Shepherd / Collie Welpe, 10 Wochen. Mache ich zuviel?

• Also wir haben einen riesigen Garten, ansonsten kann ich mit ihm gern auch draußen auf die Wiese fahren, sind 5 min mit dem Auto dort kann er dann auch toben, ich dachte nur das wäre wieder zuviel Stress.

Nicht unbedingt, dafür ist es wichtig, sich Gedanken über Stressfaktoren zu machen. Stressig ist es auf jeden Fall, wenn du draußen permanent versuchst, die Aufmerksamkeit deines Welpen auf dich zu ziehen. Stressig ist es, wenn du draußen ständig Kommandos abverlangst, die der Kleine vielleicht in der Wohnung schon kann. Stressig ist es, wenn du jeden Tag viele Reize auf ihn einprasseln lässt (zum Beispiel, weil da sehr viele Hunde, Fußgänger, Fahrradfahrer etc. unterwegs sind).

Aber wenn du einen (anfangs) relativ reizarmen Weg oder eben eine Wiese wählst, über die ihr etwas schlendert, und der Welpe kann dabei selbst die Welt entdecken, und im Idealfall kannst du ihm mal einen Baumstamm zeigen oder du lobst ihn eben fürs selbstständige (!) Zurückkommen zu dir oder ihr setzt euch mal hin und beobachtet einfach die Umgebung, dann ist das sogar wichtig und fördert auch die Bindung.

Schlafen ist ja auch deshalb so wichtig, weil dann neue Reize verarbeitet werden. Dafür müssen aber auch (dosiert) neue Reize da sein. Wenn sich das dann eingespielt hat, würde ich in einer oder auch zwei Wochen mal ein- oder zweimal pro Woche eine andere Strecke wählen, bewusst Orte auswählen, wo etwas mehr los ist, aber nicht unbedingt dann gleich die Fußgängerzone ;)

Im abgetrennten Bereich den Welpen dann komplett allein lassen?

Würde ich zumindest anfangs nicht machen. Ich hatte einen großen Gitterkennel, wobei da nicht jeder ein Freund davon ist, der stand im Wohnzimmer. Ich hab meine dann nach der Morgenrunde da reingepackt und mich an den Laptop gesetzt, sie hat mich also permanent gesehen. Aber ich habe sie insofern "allein gelassen", dass ich sie nicht angesprochen oder durchs Gitter gestreichelt hab, sie hatte also Ruhe vor mir ;)

Man kann aber auch mit entsprechenden Gittern mehr Fläche abgrenzen, oder einen ganzen Raum zur Verfügung stellen, je nachdem, womit man sich wohl fühlt (und wie der Welpe drauf reagiert). Ein Tipp noch: Schau erst mal bei den Kleinanzeigen, ob du was gebraucht kriegst, bloß, weil das bei manchen Welpen funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es die richtige Methode für deinen ist ;)

• Vielen Dank für all eure Antworten,

Aloy ist mittlerweile sehr viel ruhiger, ich habe einen Fehler gemacht und Leckerlies gefüttert auf denen leider kleingedruckt Energy stand...

Sie ist nun auch viel ausgeglichener und schläft sehr viel mehr auch ohne ständiges ermahnen oder zur Ruhe zwingen.

Sie kommt auch zu uns und kuschelt ein wenig. Auch wenn das meistens nach 30 sec vorbei hat, hat sie letzte Nacht auf meinen Beinen geschlafen.

Ich gehe mit ihr 1 mal am Tag zur Wiese, bzw fahre mit dem Auto.

Dort laufen wir gemütlich 10 - 15min spazieren und ich lobe sie wenn sie zu mir kommt.

Am Nachmittag spiele ich eine kleine runde mit ihr und lass sie z. B leckerlies erschnuffeln.

Das wars, der Rest ist pipi gehen.

Wir wollen ihr Hauptfutter von Belcando auf Rinti umstellen da dort kein Weizen und kein Mais enthalten ist.

Wie sind eure Erfahrungen zum Rinti?

Rinti Kennerfleisch junior.

Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!