Hund bleibt nicht in bestimmten Bereichen

• Hallo, bin neu hier und hoffe Rat zu finden.

Casper ist mit 4,5 Monaten zu uns gekommen, mit einem Wissen eines 7-8 Wochen altem Welpen. Zwar aus dem Tierheim, aber 2 Wochen vorher erst aus Rumänien dort hin gekommen. Mittlerweile ist er 7 Monate alt, wir sind in der Hundeschule und einfach nur ein lieber Schatz.

Wir haben ein Häuschen auf 2 Etagen, unten Küche und Bad, oben Wohn- und Schlafzimmer.

Casper schläft unten, wie ein Klotz. Gehen wir hoch, rennt er nach ein paar Minuten wieder runter. Oben kommt er nur selten zur Ruhe, wodurch ich fast den ganzen Tag in der Küche verbringe, da wenn er allein ist, nur Blödsinn anstellt.

Habt ihr einen Tipp, warum er nicht oben bleibt und wie ich das ändern kann??

LG Gabi

• Dein Text ist schwierig zu verstehen. Vielleicht ist es ihm zu warm oben oder er kann wegen seiner Prägung nur auf Fliesen zur Ruhe kommen oder... tausend andere Gründe.

• Also wenn der Hund gerne an Ort xy ist, ist das doch nicht schlimm oder?

Ich würde ihm eher das Blödsinn machen abgewöhnen/aberziehen.

• Unten lassen und Küchentür zu?:ka:

Was ist jetzt das Problem?

Das er runterläuft oder das er allein dummes Zeug macht?

Mit nach oben nehmen und dort räumlich begrenzen wäre meine erste Wahl.

• Also, es ist nicht mein erster Hund.

Problem ist, in der Küche steht sein Wasser. Zudem haben wir anfangs, als er noch keine Treppe lief, uns oben aus Protest Pippi gemacht hat. Wir hatten zu der Zeit Treppenaufgang zu gemacht. Das besserte sich, als er Treppe laufen konnte und er hoch und runter konnte ohne Hilfe.

Aber seit dem kommt er oben kaum zur Ruhe.

Er legt sich aufs Sofa, knabbert an seinem Spielzeug ein bisschen, springt auf und rennt runter. Dort sucht er nach irgendwas, was er anstellen kann. Gehe ich dann gucken, legt er sich auf seinen Platz und schläft prompt ein. So geht es den ganzen Tag. Also bleibe ich unten ?

• Protestpipi - der musste mal und du hast es nicht gemerkt. Aber aus Protest pieselt kein Hund.

Vielleicht ist es ihm oben nur zu warm. :ka: Stell doch auch oben noch einen Wassernapf hin. Ich habe im Garten einen Napf mit Wasser, in der Küche und oben im Schlafzimmer. Meiner Meinung nach sollte der Hund immer trinken können.

• Kindergitter an den Durchgang zur Küche, Napf in den Flur und einen ins Schlafzimmer und den Hund entscheiden lassen wo er schlafen möchte.

Es kann sein, dass er unten noch etwas anstellt weil er aufgedreht ist. Leg ihm was zum knabbern ins Körbchen.

• Der macht nicht aus Protest Pipi ....höchstens aus Stress.

Und wie kommst du auf die Idee das er aktiv nach etwas sucht was er anstellen kann??

Das klingt für mich alles nach gestresstem Hund ,warum auch immer.

Wie ist euer Tag so strukturiert?

Was macht ihr zusammen ?

• Kann es sein, dass du in Eile schreibst und nicht noch mal drüber guckst?
    Vielleicht hat er oben mit Strafe verknüpft fürs Pipi und hat jetzt Angst, dort was falsch zu machen. Ist alles sehr einsilbig dargestellt, kann man schlecht was rauslesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!