Welpe beißt in Leine und Tierarztfrage

  • Hallo liebe Hundehalter und Hundehalterinnen,

    da ihr mir das letzte Mal wirklich gut geholfen hattet, wende ich mich nochmal an euch. Ich habe zwei unterschiedliche Themen, die ich jetzt einfach unter einem Mal stelle, da es bei meinem zweiten Anliegen vor allem um Erfahrungswerte geht, die jeder Hundehalter und jede Hundehalterin sammelt.


    Meine erste Frage wäre, wie im Titel schon geschildert, das Problem, dass mein Welpe (12 Wochen alter Golden Retriever Rüde) in die Leine beißt. Ich wollte mit ihm die Leinenführigkeit üben (keine Sorge, nur wenige Minuten lang - ich weiß, wie anstrengend das für einen Welpen ist). Aber jedes Mal, wenn ich ihm die Leine ans Halsband festmache, fängt er wie wild an mit der zu spielen und das soll er natürlich nicht. Ein Nein nützt absolut nichts. Habe auch schon versucht, die Leine für mich zu beanspruchen, aber da sie zu groß ist und in nicht in eine Hand von mir passt, ist das schwierig. Soll ich ihm das einfach durchgehen lassen und das legt sich von selbst, weil die Leine an Interesse verliert? Oder soll ich da konsequent durchgfreifen? Habs auch schon damit probiert, ihn in der Wohnung ins Sitz zu schicken, dann anleinen, gleich wieder ableinen und ihn freigeben. :klugscheisser:


    Mein zweites Anliegen handelt sich um das Thema Tierarzt. Ich war letzte Woche mit meinem Welpen zum ersten Mal beim Tierarzt die zweite Impfung abholen. Hat eigentlich ganz gut geklappt (hatte viel Käse dabei xD) aber der Tierarzt kam mir irgendwie komisch vor. Er hat meinen Buddy nicht einmal angeschaut. Er hat ihm die Spritze gegeben, mir gesagt, dass ich ihn viel strenger erziehen muss und das wars. Er hat ihm nicht in die Ohren geschaut, nicht die Zähne angesehen, nicht die Hoden abgetastet... nichts. Hab ich mir das nur anders vorgestellt oder ist das komisch? Ich habe beim Empfang übrigends extra noch dazugesagt, dass ich gerne einen Gesundheitscheck möchte. Ich dachte das macht man so, beim ersten Tierarztbesuch. Ich wechsle sowieso, weil er mir total unsympathisch war, aber möchte trotzdem gerne eure Erfahrungen hören.


    Danke und einen schönen Tag!


    Liebe Grüße,

    Sabrina und Buddy

  • Zu 2 , such dir nen anderen Tierarzt.

    Zu 1 werden dir sicher andere etwas sagen.

  • Zu 2., jo, ich würde da auch wechseln. Wenn ich mich bei einem Tierarzt gut aufgehoben fühle, sind meine Hunde gleich viel kooperativer und ruhiger. Ein unsympathischer Tierarzt, der alles nur schnell-schnell erledigt, kann auch wichtige Dinge übersehen und dann steht man irgendwann blöd da.

  • Zu 2 , such dir nen anderen Tierarzt.

    Zu 1 werden dir sicher andere etwas sagen.

    Ja hatte ich echt vor... hat schon damit angefangen, dass er seine zwei Hunde im Behandlungszimmer hat und mein Welpe wollte natürlich zu denen hin und er hat mich gleich angefahren, dass das so nicht geht und ich viel strenger mit ihm sein muss. Das sollte er schon können tears-of-joy-dog-face Aber in dem Fall ist es nicht normal, dass der Hund echt gar nicht angeschaut wird. Danke dir!

  • Liebe Sabrina,


    Zur Leine kann ich nichts beitragen, aber dein schlechtes Gefühl bzgl des TAs trügt dich nicht.


    Bei meinem TA wird grundsätzlich erstmal gewogen, wobei jeder Hund, egal ob Welpe oder Senior, schon großzügig vom TA belohnt wird. Den Rundum-Check mit Ohren, Augen, Zähne anschauen, Herz abhören gehört standardmäßig dazu, dazwischen knuddelt der TA auch mal kurz mit dem Hund. Bei Spritzen werden vorher Leckerlis auf den Behandlungstisch gestreut, dass der Hund gar nicht richtig mitkriegt, was passiert. In Folge dessen ging bisher jeder unserer Hunde gern zum TA.


    Ich denke auch, dass ihr woanders besser aufgehoben seid :smile:

  • Zu 2 , such dir nen anderen Tierarzt.

    Zu 1 werden dir sicher andere etwas sagen.

    Ja hatte ich echt vor... hat schon damit angefangen, dass er seine zwei Hunde im Behandlungszimmer hat und mein Welpe wollte natürlich zu denen hin und er hat mich gleich angefahren, dass das so nicht geht und ich viel strenger mit ihm sein muss. Das sollte er schon können tears-of-joy-dog-face Aber in dem Fall ist es nicht normal, dass der Hund echt gar nicht angeschaut wird. Danke dir!

    Was fürn Depp.

  • Ja genau so habe ich mir das auch vorgestellt... der Tierarzt meinte nur, ich soll ihm nicht so viel Leckerlis geben und von ihm kriegt er sowieso keine. Musste dann seinen Kopf festhalten, als er die Spritze gegeben hat. Zum Glück habe ich einen sehr gutmütigen Welpen, der Menschen über alles liebt und einfach nichts mitbekommen hat. Zum Glück!! Sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich einen traumatisierten Hund.


    Dann rufe ich gleich bei einem anderen Tierarzt an und bitte um einen Gesundheitscheck.


    Danke dir für deine Antwort blushing-dog-face

  • Zu 2 , such dir nen anderen Tierarzt.

    Zu 1 werden dir sicher andere etwas sagen.

    Ja hatte ich echt vor... hat schon damit angefangen, dass er seine zwei Hunde im Behandlungszimmer hat und mein Welpe wollte natürlich zu denen hin und er hat mich gleich angefahren, dass das so nicht geht und ich viel strenger mit ihm sein muss. Das sollte er schon können tears-of-joy-dog-face Aber in dem Fall ist es nicht normal, dass der Hund echt gar nicht angeschaut wird. Danke dir!

    Wie gruselig :shocked:

    Eine Impfung sollte sowieso nur beim gesunden Hund erfolgen und dieses 'gesund' soll durch eine vorhergehende Untersuchung festgestellt werden.

    So jedenfalls ist das bei meinem TA.

  • Ja hatte ich echt vor... hat schon damit angefangen, dass er seine zwei Hunde im Behandlungszimmer hat und mein Welpe wollte natürlich zu denen hin und er hat mich gleich angefahren, dass das so nicht geht und ich viel strenger mit ihm sein muss. Das sollte er schon können tears-of-joy-dog-face Aber in dem Fall ist es nicht normal, dass der Hund echt gar nicht angeschaut wird. Danke dir!

    Wie gruselig :shocked:

    Eine Impfung sollte sowieso nur beim gesunden Hund erfolgen und dieses 'gesund' soll durch eine vorhergehende Untersuchung festgestellt werden.

    So jedenfalls ist das bei meinem TA.

    Ich habe jetzt gerade bei einem anderen Tierarzt in meiner Nähe angerufen und der hat genau dasselbe wie du gemeint. Eine Impfung darf nur beim gesunden Hund erfolgen. Ich darf morgen bei ihm vorbeischauen und dann schauen wir ganz in Ruhe nach, ob alles im grünen Bereich ist.


    Ich habe mir gleich schon gedacht, dass da was faul ist.

  • so unterschiedlich sind die geschmäcker , so nen tierarzt würd ich meiden ^^


    sonst zu 1klar verbieten, in die leine wird nicht gebissen = hausregel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!