Welcher Hund soll es werden?
-
-
Mein Yorki geht mit mir 7 Stunden wandern und läuft am Fahrrad locker mit, also da braucht man nicht unbedingt einen Spezialisten für, 2 kg Hund tun's hier auch
Und ich weiß ja nicht, ob du Dauersport betreibst. Ich bin manchmal über ruhigere Tage auch ganz froh und die stecken meine Hunde ohne Probleme weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, um es mal zusammenzufassen:
Der Hund soll rennen, als ob der Teufel hinter ihm her wäre, aber dann wieder das laufen nicht brauchen.
Er soll ein Einstein sein, aber sich mit Leckerchen suchen zufrieden geben.
Das einzige, was man jetzt klar definieren konnte: Er soll mit anderen Hunden gut klar kommen. Richtig?
Übrigens: Die Hunde, die da im Tierheim sitzen (vorausgesetzt wir reden über eins, dass nicht irgendwelche Hunde aus dem Ausland in rauen Mengen hierher karrt), wurden in der Regel von Menschen gekauft, die sich den falschen Hund für ihre Bedingungen und Fähigkeiten zugelegt haben. Die haben vermutlich auch geglaubt, dass sie "was besonderes" für ihre eigentlich ganz durchschnittlichen Ansprüche brauchten. Vielleicht dämmert Dir was. Und, nein, es ist völlig in Ordnung einen durchschnittlichen Hund ohne Extreme zu wollen.
-
Pudel finde ich sehen eher unsportlich aus, aber ich täusche ich mich ja wohl, deswegen hatte ich ja gefragt ob jemand weiß wie schnell ein Pudel oder Kurzhaarcollie so rennen kann. Golden Retriever habe ich gelesen schaffen über 40km/h, daher hatte ich mir da keine Gedanken gemacht.
Ich hab mir das mal rausgepickt und nicht alle Beiträge bis zum Ende gelesen, weil ich das so ...mhm... seltsam finde? Ich habe einen Pudel, der im gestreckten Galopp auf Kurzstrecke genauso schnell oder schneller ist als das Pferd. Also wenn Du schneller als ein Standardendmaßpony laufen kannst, solltest Du Dir vielleicht einen Windhund kaufen. Wenn nicht, wird der Pudel immer schneller sein als Du.
Wobei ich behaupte, dass kann jeder mittelgroße, gesunde Hund mit ein bisschen Kondition.
Ich muss aber auch sagen, dass ich das Rennen über eine Wiese als seltsames Kriterium für die Auswahl eines Hundes finde.
-
Vielleicht ist ein Hund auch einfach nicht die richtige Tierart für dich.
Wenn du zum Beispiel ein Pferd nehmen würdest, kommt das eher an deine Wünsche dran.
-
Ich kann mir auch nicht vorstellen was für ein Programm du planst.
Den Dalmatiner will ich nochmal hervorheben - es war ein Kutschbegleithund, also aufs lange traben ausgelegt. Die Rasse braucht keine riesige Kreuzworträtsel in Form von Jagdersatzaufgaben wie z.B. der Vizsla, sondern wurde gezielt auf Lauffreudikeit gezüchtet.
Trotzdem kannst du auch einen Dalmatiner nicht täglich über Marathondistanz rennen lassen ohne dass er kaputt geht. Das kann kein Hund.
-
-
Jeder normale Hund - wenn er keine Plattnase hat - hängt dich drei Mal ab, wenn du zu Fuß unterwegs bist, egal in welcher Geschwindigkeit. Und ein Pudel ist auch nicht unsportlicher als ein Aussie oder ein Collie oder oder.
Ich denke, du solltest dir überlegen, ob deine Erwartungen tatsächlich überhaupt zu einem Hund passen.
-
Ich empfinde eigentlich grade Pudel als sehr sportliche Hunde.
Windhunde sind doch eher Kurzstreckenläufer, oder?
Mit Ausdauersport haben es da viele auch nicht so, meine ich gelesen zu haben.
-
Ich empfinde eigentlich grade Pudel als sehr sportliche Hunde.
Windhunde sind doch eher Kurzstreckenläufer, oder?
Mit Ausdauersport haben es da viele auch nicht so, meine ich gelesen zu haben.
Ich hab da auch noch drüber nachgedacht. Viel sportlicher als ein Pudel wird’s nicht werden, sofern man keinen Spezialisten möchte.
-
Ich will gar nicht wieder darauf pochen, wie schnell doch Hunde sind. Die Ausgangsfrage ist doch zu merkwürdig! Was kannst DU dem Hund denn bieten? Man muss/darf sich an Hunde verdammt stark anpassen. Das sind alles schöne Einschränkungen, die man gerne macht, weil man mit einem Lebewesen zusammen lebt, das man unendlich liebt. Wenn schon die Geschwindigkeit (meiner Meinung nach ... tschuldigung ... ein etwas absurd gewählter Parameter, da wir ja festgestellt haben, dass Hunde dich eh alle abhängen) zu so einem Hin- und Herdenken führt, dann frage ich mich, wie das mit all den anderen Alltagsdingen des Hundehalterlebens aussieht. Ein Hund ist keine perfekt funktionierende Maschine, die man sich detailgenau so auswählt, wie sie zum eigenen Leben passt. Läuft meistens anders als man denkt - wie so viel im Leben.
-
Der Pudel ist die einzig genannte Rasse, die weder sabbert noch haart. Höchstens, man hält ihr ein Steak vor die Nase, dann wird es auch da kritisch.
Dalmatiner haart unglaublich. Und die Haare stecken überall fest.
Egal wie, möchte man sich ein Lebewesen anschaffen, sollte man eine gewisse Kompromissbereitschaft mitbringen und eine Portion Gelassenheit. Hast du die?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!