Welcher Hund soll es werden?

• Pudel finde ich sehen eher unsportlich aus, aber ich täusche ich mich ja wohl, deswegen hatte ich ja gefragt ob jemand weiß wie schnell ein Pudel oder Kurzhaarcollie so rennen kann. Golden Retriever habe ich gelesen schaffen über 40km/h, daher hatte ich mir da keine Gedanken gemacht.

Jeder trainierte und gesunde Hund der nicht extrem kurzbeinig (oder deformiert) ist, ist schneller als Du wenn er über eine Wiese läuft. Mein 13 Wochen alterWelpe ist schneller als ein Mensch, wenn er über eine Wiese läuft.

Danke!

Ich lache hier gerade Tränen :lachtot:

Aber ich möchte erwähnt haben, dass auch jeder untrainierte, gesunde Hund schneller als du bist.

Ist nicht bös gemeint, gell. Ich finde diese Anforderung an einen Hund nur sehr amüsant, eben weil das eh die Meisten mitbringen ;)

Und was die Power angeht. Ui da hast du mit einem Pudel den Spass deines Lebens. Sportlich, intelligent, freundlich distanziert und auch ein toller Alltagsbegleiter. Da hast du bei Aussies die schlechtere Karte gezogen. Klar, Power haben sie, intelligent sind sie auch, dann aber eher distanziert unfreundlich, eigensinnig und reizempfänglich, was ihn zu keinem guten Allrounder macht, den du auch im Alltag überall mit hin nehmen kannst.

KHC kenne ich keine persönlich, hier im Forum höre ich aber auch da nur gutes und er wäre definitiv auch was für dich.

• Aber ich möchte erwähnt haben, dass auch jeder untrainierte, gesunde Hund schneller als du bist.

Das stimmt einfach nicht. Ist ein "normaler" Dackel gesund? Ja, er sprintet aber nur bis 25 km/h, da schafft jeder gesunde, normal trainierte, junge Mann mehr. In der Höchstgeschwindigkeit mag der Unterschied nicht so groß sein, aber der Mensch ist generell auf geringe Höchstgeschwindigkeit und große Ausdauer ausgelegt, ein Hund eher andersrum. Bei der Ausdauer wird der Dackel dann noch weiter zurück liegen. Sorry, dass ich hier so misstrauisch bin, aber mir wurde hier gesagt "Gerade Dackel sind eigentlich ziemlich fix und ausdauernd unterwegs, sind ja schließlich Jagdhunde." Fix und ausdauernd mag Ansichtssache sein, aber ich sehe das sowohl aus meiner Erfahrung als auch den objektiven Werten wie Geschwindigkeit nicht so.

Ich will hier niemanden beleidigen, aber die Pudel aus dem Video haben mich nicht vom Hocker gehauen was Ausdauer und Speed angeht.

• Ich will hier niemanden beleidigen, aber die Pudel aus dem Video haben mich nicht vom Hocker gehauen was Ausdauer und Speed angeht.

Wieso beleidigen? Das sind in erster Linie Spielvideos, da wird halt ein bisschen rumgefetzt, das machen die natürlich nicht über Stunden, warum solten sie? Also ich halte da nicht mit, keine Ahnung ob du da mitrennen magst. Das am Rad und an den Inlinern ist eben auf das Trabtempo angepasst, denn das ist die normale Gangart des Hundes, die sind nicht dafür gemacht ausdauernd zu galloppieren. Und natürlich ist der Trab eines kleinen Hundes nicht so schnell wie der eines mit entsprechend längeren Beinen. Abgesehen davon, dass wir das einfach mal ab und an machen und die Hunde nicht speziell auftrainiert sind.

Aber wie oben wiederholt, frage ich mich was genau du mit deinem Hund vor hast.

• Ich habe mal für dich gegoogelt.

https://www.yorkie-hundeforum.…ds-passt/2/227661600.html

Zweiter Beitrag im obigen Link: Geschwindigkeit eines Großpudels im Pudelrennen: 5,7 s auf 100m. Schaffst du das schneller? :lol:

Und ich gehe stark davon aus, dass ein großer gesunder Hund in trainierter Form dich auch locker in der Ausdauerleistung schlägt (wenn er Lust dazu hat längere Strecken zu laufen ohne zwischendurch Hundedingen nachzugehen).

• Aber ich möchte erwähnt haben, dass auch jeder untrainierte, gesunde Hund schneller als du bist.

Das stimmt einfach nicht. Ist ein "normaler" Dackel gesund? Ja, er sprintet aber nur bis 25 km/h, da schafft jeder gesunde, normal trainierte, junge Mann mehr.

Da ich auf das Zitat von fliegevogel geantwortet habe, ging ich eigentlich davon aus, dass ich ihre Aussage übernehme und nur das "untrainiert" noch mit einbringe.

Jeder trainierte und gesunde Hund der nicht extrem kurzbeinig (oder deformiert) ist, ist schneller als Du wenn er über eine Wiese läuft. Mein 13 Wochen alterWelpe ist schneller als ein Mensch, wenn er über eine Wiese läuft.

Danke!

Ich lache hier gerade Tränen :lachtot:

Aber ich möchte erwähnt haben, dass auch jeder untrainierte, gesunde Hund schneller als du bist.

was Ausdauer und Speed angeht

Was für Hunde kennst du eigentlich?

Die Pudel sind schneller als du, auch die aus dem Video. Wie sieht für dich Speed denn aus?

• Das wäre wirklich die wichtige Frage, was genau es denn nun an Sport sein soll.

Übrigens irritiert mich gerade auch ein wenig, dass alles nun am Dackel gemessen wird - der ja nun zu den sehr kurzbeinigen Hunden gehört. Ich kann dir jedenfalls sagen, dass damals ein durchaus sportlicher Bekannter es nicht geschafft hat, mein Pünktchen einzuholen als sie nicht eingeholt werden wollte - einen guten Kilometer lang (dann war der Weg zuende, und Pünktchen hat mangels Optionen aufgegeben und ging halt motzend wieder mit zurück). Und Pudel sind da ja noch mal ein ganzes Stückchen größer!

• Wenn du keinen expliziten Hundesport (Obedience, Agility, Dummyarbeit, IGP etc.) machen willst, würde ich mir keinen sportlichen und/oder intelligenten Hund zulegen. Die Beschreibung “sportlich” heißt übersetzt “Hund braucht geistige Auslastung, Auslastung über Bewegung reicht dem nicht”.

Nahezu jeder gesunde Hund steckt, was Ausdauerleistung angeht, seinen Menschen in die Tasche, sofern der nicht gerade Iron Man Sieger ist.

Wenn ein hohes Laufbedürfbis gefragt ist, werfe ich den Dalmatiner ins Rennen.

• Ich kenne viele sozialverträgliche Aussied. Allerdings kann das durchaus Zufall sein, denn Aussies gelten schon als eine Rasse, die prinzipiell schwieriger mit Fremdhunden sein kann. Da sind zb die Pudel in der Regel viel unkomplizierter. Der Aussie einer Freundin legt zB so gar keine Wert auf Fremdhunde und da ist dann natürlich viel Management erforderlich. Zudem ist ihr Hund auch ein Stresskeks, größere Ausflüge, Urlaubsr3isen etc werden da schnell mal aufwendiger in Planung und Umsetzung. Klar gibt es auch viele tolle Begleit-Aussies, aber oft steckt da ein Stück Arbeit dahinter bzw kann es auch dem Zufall geschuldet sein.

Ich kenne eine ganze Menge Aussies und habe selbst den dritten hier wohnen. In der großen Masse halten sich verträgliche und unverträgliche Aussies die Waage. Und auch ich hatte zwei sehr verträgliche Exemplare und nun einen unverträglichen Rassevertreter.
    Fakt ist halt: Entscheidet man sich für einen Aussie, muss man Unverträglichkeit in Kauf nehmen können und damit umgehen können, den Hund notfalls ein Leben lang zu managen. Wer darauf keinen Bock hat, eher der Hundewiesentyp ist und gerne gesellige Runden dreht, der entscheidet sich besser für eine andere Rasse. Fakt ist nämlich auch: Unverträglichkeit ist beim Aussie nicht unbedingt an blöde Erlebnisse gebunden. Man kann einen gut sozialisierten Welpen holen und viele Monate erstmal keine Probleme haben, aber irgendwann (meist so zwischen 18 Monaten und 2 Jahren) werden die dann plötzlich ernster und fangen an, viel oder gar alles an Fremdhunden einfach überflüssig und kacke zu finden. Ist erstmal nicht das Problem, wenn man gerne allein unterwegs ist und ohnehin keine Lust auf Hundebegegnungen draußen hat. Blöd wird es aber dann, wenn man dort wohnt, wo eine große Hundedichte herrscht und man eigentlich gerne mal mit anderen Hundehaltern plauschen mag .
    Stresspusteln sind halt auch viele und Reizanfälligkeit ist auch da. Da muss man auch mit umgehen können und wollen. Wenn nicht, dann besser andere Rassen anschauen.
    Gibt tolle, unkomplizierte Aussies, mit denen man einfach Glück hat und die "ab Werk" so sind. Hinter den meisten steckt aber ne ganze Menge Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!