Welpe beißt in Leine und Tierarztfrage

  • Bin jetzt kein Retrieverexperte, aber ich würde denken, dass Retriever darauf gezüchtet wurden was ins Maul zu nehmen und zu dir zu bringen. Vielleicht kann man das von der Leine auf zB einen Dummy umlenken?

  • Ich habe bei meiner Hündin das in die Leine beissen zu Beginn einfach ignoriert und bin weitergelaufen, auch wenn sie damit zerren wollte, einfach stupide weiter gelaufen, wurde ihr dann ziemlich schnell langweilig. Ehrlich gesagt habe ich in den ersten Wochen verdammt viel ignoriert, zum Beispiel auch, wenn sie irgendwas vom Boden schneller in der Schnute hatte als ich reagieren konnte :-) Ich habe die für mich wichtigsten Dinge wie draussen pinkeln, Orientierung in meine Richtung belohnt und sie ansonsten echt machen lassen.


    Nach ungefähr 6-8 Wochen, nachdem wir uns hier zu dritt langsam aber sicher zusammen gerauft hatten und die wichtigsten Dinge abgehakt werden konnten habe ich konsequent das aufklauben vom Boden und das in die Leine beissen verboten, allerdings hatte ich auch erst dann das Gefühl, dass das "gscht" bei ihr ankommt und nachhaltig abgespeichert wird.


    (Tatsächlich darf sie sogar manchmal gezielt in die Leine beissen wenn ich die Leckerchen vergessen habe, sie aber maximal belohnen möchte, dann wird damit kurz gezerrt, auf Kommando ausgelassen und dann nochmal gezerrt und wenn ich sage, dass Schluss ist, dann kapiert sie das auch).


    Oh und den Tierarzt würde ich sofort wechseln!

  • einfach stupide weiter gelaufen, wurde ihr dann ziemlich schnell langweilig.

    Ich halte es ehrlich gesagt bei vielen Dingen ebenso. Ich mach mein Ding, der Alltag läuft weiter... Die für mich wirklich wichtigen Dinge pushe ich hochwertig, das meiste vom Rest erledigt sich so ziemlich von selbst...Und wenn etwas so gar nicht geht, teile ich das deutlich mit. Das meiste, was ein Welpe so macht, ist einfach Welpenkram :ka:. Da verbrenn ich nicht das zu Verfügung stehende Hirn für, wenn ich es nicht sehr wichtig finde.

  • Lucy_Lou Ich hatte auch wirklich das Gefühl, dass sie die erste Zeit auch kaum was so richtig mitbekommen und verknüpft hat, da war alles neu, alles spannend und die Murmeln um Kopf sind nur so gekullert.

    Ich habe mich darauf verlassen, dass der Hund ja irgendwo einen gewissen Überlebensinstinkt haben muss und die Zigaretten und Scherben einfach ne Runde in die Schnute nimmt, merkt, dass das nichts schmeckt und es wieder ausspuckt (lief auch immer so) und wenn auf etwas rumgekaut wurde habe ich tief durchgeatmet und (teilweise auch laut zu mir selber) gesagt "ist sicherlich organisch"


    Wo ich ab Sekunde 1 richtig gebrüllt und Dinge geworfen habe war bei Stromkabeln!!! Ein Kabel hat sie mal angeknabbert, da war allerdings keim Strom drauf und ansonsten war ich immer schneller als sie, muss aber auch gestehen, dass ich alle unwichtigen Kabel im Vorfeld ausgesteckt habe und sie hat es zum Glück auch sehr schnell kapiert und heute ist das kein Thema mehr.


    Nochmal wegen dem Leinenthema: Hätte das bei Nala komplett überhand genommen und mich richtig genervt, dann hätte ich mir vermutlich einfach ne Metallkette aus dem Baumarkt geholt und sie daran geführt mit der Hoffnung, dass es ihr bei diesem Material keinen Spass macht :-)

  • Vielleicht ist er die Leine einfach noch nicht gewohnt :ka: schränkt halt ein

    Kannte mal einen Welpen der die ersten Wochen ähnliches Verhalten zeigte (kam vom Bauernhof und kannte natürlich weder Halsband noch Leine) mit stupiden Weitergehen hat sich das recht schnell gelegt

    Ist halt auch irgendwie ne Art Übersprungshandlung (Leine stört, also mach ich einfach was anderes wie reinbeißen, spielen etc.) aber beim Welpen würd ich es tatsächlich auch als „Welpenkram“ einstufen

    (Bin aber kein Welpen Experte)


    Zum Thema Tierarzt :shocked:

    Finde ich auch nicht normal dass ein Welpe (!) bei einer Impfung (!) nicht gesundheitlich untersucht wird

    Und meine Hündin würde bei 2 Hunden im Behandlungszimmer auch nicht ruhig bleiben

    (Hab gerade Kopfkino und stelle mir vor wie ich als Kind zum Zahnarzt muss und da sitzen die 2 Söhne des Arztes und grinsen mich schadenfroh an :ugly:)

  • zwei Hunde im Behandlungszimmer hat und mein Welpe wollte natürlich zu denen hin

    Hättest du den Welpen zu den Hunden hin gelassen?

    Das ein Welpe das nicht kann ist klar, aber als Hundebesitzer sollte man eine Kontaktaufnahme mit anderen Tieren in der Praxis immer vermeiden.

  • Wir reden hier aber vom Behandlungsraum und nicht vom Wartebereich

    Das ein Tierarzt seine 2 Hunde mit im Behandlungsraum hat finde ich nicht normal

    (Ok unserer ist auch ziemlich klein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!