Hauptsache gebellt...

• Nur eine Frage; warum verbietest du dem Hund das unnötige Gekläffe nicht einfach, anstatt ihn mit Musik zu berieseln? :???:

• Neu

Hi

hast du hier Hauptsache gebellt...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nur eine Frage; warum verbietest du dem Hund das unnötige Gekläffe nicht einfach, anstatt ihn mit Musik zu berieseln? :???:

Tja wenn’s denn gehen würde, würde ich ja kein Problem haben nich ?

Wenn ich ihn nicht im schon quasi beim laut räuspern abbreche, dann hilft kein Abbruchkommando mehr. Er bellt sich dann ein bis der Anlass des Bellens verschwindet.

Aus dem Zimmer schicken etc. auch schön und gut, aber weiter rum Gebelle.

Reicht bei dir einfach irgendein Aus/Nein/Schluss ?

• Ich denke, er ist an den schlechten Tagen teils grummelt, weil evtl Rüxkenschmerzen...

Ich würde da mal ein wachsames Auge drauf haben und mit dem Tierarzt über die Gabe von Schmerzmitteln sprechen.

Mich würde es nicht wundern, wenn der Abbruch oder das Training deutlich besser funktionieren würden, sobald der Hund schmerzfrei ist und seine Löffelchen nicht mehr dafür aufbraucht, mit dem zwickenden Rücken klarzukommen.

• Reicht bei dir einfach irgendein Aus/Nein/Schluss ?

Bei mir reicht ein einmaliger Anschiss und danach kann man mit Nein/Aus/Schluss reagieren.

Weiß dein Hund denn überhaupt was du von ihm willst?

• Ich denke, er ist an den schlechten Tagen teils grummelt, weil evtl Rüxkenschmerzen...

Ich würde da mal ein wachsames Auge drauf haben und mit dem Tierarzt über die Gabe von Schmerzmitteln sprechen.

Mich würde es nicht wundern, wenn der Abbruch oder das Training deutlich besser funktionieren würden, sobald der Hund schmerzfrei ist und seine Löffelchen nicht mehr dafür aufbraucht, mit dem zwickenden Rücken klarzukommen.

Danke dir fürs anmerken. Termin mit der Physik/Osteopathin hab ich gemacht und TA steht spätestens im September an.

• Reicht bei dir einfach irgendein Aus/Nein/Schluss ?

Bei mir reicht ein einmaliger Anschiss und danach kann man mit Nein/Aus/Schluss reagieren.

Weiß dein Hund denn überhaupt was du von ihm willst?

Bei mir reicht es nicht wie beschrieben, ggf ist das Abbruchsignal dann nicht klar. Hm...

Ist deine Erwartungshaltung dann, dass der Hund im Allgemeinen weniger oft dann reagiert?

Weil das ist ja mein eigentliches Ziel: lass die da draußen machen, es geht dich nix an. Im Sinnes irgendwann muss ich nicht mehr abbrechen die ganze Zeit.

Und das hat aus meiner Sicht was mit Selbstbeherrschung zu tun nachdem verstanden wurde, dass bellen nicht erwünscht ist. Ich gucke auch noch mal in die Richtung Frustrationstoleranz stärken.

• freulein

Thori ist genau so alt und hat diese Aussetzer draussen. Wenn er meint etwas ungewöhnliches zu sehen, da reicht eine Mülltonne die sonst da nicht steht , fängt er dieses tiefe laute Bellen an das nur sehr schwer abbrechen geht.

Der Tierarzt tippt auf beginnende Demenz gepaart mit Seh und Hörverlust , Alterserscheinungen eben. Er wirkt dann wie abwesend.

Du bist also nicht alleine mit dem Problem.

• Sunny hat das anfangs auch gemacht. Klappernde Hundemarken? WUFF! Leute im Hausflur? WUFF! Irgendwas klingt seltsam? WUFF!

Da das immer aus dem Nichts kam (weil sie alles vor mir gehört hat), bin ich so oft erschrocken. Irgendwann hat sie mich da zu nem schlechten Zeitpunkt erwischt und ich hab sie angemault vor Schreck. Kurz, knackig und bluternst aus Reflex. Lustigerweise war das unser Durchbruch... meine Schimpfversuche vorher waren wohl nicht authentisch.

In Kombination mit "Ist ok" sagen und schauen gehen, wen sie verbellt, bellt sie heute nur noch, wenn etwas wiiiiirklich seltsam klingt.

• yane: Uih da musste ich ja schon schlucken beim Lesen.

Ist das bei euch gepaart mit noch anderen Symptomen?

Bei uns wäre es wirklich nur das bellen, ansonsten ist er gut drauf. Auch von außen kommt das Feedback, dass er klasse aussieht und eine super Eindruck macht.

Bisher hab ich eben nicht an Alter, sondern auch einfach eine Phase des: “wir müssen mal wieder Hausregeln auffrischen” gedacht.

DarFay: genauso haben wir in den ersten Jahren trainiert und es war gut. Hm, ich arbeite weiter dran.

Die letzten drei Tage waren gut, jetzt muss ich weiter prüfen, ob es das leise Musikgesäusel ist im Schlafzimmer oder evtl was anderes.

• Ist deine Erwartungshaltung dann, dass der Hund im Allgemeinen weniger oft dann reagiert?

Das ist nicht nur meine Erwartungshaltung, sondern auch Fakt.

Irgendwann hat sie mich da zu nem schlechten Zeitpunkt erwischt und ich hab sie angemault vor Schreck. Kurz, knackig und bluternst aus Reflex. Lustigerweise war das unser Durchbruch.

Genau DAS meine ich mit Anschiss!

Der Hund muß doch wissen, daß man es ernst meint. Halbseidene Ansagen bringen rein gar nichts.

Ansage machen und Hund in einem ernsten Ton auf seinen Platz schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!