Hundekauf über EBay-Kleinanzeigen
-
-
@Biras....auch ein Zeuge kann im Zweifelsfall nicht zwingend hilfreich sein, wenn es sich um einen Verwandten handelt bzw. wenn jede Vetragspartei einen Zeugen hat und da Jeder der Parteien ne eigene Version des Geschehens hat....dann steht da Aussage gegen Aussage und es läuft ins Leere....alles schon persönlich erlebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein korrekt angemeldeter Hund (in der Schweiz Amicus, in Deutschland Tasso) muss sowieso vom alten Besitzer ausgetragen und auf den neuen Besitzer eingetragen werden. Das kann man alles Online machen.
Das ist ausser einem Kaufvertrag die sicherste Methode, den Besitz eines Hundes nachzuweisen.
Wenn jemand diese Übertragung nicht machen will, bzw. wenn der Verkäufer sagt, der Hund sei nicht eingetragen bei Amicus oder Tasso, dann ist das Ganze unseriös. Ohne Chip und ohne Eintragung bei Amicus/Tasso, würde ich niemals einen Hund kaufen.
-
Umgekehrt gefragt - warum sollte jemand so blöd sein, etwas zu kaufen, an dem ein riesiger Rattenschwanz hängt (Versicherung, Steuer, Impfung), ohne Nachweise über den Eigentums- und Gefahrenübergang zu haben?
Bei einer Topfpflanze, einem Sofa oder einem Schuh kann ich es ja noch verstehen, aber alles das, wo ich rechtlich safe sein muss, also Auto, Fahrrad, Tiere, Immobilien, muss doch niet und nagelfest sein
-
Ein korrekt angemeldeter Hund (in der Schweiz Amicus, in Deutschland Tasso) muss sowieso vom alten Besitzer ausgetragen und auf den neuen Besitzer eingetragen werden. Das kann man alles Online machen.
Nö, als wir das Hexchen von privat gekauft haben (mit Vertrag) konnte ich unter Angabe des Namens des Vorbesitzers Tasso-/Haustierregister-Registrierungen auf uns ändern. Der Vorbesitzer musste da nix austragen.
Nur beim Amt musste der Vorbesitzer selbst anmelden.
-
Das ist ausser einem Kaufvertrag die sicherste Methode, den Besitz eines Hundes nachzuweisen.
Wenn jemand diese Übertragung nicht machen will, bzw. wenn der Verkäufer sagt, der Hund sei nicht eingetragen bei Amicus oder Tasso, dann ist das Ganze unseriös. Ohne Chip und ohne Eintragung bei Amicus/Tasso, würde ich niemals einen Hund kaufen.
Es ist schon 3, 4 Jahre her, aber um meinen neuen Hund bei Tasso umzumelden brauchte ich nur die Chipnummer und den Namen des Hundes und Vorbesitzers. Da könnte ich den Hund meines Nachbarn auf mich ummelden, wenn ich zufällig die Chipnummer erfahre. Nach dem Verfahren ist die Anmeldung bei Tasso mitnichten ein Eigentumsnachweis!
Ich weiß nicht was daran so schwer ist. Vertragsmuster aus dem Internet ausdrucken, Quittung falls das Geld nicht bei Vertragsunterzeichnung fließt, fertig.
Aber man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.
-
-
wenn dir mündlich nicht ausreicht dann kann man auch ganz schnell selber einen Dreizeiler afsetzen. Überschrift Kaufvertrag Hund xxx hiermit erwirbt x (Anschrift) den Hund xxx mit der Chipnummer .... von Verkäufername (Adresse) für einen Betrag von xxx€. Datum und Unterschriften drunter und fertig.
-
Nö, als wir das Hexchen von privat gekauft haben (mit Vertrag) konnte ich unter Angabe des Namens des Vorbesitzers Tasso-/Haustierregister-Registrierungen auf uns ändern. Der Vorbesitzer musste da nix austragen.
Das ist richtig, das war hier auch so. Allerdings wurde ich von Tasso benachrichtigt, dass Aaron umgemeldet wurde. Ich hätte widersprechen können.
-
Es ist schon 3, 4 Jahre her, aber um meinen neuen Hund bei Tasso umzumelden brauchte ich nur die Chipnummer und den Namen des Hundes und Vorbesitzers.
Wenn das bei Tasso so möglich wäre, so wäre das natürlich fatal... das kann ja nicht sein! Das hast Du vermutlich falsch verstanden.
Bei Amicus läuft das anders. Der Vorbesitzer muss explizit seinen eigenen Hund "schieben", also von sich selber abmelden und auf meinen Namen ummelden. Danach kann ich auf Amicus diesen Hund sehen, er wird bei meinen eigenen Hunden aufgelistet.
Aber eigenmächtig einen Hund in Besitz nehmen, also selber aus dem System "holen", nur weil man die Chipnummer kennt, geht nicht. Es hat ja jeder Besitzer ein individuelles Login bei Amicus, verknüpft mit den eigenen Hunden.
Vermutlich wird bei solch einem Versuch ein Mail an den richtigen Besitzer ausgelöst, dass jemand seinen Hund übertragen hat und muss das zuerst bestätigen, bevor es gültig wird.
ZitatWenn die Weitergabe/Übernahme eines Hundes zeitgleich durch einen Benutzer mit der Rolle Kanton, Gemeinde oder Helpdesk erfolgt, erhalten Sie als Hundehalter per E-Mail eine Nachricht, dass die Übernahme bereits erledigt wurde.
Quelle: Amicus
-
-
Allerdings wurde ich von Tasso benachrichtigt, dass Aaron umgemeldet wurde. Ich hätte widersprechen können.
Überschnitten...
Genau das meine ich, ist dann offenbar bei Tasso gleich gelöst wie bei Amicus. Ohne Zustimmung des Vorbesitzers geht gar nichts!
Nicht falsch verstehen. Ich musste nicht aktiv zustimmen! Ich musste nur nicht wiedersprechen
Die neue Besitzerin musste meinen Namen und Chipnummer angeben (weiß nicht, ob sie den Kaufvertrag auch einreichten musste) und konnte Aaron somit ummelden. Daraufhin wurde ich benachrichtigt, dass eine Ummeldung stattgefunden hat und dass ich die Möglichkeit habe, zu widersprechen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!