Hundekauf über EBay-Kleinanzeigen
-
-
Nachdem ich einen teils dubiosen Hunde-An- und Verkauf über ebay mitbekommen habe, frage ich mich eins: Wenn ich einen Hund kaufe bei jemandem, der mir dafür kein Papier aushändigt, keinen Kaufvertrag, nichts, wie weise ich dann eigentlich nach, dass es jetzt mein Hund ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meinst du Ebay oder ebay-kleinanzeigen?
-
ebay-Kleinanzeigen meine ich.
-
Bar bezahlt, ohne Quittung? Dann kannst du es garnicht nachweisen.
Einzig wenn der Ex-Halter die Tierversicherung kündigt, falls er eine hat, aber ein Beweis ist das vielleicht auch nicht so ganz.
Wobei... Muss man als Halter seinen Hund abmelden? Falls ja, könnte das als Beweis gelten. Vorrausgesetzt der Hund ist angemeldet, was ja leider nicht unbedingt immer der Fall ist.
Edit: Wenn man über WhatsApp oder ähnliches den Kauf besprochen hat kann das auch helfen. Aber ein sicherer Beweis ist es wohl nicht.
-
Wenn du den Hund nicht abmeldest zahlst du ja weiter Steuer... falls er den angemeldet war. Versicherung hat auch nicht jeder.
Ohne Vertrag würde ich sagen der einzige "Nachweis" ist die Übergabe des Impfpasses... wenn der Hund geimpft ist.
-
-
Es gibt immer noch einen "Handschlag" Vetrag, der auch Gültigkeit hat, ist halt schwer zu Beweisen ohne Zeuge.
Eine kündigung oder abmeldung, egal von was, ist absolut kein Beweis.
-
Wobei... Muss man als Halter seinen Hund abmelden? Falls ja, könnte das als Beweis gelten. Vorrausgesetzt der Hund ist angemeldet, was ja leider nicht unbedingt immer der Fall ist.
Ich musste bei der Steuer-Abmeldung von Aaron den Namen der neuen Besitzerin angeben und sie musste bei der Anmeldung den Namen der Vorbesitzerin (meinen) angeben.
Ansonsten hat das ja hier mit Ebay nichts zu tun sondern generell mit Privatabgaben?
Auch da kann man einen Kaufvertrag schließen und die Unterlagen (Impfpass, tierärztliche Dokumente, Tasso, etc.) übergeben.
-
Solche Hunde sind ja oft auch nicht gechippt bzw die Chips sind nicht registriert, dann brauchst du gar nicht nachweisen, dass das dein Hund ist denn wenn der Verkäufer dir blöd kommt weißt du halt von nichts und hast diesen Menschen noch nie gesehen.
Dann lässt du den Chippen, auf dich registrieren und fertig.
-
Mein erster Gedanke war...Screenshot von der Verkaufs-bzw.Abgabeanzeige. Nur haben Manche da nicht einmal ein Bild vom Hund mit drin, geschweige denn ihren Namen.
Impfausweise sind dann gerne auf mysteriöse Weise verloren gegangen, gechipt wurde nicht, weils nicht für nötig gehalten wurde, Versicherung ist ein Fremdwort und einen Vertrag, dass dem Verkäufer der Hund tatsächlich gehört gibts da auch eher nicht. Also hat man ohne wenigstens nen kleinen Dreizeiler zwecks Übergabe so garnix in der Hand. Ergo....im Ernstfall Pech gehabt....ist zumindest meine bescheidene Meinung.
-
Nochmal, ein Zeuge beim Handschlag Vertrag ist ausreichend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!