Welcher Hund soll es werden?

  • Oder er möchte keine Qualzucht, die nicht richtig rennen kann, und fragt deshalb nach. Wenn dann immer nur kommt "jeder gesunde Hund kann das" oder "jede normale Rasse ohne Extreme" kann das, dann hilft das vielleicht noch nicht so weiter, wenn man kein Profi ist.

  • dann hilft das vielleicht noch nicht so weiter, wenn man kein Profi ist.

    Das stimmt sicherlich. Aber gerade wenn derjenige kein Profi ist ist es doppelt wichtig, zur Vorsicht gegenüber Rassen mit ausgeprägteren Eigenschaften zu raten. Denn gerade Neulinge neigen gerne zu der Idee, unbedingt das "bestmögliche Modell" zu wollen. Dabei wird ganz schnell unterschätzt, WIE anspruchsvoll das dann in der Praxis werden kann. Blöder Vergleich: Wenn ein Fahranfänger sagt, er möchte auch mal gerne was schneller fahren, und will deshalb keinen Smart - ist ok. Aber wenn er die Idee hat, es sollte schon ein Ferrari oder Porsche sein, dann endet das schnell in irgendeinem Graben...

  • anhand des Eingangsposts kamen mir auch Gedanken an einen Troll oder an einen Unsympathen,

    Ich denke eher, dass "meine Familie und ich" bedeutet "meine Eltern und ich" und die Vorstellung von Hunden und ihren Fähigkeiten entsprechend etwas unausgereift ist.

  • dann hilft das vielleicht noch nicht so weiter, wenn man kein Profi ist.

    Das stimmt sicherlich. Aber gerade wenn derjenige kein Profi ist ist es doppelt wichtig, zur Vorsicht gegenüber Rassen mit ausgeprägteren Eigenschaften zu raten.

    Klar, ich glaube sowieso nicht, dass Aussies schneller sind als Pudel. Aber ich weiß es andererseits auch nicht, da ich gar nicht wüsste, wo ich sowas nachschlagen soll. Vielleicht könnten noch ein paar mehr Leute Ergebnisse von Hundespaßrennen posten? Ich habe das Gefühl, dass man hier mit Kurzstreckensprint-Zahlen weiter kommen würde als mit Videos.
    Ich hab selbst einen verbauten Mix mit zu kurzen Beinen und konnte auch lange nicht glauben, dass die langsamer ist als ich. Vielleicht muss man sowas erst mal erlebt haben, um das Gefühl zu kennen.

  • Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit eingezäuntem Garten und in Waldnähe, die Kinder sind älter.

    Glaub nicht, dass man das als Kind in der Familie so schreiben würde.


    Aber der/die TE war seit Donnerstag nicht mehr on. Mal schauen, ob man hier noch was hört. Ich glaub es ja eher nicht.

    So ungläubig ich teils selbst auch vorm Bildschirm saß, so harsch fand ich einige Antworten.


    Der/die TE ist halt ein wenig naiv und mit falschen Vorstellungen durch die Welt gegangen. So what?

    Ich war mir bis Anfang 20 auch sicher, dass ich mal ein intaktes Paar Wolfshunde halten und das super fluffig und easy funktionieren würde :hust::pfeif:

  • Zum Thema Schnelligkeit beim Pudel:


    ab 1:20:


    ab 5:05:


    Man erkennt hier sehr schön, dass die individuelle Geschwindigkeit sehr stark damit korreliert, wie eilig es der jeweilige Hund hat, zu seinem Halter zu kommen. Schnelligkeit ist bei einem gesunden Hund ohne extreme anatomische Auswüchse also eher eine Frage des Wollens statt des Könnens. Als leichte und schmal gebaute Rasse ist der Pudel zudem wendiger, flinker und vermutlich im Durchschnitt auch schneller als z.B. ein Rottweiler oder Labrador.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!