aus (wenn dann eher die GSS) aber vielleicht können Oleniv und Kara's Family ja dazu sagen?

    Ist mir jetzt nur bei der Größen- und Fellvorgabe kurz in den Sinn gekommen.

    Wir haben 3 Kinder (2, 8 und fast 10) und einen Entlebucher.

    Wir sind sehr zufrieden mit der Rasse. Man muss sich aber im klaren sein dass sie eine gehörige Portion Wachtrieb haben. Und den muss man managen - sei es beim Spaziergang weil die Kinder sich zu weit entfernen (da wollte er immer in die Fersen beißen und sie so zurück treiben) oder Zuhause wenn Besuch kommt.

    Noch ist unserer nicht ausgewachsen und der Wachtrieb noch nicht vollständig ausgeprägt, aber es ist trotzdem Arbeit die man auch jetzt schon investieren muss.

    Einige Exemplare haben auch einen Jagdtrieb, bisher können wir bei Baldur aber nichts davon feststellen. Mal abwarten ob da noch was kommt.


    Verträglichkeit mit anderen Tieren ist abhängig vom Charakter. Unserer hat einige Rüden als Hassfeind, mit anderen spielt er gerne.

    Mit Kleintieren hat unser Hund keine Probleme. Er lebt zusammen mit Meerschweinchen.


    Fellpflege ist sehr einfach und Recht schnell erledigt. Wir bürsten einmal die Woche, während des Fellwechsel vermehrt.


    Aber die Haare sind sehr hartnäckig. Ständig findet man sie, wenn auch wenige Exemplare. Aber sie überleben auch den Staubsauger :ugly:


    Im großen und ganzen lernt er eigentlich Recht schnell und gut, aber er hat auch einen eigenen Kopf den er gerne einsetzt.

  • Alles klar, vielen Dank euch allen.


    Weil jemand gefragt hat, nein, der Hund wird nur in einem Wohnsitz wohnen. Ich wechsle aber immer wieder.


    Ich schaue mich nun nach Labradoren, eventuell auch Mischlingen, nach kleineren Rassen und im Tierheim um. Die Kleinen scheinen wohl tatsächlich auch Power zu haben, war wohl ein Vorurteil :)


    Was würdet ihr von Zwergpinschern oder Chihuahuas halten? Denkt ihr das würde theoretisch passen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!