Hundekauf über EBay-Kleinanzeigen

• Amicus ist aber halt was ganz anderes als Tasso... Niemand muss doch seinen Hund bei Tasso registrieren, das ist einfach ein privater Verein, der dem Tierhalter dabei helfen kann, ein entlaufenes Tier wiederzufinden, mehr nicht. Da geht's nicht um lückenloses "Verfolgen" eines Hundes, nicht um Seuchenschutz, nicht um eventuelle illegale Importe, nicht nicht gemeldete Hunde oder ähnliches.

• Gassigaengerin, warum denkst du es wäre ein dubioser Kauf gewesen?

Wenn keine Zeugen vorhanden sind, keine Quittung und nicht einmal eine Kopie des Inserates vorliegt kommt es wohl auf den Richter an wie er entscheidet. Tasso wird keine große Hilfe sein. Will der Altbesitzer besteiten dass der Hund mir ist wird er der Ummeldung sowieso widersprechen, sofern das Tier bisher überhaupt gechipt und angemeldet war.

• Amicus ist aber halt was ganz anderes als Tasso... Niemand muss doch seinen Hund bei Tasso registrieren, das ist einfach ein privater Verein, der dem Tierhalter dabei helfen kann, ein entlaufenes Tier wiederzufinden, mehr nicht. Da geht's nicht um lückenloses "Verfolgen" eines Hundes, nicht um Seuchenschutz, nicht um eventuelle illegale Importe, nicht nicht gemeldete Hunde oder ähnliches.

Ich dachte immer, dass Tasso das analoge Melde-System in Deutschland sei wie Amicus in der Schweiz. :ka:

• Ich dachte immer, dass Tasso das analoge Melde-System in Deutschland sei wie Amicus in der Schweiz.

Wir haben in DE nicht nur Tasso. Ein paar meiner Bekannten haben ihre Tiere nicht bei Tasso sondern im Haustierregister angemeldet. Verpflichtend ist beides nicht.

Ich dachte immer, dass Tasso das analoge Melde-System in Deutschland sei wie Amicus in der Schweiz. :ka:

Deutschland hat leider kein Meldesystem im Gesamten. In Niedersachsen gibt es ein Melderegister - das ist Pflicht für Hunde mit Wohnsitz in Niedersachsen. Da gibt man auch den Hundeführerschein an. Mein Hund ist zusätzlich noch bei Tasso und bei findefix gemeldet.

Ich meine aber, dass Niedersachsen mit seinem Melderegister ziemlich alleine dasteht. Sonst gibt es sowas in keinem Bundesland?

• Das Einzige, was meldetechnisch verpflichtend ist, ist die Anmeldung zur Hundesteuer. Aber auch das machen einige Mitmenschen eben nicht. Wo kein Kläger, da kein Richter. Und wenn ein Hund nicht gechipt ist, geht das m.M. auch mit dem Anmelden bei Tasso nicht.

Wenn ich jetzt also einen Hund übernehme, der ein Vermehrer-Wanderpokal ist, ist der mit Garantie nirgends gemeldet....weder bei der Steuer, noch bei Tasso. Da könnte schon mal Niemand kommen und behaupten, das wäre sein Hund. Blöd nur, dass man auch nicht nachvollziehen kann, wo der Hund wirklich herkommt.

• Zu dem Hunderegister Niedersachsen muss man aber sagen, dass das anders ist als Tasso und findefix. Die Registrierung ist Pflicht und auch nicht kostenlos. Dort hinterlegt man auch den Hundeführerschein (man hat ein Halterkonto und legt dann jeden Hund einzeln an) und die Haftpflichtversicherung für den einzelnen Hund - wenn der Hund als gefährlich eingestuft ist auch die Daten zum Wesenstest. Es gibt keine Marke! Zusätzlich meldet man den Hund bei der Gemeinde an für die Steuer - da gibts dann auch eine Marke wie bei Tasso und findefix.

• Ich versteh das Problem gerade nicht?

Wieso drucke ich mir da als Käufr nicht einfach einen Mustervertrag aus dem Netz aus und nehm den mit?

Klar kann man auch auf Handschlag kaufen, hab ich beim letzten Welpenkauf beim Züchter auch. Aber wenn man da so Bedenken hat, wirft man halt kurz den Drucker an. Ist doch jetzt wirklich kein Akt.

• Ich habe einen Hund schon bei der Stadtverwaltung zur Hundesteuer angemeldet ohne den Namen des vorherigen Besitzers zu nennen. Auch das geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!