Shepherd / Collie Welpe, 10 Wochen. Mache ich zuviel?

• Sorry fürs Offtopic, aber ist Schluckauf tatsächlich auch ein Stresssymptom?

Kann Stress sein, kann aber auch (und das ist oft so) vom zu schnellen Trinken oder Fressen kommen. Haben viele Welpen, verschwindet meistens von allein wieder.

• Kann Stress sein, kann aber auch (und das ist oft so) vom zu schnellen Trinken oder Fressen kommen. Haben viele Welpen, verschwindet meistens von allein wieder.

Danke, so hab ich das bisher auch empfunden. Meine hat das oft vorm Einschlafen, in einer Situation, in der sie absolut ruhig und gechillt ist, drum hat mich das grad verwundert.

Um noch was zum Thema beizutragen: Ruhe lernen ist bei diesem Mix wirklich sooo wichtig, war bei uns die ersten 4 Wochen das einzige, woran wir "gearbeitet" haben. Kombiniert natürlich mit anfänglich total unspektakulären kurzen Spaziergängen auf immer gleicher Strecke (unspektakulär im Sinne von da läuft sonst nichts und niemand, Schmetterlinge etc waren schon spannend genug) ohne Leine, die wir dann behutsam auch mal in andere Gehenden verlagert haben, dass auch mal ein Pferd am Wegrand stand oder mehr Spaziergänger/Jogger/Fahrradfahrer unterwegs waren.

• Hallo, meine Tierärztin erklärte mir, 5min pro Lebensmonat pro Spaziergang.

Und raus müssen Welpen eh, wenn sie wach werden, gefressen haben, gespielt und wenn was aufregend war.

Lg Gabi

• Impfungen würde ich schon einhalten, das ist ja wichtig. Aber ansonsten wie du schon selber sagst, lass es langsam angehen. Zum Lösen musst du ja sowieso noch öfter raus, da würde ich immer die gleiche Stelle wählen und das Ganze recht unspäktulär gestalten. Gegen ein bis zwei kurze Spielrunden spricht auch nichts, aber großartig Spaziergänge und das viele Kommandos üben würde ich noch lassen. Sie muss jetzt ankommen, euch und eure 4 Wände kennenlernen, sich sicher fühlen und grade bei dem Rassemix ist Ruhe lernen hoch angesagt. Du merkst ja selber, dass sie sich damit eher schwer tut bei so einem Programm und dann Übersprungshandlungen zeigt wie das Knabbern und Überdrehen.

Das Futter ist gute Mittelklasse und solange der Hund es verträgt und keine Probleme damit hat, würde ich es weiter füttern. Zu viele Umstellungen jetzt am Anfang sind eh nix, vor allem, wenn es anderweitig schon 'Stressbaustellen' gibt. Das belastet dann den Magen-Darm Trakt noch zusätzlich.

Vielen Danke für deine Hilfe,

wie trainiere ich am besten Ruhe? Zurzeit bringe ich ihr bei sich hinzulegen , dann streichel ich sie, irgendwie wird sie dadurch jedoch erstmal ziemlich unruhig. Nach einer weile geht es dann und sie schläft.

Vlt hast du noch weitere tips für mich?

• Vielen Danke für deine Hilfe,

wie trainiere ich am besten Ruhe? Zurzeit bringe ich ihr bei sich hinzulegen , dann streichel ich sie, irgendwie wird sie dadurch jedoch erstmal ziemlich unruhig. Nach einer weile geht es dann und sie schläft.

Vlt hast du noch weitere tips für mich?

Nicht alle Hunde / Welpen mögen Körperkontakt oder kommen damit gut zur Ruhe. Du könntest sie alternativ an eine geräumige Box bzw. an einen Hauskennel gewöhnen, den man bei Bedarf noch abdunkeln kann. Wichtig ist halt, sie dort nicht einfach einzusperren, sondern ihr das Teil vorab schmackhaft zu machen. Aber ich denke, wenn du das Programm ab sofort konstant niedriger hältst, kommt die Entspannung auch von alleine. Du schreibst ja selber, sie schläfst jetzt schon viel mehr. Meine beiden sind am besten mit mir zusammen zu Ruhe gekommen, also wenn wir uns gemeinsam eine Auszeit genommen haben. Da muss man nur aufpassen, dass es nicht zur Gewohnheit wird. Hund soll ja auch ruhen können, wenn ich Hausarbeit erledige.

Konkrete Tips? Ansonsten - nicht so viele Gedanken machen, die Sache entspannt angehen ;) Mach dir keinen Druck. Ist ein kleines Welpi, dass jetzt erst mal ankommen muss. Und du musst erst mal ein Bauchgefühl für alles entwickeln. Das dauert, aber wird bestimmt!

• Vielen Dank nochmal,

wir haben eine Box, leider dreht sie darin immer auch, da ich ihr sozusagen gezeigt habe das sie dort drinn Spielen und kabbern darf, das muss ich mal in den Griff bekommen :) ansonsten schläft sie am liebsten in der Nähe der Couch auf dem harten Boden und Kopf unterm Tisch.

Beruhig mich jedenfalls, was du schreibst. Ich denke ich mach erstmal wie du schreibst ein wenig mehr ruhe für das Wautzi und dann mal sehen was wird.

Schönen Tag dir noch.

• Was bei meinem Welpen sehr gut funktioniert um ihn zur Ruhe zu bringen ist ihn zu ignorieren: manchmal tapert er ein bisschen rum und spielt vor sich hin. Wenn ich mich dann so hinsetze, dass ich ihn gar nicht sehe und einfach arbeite oder so, kommt er meistens sehr schnell zur Ruhe und schläft. Wenn ich ihn hingegen beobachte oder gar anspreche, dann eher weniger. War für mich ne harte Übung weil er halt süß und flauschig ist, funktioniert aber bestens.

• Wenn ich mich nicht mit ihr beschäftige geht sie manchmal in ihre Box und dreht darin total auf, in die Decke beißen etc... rennt durch die Wohnung wie Wild.

Ist sie in dem Moment überdreht oder muss ausgelastet werden?

In den Momenten würde ich gar nichts machen, es sei denn, es stört dich.

• Impfungen würde ich schon einhalten, das ist ja wichtig. Aber ansonsten wie du schon selber sagst, lass es langsam angehen. Zum Lösen musst du ja sowieso noch öfter raus, da würde ich immer die gleiche Stelle wählen und das Ganze recht unspäktulär gestalten. Gegen ein bis zwei kurze Spielrunden spricht auch nichts, aber großartig Spaziergänge und das viele Kommandos üben würde ich noch lassen. Sie muss jetzt ankommen, euch und eure 4 Wände kennenlernen, sich sicher fühlen und grade bei dem Rassemix ist Ruhe lernen hoch angesagt. Du merkst ja selber, dass sie sich damit eher schwer tut bei so einem Programm und dann Übersprungshandlungen zeigt wie das Knabbern und Überdrehen.

Das Futter ist gute Mittelklasse und solange der Hund es verträgt und keine Probleme damit hat, würde ich es weiter füttern. Zu viele Umstellungen jetzt am Anfang sind eh nix, vor allem, wenn es anderweitig schon 'Stressbaustellen' gibt. Das belastet dann den Magen-Darm Trakt noch zusätzlich.

Hallo, leider reagiert sie auf das Umstellen auf mehr Ruhe gar nicht gut, ganz im Gegenteil Sie wird immer unruhiger. Auf meine Partnerin hört sie überhaupt nicht. Ich habe Sie in der Wohnung jetzt angeleint und alle Spielsachen weggenommen. Sie brauch eine ganze Weile um dann zur Ruhe zu kommen. Ist dann aber auch eher aus Erschöpfung.

Was kann ich noch tun :) ?

• Hallo, leider reagiert sie auf das Umstellen auf mehr Ruhe gar nicht gut, ganz im Gegenteil Sie wird immer unruhiger. Auf meine Partnerin hört sie überhaupt nicht. Ich habe Sie in der Wohnung jetzt angeleint und alle Spielsachen weggenommen. Sie brauch eine ganze Weile um dann zur Ruhe zu kommen. Ist dann aber auch eher aus Erschöpfung.

Was kann ich noch tun :) ?

Dich damit abfinden, dass du dir da einen hypersensiblen Welpen gekauft hast. Die sind so. Jede Umstellung des Alltags wird sie erst mal noch mehr stressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!